LandFrauen im Kreis Herzogtum Lauenburg
 

Am 19. Januar 2024 fand unsere

Jahreshauptversammlung statt.

 

Unter anderem fanddie Wahl einer Beisitzerin statt. Zur Wahl gestellt hat sich Ann-Kathrin Bernhöft, eine Junge Landfrau, die ohne Gegenstimmen gewählt worden ist. Liebe Ann-Kathrin, wir heißen dich herzlich willkommen!

 

 

Nach der Kaffeepause hat Frau Katharina Seyer (Kriminalhauptkommissarin i.R.)  über neue Betrugsmaschen berichtet. Wir haben erfahren, wie weit verbreitet, vielfältig und raffiniert die Betrügereien am Telefon, Handy und Haustür, per Mail, SMS und per WhatsApp sein können.

 

 

Am 6. Februar 2024 trafen sich 12 Landfrauen in gemütlicher Runde zu einem

"Lockeren Gesprächskreis mit Tiefgang

von Frauen für Frauen".

Es ging um das Thema Freundinnen.

Hat jede Frau eine beste Freundin oder auch mehrere Freundinnen? Wozu? Wie entsteht Freundschaft? Was erwarten wir und was sind wir bereit zu geben? Frau Johanna Frey (Philosophische Praktikerin und Landfrau) führte uns durch den Abend.

 

Am  20. Februar 2024 hat uns der Rechtsanwalt und Spezialist für Erbrecht, Herr Thomas Menzel aus Bad Malente zu dem wichtigen Thema

 

Erben und Vererben

 

umfassend und kompetent informiert.

 

 

Stichsäge trifft Palette!

 

Am Samstag, den  23. März 2024  griffen 10 Landfrauen bei Claudia in der Scheune beherzt zur Stichsäge um unter der kundigen Anleitung von Ruth Vorrat ein dekoratives Schmuckstück aus einer Palette anzufertigen.

Und zum Schluss hat allen das Abflammen  besonderen Spaß gemacht...

 

 

Kinoabend im Augustinum in Mölln

Am 3. April 2024 fand wieder unser alljährlicher Kinoabend statt. Über 270 Damen aus allen Ortsvereinen im Kreis trafen sich  zu einem Begrüßungssekt und anschließend sahen wir gemeinsam

Oscars Kleid.

 

Gesund trotz Frau

 

Frau Dr. Birte Leykum informierte rd.70 interessierte Landfrauen  aus dem gesamten Kreis in Bälau über das weibliche Gesundheitsrisiko. Denn Frauen haben oft andere Symptome als Männer, werden oft später behandelt und reagieren anders auf Medikamente, die immer an Männern erprobt werden.

Dies war eine Veranstaltung des KreisLandfrauenverbandes Herzogtum-Lauenburg ( am 17. April 2024).

Perspektive Krümmel

 

In drei Veranstaltungen mit jeweils 6 Personen haben wir im April das Kernkraftwerk Krümmel besucht und uns über den geplanten Rückbau informiert. Wir konnten auch das Reaktorgebäude und das Maschinenhaus  besichtigen. Alle Fragen, auch die kritischen, wurden kompetent von Herrn Dr. Wulff beantwortet, der uns den ganzen Tag über begleitet hat. Einige Vorkommnisse und Entwicklungen  sehen wir jetzt in einem anderen Kontext.  Auch hatten wir den Eindruck, dass die Sicherheit allerhöchste Priorität hat.

Foto: AKW Krümmel

Am 26. April 2024 machten wir  uns  auf den Weg in die 

Lüneburger Heide.

Wir erkundeten den Baumwipfelpfad in Bispingen und besuchten anschließend die Isahatsche. Diese Einrichtung/Kunstwerk kann man beschreiben mit : noch nie so etwas gesehen, total verrückt, skuril, komplett gaga. Anschließend genossen wir noch eine leckere  Buchweizentorte bis wir uns dann auf den Heimweg machten.

In zwei Veranstaltungen haben wir im Mai die neue

Boulebahn

in Hohenhorn getestet und uns in der Sportart versucht, die durch Konrad Adenauer in Deutschland bekannt geworden ist. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir uns nicht  immer alle Spielregeln eingehalten haben. Und zum Abschluss genossen wir noch einen kleinen Snack.

 

BundesLandFrauenTag in Kiel, Sparkassenarena

02. Juli 2024

 

Jubiläum KreisLandFrauenVerband Hzgt. Lbg.

12. Oktober 2024

 

"Geburtstrauma statt Traumgeburt"

mit Hebamme Nina Reits

06. November 2024 - 19:30 Uhr DGH Bälau

 

 

 

Fehlt noch ein Geschenk?

Wir hätten da was !!!!

Eine Mitgliedschaft im örtlichen Landfrauenverein.

Hier können Sie sich das Formular für den Gutschein herunterladen!

Beim entsprechenden Ortsverein reichen Sie den Antrag zur Mitgliedschaft einfach ein.

Mitglied bei den Landfrauen werden
Gutschein_Mitgliedschaft_OV.pdf
PDF-Dokument [253.6 KB]

Wir sind Mitglied im

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung | © KreisLandFrauenVerband Herzogtum Lauenburg