Mi., 7. Dezember 2021 um 18.00 Uhr in Schröders Hotel, Schwarzenbek

Wir treffen uns an weihnachtlich geschmückten Tischen bei Punsch und einem kleinen Imbiss zu unsererAdventsfeier.

Frau Grete Bruhn aus Kollow wird uns mit plattdeutschen Geschichten und Döntjes unterhalten.

Bitte melden Sie sich bei Renate Schlottau an – Telefon 04152 77367.

Fr., 26. November 2021 um 13.00 Uhr im Lupuspark Schwarzenbek bei KIK

Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Pronstorf

mit Blick hinter die Kulissen der Pronstorfer Weihnacht mit Graf oder Gräfin Rantzau und einem Becher Punsch. Kosten 34,00 für die Busfahrt, Eintgritt Führung hinter die Kulissen und Punsch. Bitte melden Sie sich bei Heike Riege an - Telefon 0172 420 1153.

Rückkehr in Schwarzenbek ca. 18.00 Uhr.

Kreativworkshop

Wir haben uns an vier Abenden im November und Dezember in gemütlicher Runde getroffen um die Stricknadeln heiß laufen zu lassen und so sind zahlreiche Schals, Loops, Tüchern und Stulpen von den Nadeln gehüpft.

Am Donnerstag, den 21. Oktober 2021

unterhielt uns der Fotograf und Reisejournalist Gunnar Green mit einem

Lichtbildervortrag über eine Reise auf dem „Alten Ochsenweg“

von Wedel bei Hamburg bis Viborg.

Und wir haben erfahren,  dass eine Pilgerreise nicht immer nach Santiago de Compostela führen muss. Fast vor unserer Haustür finden wir eine Pilgerroute, die perfekt zum Entschleunigen ist- und längst nicht so überlaufen und kommerziell wie die berühte Tour.

Am Dienstag, d. 12. Okt. 2021 startete unsere

Fahrt zum Modehaus Nortex in Neumünster

mit Kaffee und Kuchen, Betriebsbesichtung und anschließend Gelegenheit zum Einkauf. was auch fleißig wahrgenommen worden ist.

Am 05. Oktober 2021  fand unsere

Erntedankfeier und Jahreshauptversammlung

statt.

Nach einer kurzen Andacht in der St. Franziskuskirche haben wir  uns in Schröders Hotel (Veranda) zu unserer Jahreshauptversammlung getroffen.

Tagesordnung:

1. Eröffnung

2. Jahresbericht 2020

4. Kassenprüfungsbericht

5. Aussprache und Entlastung des Vorstandes

6. Wahl einer Kassenprüferin

7. Wahl eines Mitgliedes des Teamvorstandes

8. Wahl von bis zu drei Beisitzerinnen

9. Verschien.edenes

DieTagesordnung war relativ schnell "abgearbeitet". Frau Schlottau trat zur Wiederwahl als Mitglied des Teamvorstandes an ( Punkt 7).

Als Beisitzerinnen verließen uns Sybille Busacker und Bianca Möller. Neu gewählt wurden drei Beisitzerinnen- Ilse Rateike, Alexandra Funke und Katharina Siemers (Punkt 8). Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Funke und Frau Siemers, die bei den Jungen Landfrauen aktiv sind, auch für die Mitarbeit in unserem Verein gewinnen konnten.

Anschließend hat uns  Herr Kaefert über die Aufgaben und Arbeit der Opferschutzorganisation „Weißer Ring“ informiert.

Wir hatten am  29. September 2021 die Gelegenheit einen interessanten Vortrag von Gisa Jeremias über die faszinierende Wirkungsweise unserer Sprache zu hören.

„In der Sprache liegt die Kraft!“
Dies war eine Veranstaltung des KreisLandFrauenVerbandes Herzogtum Lauenburg.

Traditionelle Radtour

Am 15. September 2021 haben sich rd. 15 Damen bei Annegret Hamester in  Elmenhorst zur der alljährlichen Radtour getroffen. Leider meinte der Wettergott es nicht gut mit uns.

Wir waren bis auf die Haut durchnäßt, aber die Stimmung war trotzdem hervorragend.

Das Landfrauenprogramm nach der langen Coronapause begann am 24. August 2021 mit einem

gemütlichen Stadtspaziergang durch Schwarzenbek
In einer kleinen Gruppe haben wir uns mit Frau Gisela Berger vom Heimat und Geschichtsverein getroffen. Frau Berger hat uns mit ihrem großen Wissen über die Stadtgeschichte sehr beeindruckt.  Auch hat sie uns auf einige Stellen von historischer Bedeutung in der Stadt hingewiesen, an denen wir bislang meist achtlos vorbeigegangen sind. Anschließend konnten wir bei Kaffee und Kuchen weiter plaudern über die Stadt früher und heute.

Schwarzenbek, im März 2021

Liebe Landfrauen,

es sind schon verrückte Zeiten. Wir haben uns lange nicht mehr persönlich treffen können und wissen heute noch nicht, wann es wieder weitergehen kann.

Wir denken oft an Sie und möchten Ihnen mit einem Blumengruß eine kleine Überraschung bereiten. Bei einigen Damen, die weiter weg wohnen, können wir leider nicht persönlich vorbeikommen. Für Sie legen wir ein Tütchen mit Blumensamen mit in den Umschlag. Ihnen allen viel Freude an den Blumen!

Aus den bekannten Gründen können wir Ihnen noch kein Programm für die nächsten Monate anbieten. Einzig der Termin für den LandFrauenTag 2021 steht fest. Wenn Sie am Mittwoch, den

9. Juni 2021 mit uns in Neumünster dabei sein wollen, sprechen Sie uns an.

Ansonsten hoffen wir im Herbst wieder loslegen zu können.Wir haben schon viele Ideen für die nächsten Veranstaltungen und können es kaum erwarten, Sie alle wiederzusehen.

Da in Coronazeiten eine zuverlässige Programmplanung schwierig ist, wollen wir kurzfristige Programmankündigungen, -änderungen und -ergänzungen Ihnen auch über WhatsApp, Threema oder Signal bekanntgeben. Wenn Sie eine Kontaktaufnahme über diesen Weg wünschen, senden Sie uns bitte eine kurze WhatsApp an 0160 577 9735 oder eine Nachricht über Threema bzw. Signal an 0152 2955 6666. Auch planen wir, künftig Mitteilungen als E-Mail zu verschicken. Senden Sie uns hierzu eine kurze Nachricht (mit Ihrer Mailadresse als Absender) an „schwarzenbek@landfrauen-herzogtum.de“. Wir nehmen Sie dann in die entsprechenden Verteiler auf. Unabhängig davon werden wir Neuigkeiten/ Änderungen etc. auch zeitnah auf unsere Website bekanntgeben.

Selbstverständlich erhalten Sie weiterhin unser halbjähriges Programm in gedruckter Form.

Meine Damen, bleiben Sie alle gesund und drücken wir uns die Daumen, dass wir uns spätestens im Herbst wieder treffen können. Wir vermissen Sie!

Ein frohes und gesegnetes Osterfest und

herzliche Grüße