Büchener LandFrauen pflanzen einen Feldahorn

4. November 2022  um 14.00 Uhr  in der Berliner Straße in Büchen

„LandFrauen Verein Büchen überreicht jungen Feldahorn“

Anlässlich des 76-jährigen Bestehens des LandFrauen Vereins Büchen hat die Vorsitzende Monika Tofelde der Gemeinde Büchen eine Baumspende für die Allee der Jahresbäume in der Berliner Straße übergeben. Gleichzeitig feiert in diesem Jahr der LandFrauenverband Schleswig-Holstein sein 75-jähriges Bestehen. Grund genug für die Büchener LandFrauen zu zeigen, wie verbunden sie sich mit ihrer Heimatgemeinde fühlen. „76 Jahre schon besteht unser Verein in Büchen und das ist etwas Besonderes. Wir sind hier verwurzelt und haben uns daher entschieden, einen Baum an die Gemeinde zu überreichen, denn auch der symbolisiert, dass er verwurzelt ist und jedes Jahr wächst“, erklärt Monika Tofelde. Die Landfrauen ließen es sich nicht nehmen, selbst mit Hand an zu legen beim Pflanzen des Feldahorns, dem Baum des Jahres 2015, der sich ab sofort in der Allee der Jahresbäume in der Berliner Straße mit einreiht. Gemeinsam mit Herrn Eckelmann vom gemeindlichen Bauhof, wurde der jungen Feldahorn gesetzt und fachmännisch versorgt. Mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Keksen stärkten sich im Anschluss alle Beteiligten kurzerhand direkt vor Ort.

Pressemitteilung von Christina Kriegs

(Mitarbeiterin der Gemeinde Büchen, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit/Digitalisierung)

Übrigens: am 24.10.1996 wurde zum 50. Jubiläum des LandFrauenVereins Büchen von der damaligen Vorsitzenden Gisela Jarms im Garten der Priesterkate in Büchen ein Apfelbaum der Sorte Krüger`s Dickstiel gepflanzt.

Unserem im letzten Jahr gepflanzten Feldahorn geht es gut.

Ein Mitarbeiter des Bauhofs hat den Baum in der ersten heißen Zeit des Jahres zusammen mit allen anderen an der Berliner Straße in Büchen gepflanzten Bäumen gegossen.

Dafür ein herzliches Dankeschön.