Tagesausflug nach Lüneburg

Es regnete in Strömen als der Bus am Mittwoch, d.19. Juli 2023 uns Landfrauen einlud und sicher nach Lüneburg fuhr. Da wir dort etwas zu früh ankamen, konnten wir noch einen Kaffee trinken, ehe wir zu einer Stadtführung aufbrachen. Viele von uns kannten die in Lüneburg spielende Telenovela "Rote Rosen" nicht, die uns die Stadtführerin eindrucksvoll ans Herz legte. Sie zeigte uns die wundervollen Motive, die man in der Serie sehen kann und viele erklärten, dass sie sich die Sendung jetzt einmal ansehen wollen.  Danach konnten wir uns bei einem sehr guten Mittagessen im Brauhaus Mälzer von der Stadtführung erholen.

Nach dem Mittagessen erwartete uns in Dahlenburg ein höchst interessanter Vortrag über die Haltung von Orchideen. Viele nutzten den Aufenthalt im Orchideengarten und kauften sich dort eine der wunderschönen Pflanzen.

Den Tag beendeten wir mit einem Kaffeetrinken in einer Obstscheune, mit einem angrenzenden Laden. Hier sicherten sich viele wieder ein kleines Mitbringsel. Gegen 17.00 Uhr fuhr uns der Bus dann wieder nach Hause.

Ausflug nach Ratzeburg und zum Spargelessen

Am Freitag d. 26. Mai 2023 führte uns ein Ausflug zum Ratzeburger Dom und zum Spargelessen nach Salem in Kaiser's Hofcafe. Nachdem uns der Bus auf dem Parkplatz vor dem Ratzeburger Rathaus abgesetzt hatte, gingen wir den kurzen Weg zum Dom hoch. Dort erwartete uns schon ein Herr um uns durch den Dom zu führen. Wir erfuhren allerhand Wissenswertes über den Bau und die Bauherren zu den verschiedensten Zeiten. Er wies uns auf die beachtenswerte Orgel hin und machte uns auf die außergewöhnliche Akustik der Kirche aufmerksam.

Danach ging es weiter nach Salem zu Kaiser's Hofcafe, wo ein alle begeisterndes Spargelbuffet wartete. Nach dem Essen gingen viele noch in den angeschlossenen Laden um ein kleines Andenken zu kaufen.

Vortrag zum Thema "im Alter sicher leben"

Am Dienstag, d. 18. April 2023 trafen wir uns im Gasthof Pein in Klinkrade und hörten  Polizeihauptmeisterin Antje Munsch zu, was sie uns über Betrügereien im Zusammenhang mit Senioren erzählen konnte. Da das Thema allgemeines Interesse geweckt hatte, saßen auch einige Herren unter den Zuhörern. Frau Munsch erzählte uns von verschiedenen Täuschungen an der Haustür, beim Interneteinkauf und verwies auch noch auf den Enkeltrick. Sie ermahnte alle, vorsichtig zu sein mit den persönlichen Daten und beim Zahlen mit der Geldkarte immer verdeckt die PIN einzugeben. Zum Thema Einbruchssicherheit gab sie noch einen kleinen Abriss.

Sie hat mit ihrer freundlichen und sympathischen Art, alle zum konzentrierten Zuhören gebracht. Man hat einiges Bekanntes aber auch Neues gehört.

Theater-Abend in der Comödie-Lübeck

Am Freitag, d. 17. März 2023 fuhren wir mit dem Bus in die Comödie Lübeck (ehemals Geisler-Theater) um das Stück "Frau Müller muß weg" anzusehen. Wir sahen eine junge spielfreudige Truppe, die uns das Stück in 2 Akten präsentierte.

Hierin versuchten besorgte Eltern die etwas ältere Lehrerin Frau Müller, davon zu überzeugen, die Klasse, vor den zu erwartenden schlechten Zensuren der Kinder, abzugeben. Denn alle sahen das Problem nicht bei dem eigenen Nachwuchs sondern eben bei der Lehrerin.

Es war ein, nicht nur komödienhaftes Stück, sondern regte auch zum Nachdenken an.

Die Schauspieler erhielten für ihren Auftritt einen großen Applaus.

Vortrag im Lauenburger Hof in Sandesneben

Am Mittwoch, d. 22. Februar 2023 trafen wir uns im Lauenburger Hof um einen Vortrag von Herrn Ernst Korth zum Thema  "Das Wattenmeer - Weltnaturerbe" anzuhören. Er präsentierte uns viele Fotos und zeigte alte Karten, auch von Zeiten vor den Sturmfluten. Ebbe und Flut wurden uns noch einmal nahegebracht und wir erfuhren von Tausenden von Arten der Flora und Fauna. Zum Schluss wies er noch auf das Deichmuseum in Büsum  und das Multimaar Wattforum in Tönning hin.

.