Dienstag, 23. April 2024

Quellenhof in Mölln

Frühstück mit Vortrag von Renate Frank „Kosmetik“

Nach dem gemeinsamen Frühstück wird die uns bekannte Dipl. Ökotrophologin

Renate Frank einen Vortrag darüber halten, wie man bedenkliche Stoffe erkennen und vermeiden kann.

Bericht folgt.

Freitag, 12. April 2024, 18:30 Uhr

Kleines Theater Schillerstraße in Geesthacht

Theaterfahrt zur Niederdeutschen Volksbühne Geesthacht

Mit einem vollen Reisebus unternehmungslustiger Landfrauen machten wir uns auf den Weg zum aktuellen Frühjahrsstück der Niederdeutschen Volksbühne nach Geesthacht.
Im Schillertheater gab es zum Auftakt zunächst eine Stärkung mit Sekt und Orangensaft.
Anschließend erwartete uns der Ohnsorg-Klassiker "Een Froo för den Klabautermann"
Das Stück wurde toll dargestellt und von den Laienschauspielern super gespielt. Auch das Bühnenbild war mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Wir haben viel gelacht und uns sehr amüsiert.
Nach der Vorstellung fuhren wir gutgelaunt mit unserem Bus wieder zurück, und wie sagt man so schön auf Plattdeutsch.....

"Dat war een schoener Avend!"

Text von Silvia Wendtland

Mittwoch, 13. März 2024

Parkplatz GEA

Einkaufserlebnis bei Nortex“ in Neumünster

Dienstag, 05. März 2024

Blumen Scheumann

21493 Schwarzenbek, Hamburger Str. 27A

Osterbasteln

9 Damen trafen sich in der Gärtnerei Scheumann in Schwarzenbek.

Frau Scheumann hatte für uns zwei Musterstücke vorbereitet, einen Osterkranz und ein Ostergesteck. Die Wahl war nicht einfach, beides war wunderschön. Mit Elan machten wir uns unter Anleitung von Frau Scheumann an die Arbeit, und es entstanden wunderbare Werke.

Zum Abschluss belohnten wir uns mit Kaffee und Kuchen und Eierlikör, spendiert von der Gärtnerei Scheumann.

Es war ein toller Nachmittag.

Donnerstag, 22. Februar 2024

Zum Lindenkrug“

21514 Witzeeze, Dorfstraße 4

Mitgliederversammlung

96 LandFrauen konnten von der Vorsitzenden Monika Tofelde zur Mitgliederversammlung des LandFrauenVereins Büchen und Umgebung am 22.02.2024 im Gasthof „Zum Lindenkrug“ in Witzeeze begrüßt werden. Die Vorsitzende stellte erfreut fest, dass ein Drittel der Mitglieder erschienen waren. Dies ist auch eine Bestätigung dafür, dass der LandFrauenVerein ein fester Bestandteil für den kulturellen Bereich im Amt Büchen ist.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Gabi Heutmann als Kassenführerin gewählt, da Dörte Schulz aus persönlichen Gründen ausgeschieden ist. Zwei neue Beisitzerinnen wurden gewählt und zwar Astrid Krahn und Gabi Schütz. Im Anschluss wurden 8 Damen für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt und erhielten eine Urkunde und ein Glas Honig.

Die Jubilare sind: Lisa Brakmann (60 Jahre), Isa Jacobs, Jutta Koring und Helga Schmahl (50 Jahre), Lydia Gottschall (40 Jahre) sowie Brigitte Wagner, Andrea Meyer und Susanne Berling (25 Jahre). Emmy Busacker, Karin Kröplin und Lieschen Langhans (60 Jahre) und Frauke Knust (25 Jahre) konnten leider nicht teilnehmen.

Nach der Kaffeetafel hielt Frau Dr. Brüssow-Harfmann, Referentin des LandFrauenLandesverbands Schleswig-Holstein, einen interessanten Vortrag zur Struktur der LandFrauenVerbände in Deutschland. Der LandFrauenVerband S-H ist eine starke Gemeinschaft, offen für alle Frauen, die in Schleswig-Holstein leben. Der Verband zählt rund 28.000 Mitglieder, die sich in 157 Ortsvereinen engagieren. Die Mitgliedsfrauen profitieren von der engen Verzahnung zwischen politischer Interessenvertretung und Bildungsarbeit. Das weitverzweigte Netzwerk bietet persönliche Begegnung, Weiterbildung, Austausch, Spaß, neue Impulse und viel Raum für Mitgestaltung.

Die Verbände und Vereine sind unter anderem in zahlreichen politischen Gremien in den Kreisen, in den Bundesländern sowie im Bund vertreten.

geehrte Mitglieder

25 Jahre Brigitte Wagner, Andrea Meyer, Susanne Berling

40 Jahre:   Lydia Gottschall

50 Jahre:   Jutta Koring, Helga Schmahl,  Isa Jacobs

60 Jahre:   Lisa Brakmann

Dörte Schulz wird als Kassenführerin verabschiedet.

Sabine Reimers wird als Beisitzerin verabschiedet.

Monika Tofelde (Vorsitzende) und Anne Schmaljohann (Kreisvorsitzende) gratulieren der neuen Kassenführerin Gabi Heutmann.

Referentin Dr. Brüssow-Harfmann (li.) vom LandesLandFrauenVerband S-H

Mittwoch, 17. Januar 2024

Gaststätte Heitmann

Haus Nr. 7, 21514 Wotersen

Karpfenessen mit Bingo-Nachmittag

Auch in diesem Jahr starteten wir wieder mit einem leckeren Karpfenessen.

Nach dem Essen verbrachten wir einen gemütlichen Bingonachmittag. Danach schmeckte allen der Butterkuchen mit Kaffee oder Tee.