LandFrauen im Kreis Herzogtum Lauenburg
 

Aktuelle Termine

Einladung zum Kneipenquiz am Mittwoch, den 26.03.2025 um 18:30 Uhr in Wotersen

 

Bildet Teams, denkt euch einen coolen Gruppennamen aus und los geht's.

Humorvoll werden wir von den Quizmastern Andreas Saggau und Peter Böhme-Kirsch durch den Abend geführt.

Haltet Euch gemeinsam bereit für Fragen aus den Formaten Wissen und Tüfteln, Sounds und Musik und noch vielen mehr. Lernt neue nette Landfrauen kennen, tüftelt, schätzt und ratet gemeinsam und verbringt einen lustigen Abend.

Wer wird der neue Quizzenschaftler?

Einladung Kneipenquiz 2025.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

Einladung zum Landfrauenkino am 29.04.2025 um 18:00 Uhr im Augustinum in Mölln

 

Wie jedes jahr laden wir zum Landfrauenkino im Augustinum in Mölln ein. Wir starten traditionell um 18:00 Uhr mit einem Begrüßungssekt. Filmstart ist um 19:00 Uhr. Gemeinsam schauen wir uns den Film Der Buchspazierer an. Wir freuen uns auf einen schönen Abend.

Einladung Kino 2025.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

Berichte 2023 und 2024

Foto: C.Wilke

Vortrag Geburtstrauma statt Traumgeburt 2024

 

Am 6. November versammelten sich ca. 50 Frauen in Bälau und erlebten einen informativen Abend. Die Hebammenwissenschaftlerin, Dipl. Gesundheitswirtin, Hebamme und Sterbeamme Frau Dr. Nina Reitis hielt einen spannenden Vortrag zum Thema Frieden schließen mit Geburtserinnerungen. Sie erlebt in ihrer Praxis immer wieder Frauen, die das Geburtserlebte nicht gut verarbeitet haben. Jede 3. Frau erlebt ein Trauma rund um die  Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, was lange schmerzvoll nacharbeitet. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein.

Nach dem Vortrag bekamen die Gäste die Möglichkeit mit ihren eigenen Erfahrungen und Herausforderungen in den Dialog zu gehen. Es ist nie zu spät, sich von belastenden Erlebnissen zu befreien, wieder in Kraft und die Selbstliebe zu kommen, die Lebensfreude wieder zu spüren und endlich mit dem Erlebten Frieden schließen zu können.

70. Jubiläum der KreisLandfrauen Herzogtum Lauenburg 2024

 

Das schöne Jubiläum feierte der KreisLandFrauenverband in der komplett gefüllten, festlich geschmückten Scheune im Waldhof auf Herrenland bei Mölln im Rahmen eines Oktoberfestes.

 

Nadja Koop vom Teamvorstand des KreisLandfrauenverbandes Herzogtum Lauenburg begrüßte die Anwesenden sowie die Ehrengäste aus der Politik und den verschiedensten Verbänden. Diese lobten die Energie, Kreativität, Überzeugungskraft, das Organisationstalent der Landfrauen und hoben hervor, dass Vereinsarbeit viel ehrenamtliche Zeit erfordere. Die heutigen Mitglieder der Landrauenvereine stammen aus allen Berufs-, und Altersgruppen und bilden zusammen ein starkes Netzwerk. Gemeinsam beglückwünschten die Ehrengäste den Vorstand und wünschten weiterhin viel Leidenschaft für diese ehrenamtliche Arbeit.

 

Ilona Schütt, ebenfalls aus dem Teamvorstand , stellte aus dem Fundus ihres Vaters ein Heftchen von Richard Ehrich vor, in der sie die Gäste an der Entstehungsgeschichte der Landfrauen teilhaben ließ.

 

Nachdem der offizielle Teil beendet war, konnte bei leckerem Essen mit Getränken des Waldhofes geschlemmt und gemeinsam gefeiert werden.

Umrahmt wurde die gelungene Veranstaltung von der Duvenseeer Blasmusik mit ihrer schwungvoll mitreißenden Musik, die zum Tanz einlud.

Die Jungen Landfrauen veranstalteten lustige Spiele und ein Ratequiz, welches von der Vorsitzenden der KreisLandjugend, Ilka Siemers, gewonnen wurde.

 

Ein rundum gelungenes und tolles Jubiläum!

Fotos: N.Koop

Bundeslandfrauentag in Kiel 2024

Die Landfrauen aus dem Kreis Hzgt Lauenburg machten sich am 02. Juli 2024 auf, um nach Kiel zum Bundes LandFrauen Tag zu fahren. Der Deutsche LandFrauen Verband feierte dort seinen 75. Geburtstag mit rund 4.500 weiteren Mitgliedern aus ganz Deutschland.

Was für ein Highlight für uns Schleswig-Holsteiner Damen!

Unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, sowie unser Ministerpräsident Daniel Günther und viele weitere hochrangige Ehrengäste waren vor Ort und würdigten uns Landfrauen.

Es war ein aufregender und ereignisreicher Tag mit einem tollem Austausch von Landfrauen aus allen Bundesländern.

Fotos: C.Wilke

LandFrauenKino Oskars Kleid 2024

Zum 12. Mal fand der jährliche Kinoabend der Landfrauen des Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg im Eulenspiegelkino, im Theatersaal des Augustinum in Mölln, statt. Die neun Ortsvereine, die sich hier versammelten, zeigten das Zusammenhalt und Solidarität immer noch sehr stark sind. Gäste waren herzlich willkommen. Um die Vielfalt der Aktivitäten der Landfrauen kennen zu lernen, wurden deren Programme an dem Infotisch vorgestellt. Nach einem Willkommenssekt eröffnete Nadja Koop vom Teamvorstand der KreisLandFrauen Hzgt Lauenburg die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede. Sie bedankte sich bei Angelika von Kaiser, der Vorsitzenden der Berkenthiner Landfrauen, die diese Idee ins Leben rief und nunmehr zum 12. Mal diese Aktion von Herzen begleitete. Der Film regte an über Themen wie Toleranz, Selbstliebe und den Mut zur Veränderung nach zu denken. Er zeigt auf eindringliche Weise, dass jeder Mensch seinen Weg finden muss um glücklich zu sein. Ein nachdenklicher, aber auch optimistischer Film.

Fotos: C.Wilke

Gesundheitsvortrag Gesund trotz Frau 2024

Am Mittwoch, 17. April 2024, informierte Birte Leykum über das Thema „Frauengesundheit-das weibliche Risiko“. Dazu lud der Kreisverband der LandFrauen Hzgt Lauenburg ein. Frauen sind anders krank als Männer: Sie empfinden anders, sie reden anders über ihre Beschwerden und die von Frauen beschriebenen Symptome werden oft als „untypisch“ wahrgenommen. Die als „typisch“ geltenden Symptome, die zur richtigen Diagnose führen, zeigen die Männer. Das führt dazu, dass Frauen unter anderem verspätet in der Notaufnahme, im Herzkatheterlabor und auf dem OP Tisch ankommen. Der Vortrag klärte auf, welche Symptome sofort zum Arzt führen müssen, über sinnvolle Vorsorgemaßnahmen, über sinnlose oft selbst zu zahlende Therapien, über Risikofaktoren, angepasste Medikamentendosierungen, das selbstbewusste Auftreten im Gespräch mit dem Arzt und die Notwendigkeit für sich selbst zu sorgen.

Ein sehr spannender Vortrag. Für jede Frau ein Muss!

Abschiedsfeier der langjährigen Kreisvorsitzende Anne Schmaljohann 2024

Die Überraschung war gelungen!

Unsere ehemalige, langjährige Kreisvorsitzende Anne Schmaljohann wurde von Ihrem Vorstand zu einer Überraschungs-Abschiedsfeier abgeholt. Viele Ehrengäste kamen zu diesem Ereignis und huldigten der langjährigen, ehrenamtlichen Arbeit von Frau Schmaljohann.

Es war wunderschön, emotional und unvergesslich. Danke Anne für Deine Kraft, Dein Engagement, Dein Wissen, Dein Ideenreichtum und Deine Zeit!

Fotos: W.Schmidt-Bohlens

Aufregende Vertreterinnenversammlung 2024

Viel Stand auf unserer Tagesordnung. Zum einen wurde nach 8 Jahren unsere bisherige Kreisvorsitzende Anne Schmaljohann mit der silbernen Biene emotional von uns verabschiedet. Weiterhin wurde der Homepagefee-Staffelstab von Frau Wanda Schmidt-Bohlens an unsere nun neue Homepagebeauftragte Katharina Scheel weitergeleitet. Auch unsere Beisitzerin Dörte Siemers wurde verabschiedet. Als Höhepunkt wurde zusätzlich unsere Satzung geändert. Ab sofort gibt es bei uns im Kreisvorstand einen Teamvorstand. Die klassischen Vorstands-„Hierarchien“ wurden geändert. Eine neue, aufregende Zeit liegt vor uns. Wir sind gespannt und motiviert für die kommenden Aufgaben.

Quelle: https://www.frau-und-vermoegen.de/

Dagoberta macht Kasse – oder auch: Geld steht jeder Frau! 2023

Frauen sind anders. Männer sowieso.
Das gilt auch in finanziellen Belangen. Warum Frauen in der Regel über weniger Geld als Männer verfügen – und was sie konkret dagegen tun können! Eine kleine Reise durch die Welt der Finanzen & der Gefühle.

Vortrag am 24.10.2023 um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Bälau mit Ute Regina Voß, unabhängige Finanzberaterin, Veranstalter ist der KreisLandFrauenVerband Herzogtum Lauenburg e.V.

 

In diesem - pragmatischen - Vortrag geht es um SelbstWert und Würde, also um das Vermögen der eigenen Person. Es geht außerdem um die „weiche“ Basis einer strategischen Geldanlage und auch um ZDF, also Zahlen, Daten, Fakten. Frau erfährt dabei unter anderem, wie sie sich auch mit kleinen Beträgen ein Vermögen aufbauen kann und bekommt konkrete Tipps, damit sie nicht in typisch weibliche Geld-Fallen tappt. Dazu: Jede Menge Motivation, um die eigene, ganz persönliche Finanzsituation anzupacken und zu optimieren, nach dem Motto: Ja, ich will, dass auch mir Geld gut steht!

 

Übrigens: Der Vortrag findet auf deutsch – und nicht auf börsianisch statt! Und trotz der Ernsthaftigkeit des Themas wird es frisch-fröhlich zugehen. Die Referentin Ute Regina Voß ist unabhängige Finanzberaterin, Expertin für Investmentfonds und Nachhaltige Geldanlagen, GenerationenBeraterin (IHK) und Referentin für Biographiearbeit (FaBia), Journalistin sowie Chefin von frau&vermögen. Sie berät, coacht, hält Vorträge und Seminare für Frauen, Männer sowie kleine und mittlere Unternehmen. Sie ist u.a. Mitglied bei den FinanzFachFrauen, den Geldfreundinnen und den FondsFrauen. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Vorstand des VdU Landesverbandes Hamburg/Schleswig-Holstein und der Käte Ahlmann Stiftung. Die Schleswig-Holsteinerin ist gern im, am oder auf dem Wasser schwimmend, per Boot, SUP oder Rad unterwegs. Anmeldung möglich unter buero@landfrauen-herzogtum.de aber auch unangemeldet sind Gäste und Mitglieder herzlich willkommen!

Fotos: W.Schmidt-Bohlens

LandFrauenKino „Mittagsstunde“ auf Platt 2023

 

Der KreisVorstand der Landfrauen Herzogtum Lauenburg e.V. hat am 03. Mai 2023 zum 11. LandFrauenKino eingeladen und konnte 251 Gäste begrüßen.

Es wurde der norddeutsche, oft melancholische Roman von Dörte Hansen „Mittagsstunde“ in der Originalfassung auf Platt mit Untertitel mit Charly Hübner, Peter Franke und Hildegard Schmahl u.v.a. (Regie: Lars Jessen) gezeigt. In Rückblenden, auf unterschiedlichen Zeitebenen spielend, erzählt der Film eine berührende Familiengeschichte. In diesem ruhigen, mal urkomischen, oft tieftraurigen und einfühlsamen Film kommen so einige Themen zusammen. Ingwers, mit Scham und Schweigen beladene Familiengeschichte, seine Midlife-Crisis und der ländliche Strukturwandel.

Angefangen hatte das LandFrauenkino 2010 im Burgtheater Ratzeburg mit "Ein russischer Sommer".

Frau Angelika von Kaiser (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied LandFrauenverein Berkenthin und Umgebung e.V.) ist Mitglied des Filclubs im Burgtheater Ratzeburg seit Gründungszeit und dort entstand die Idee das LandFrauenKino ins Leben zu rufen.

Ab 2011 dann mit dem Film "Sie sind ein schöner Mann" in Mölln im Kino des Augustinums, da es zentraler für die 9 Ortsvereine im Kreis Herzogtum Lauenburg liegt.

Mit Begrüßungssekt und Halbzeitpause, während der man schon mal die Gedanken zum Inhalt des Filmes mit den Freundinnen austauschen konnte, fühlen sich die LandFrauen dort besonders wohl.

 

2012 - Das Schmuckstück

2013 - Mamma Mia

2014 - Frau Ella

2015 - Miss Sixty

2016 - Monsieur Claude

2017 - Willkommen bei den Hartmanns

2018 - Hidden Figures

2019 - Der Vorname

Coronapause

2023 - Mittagsstunde

 

Ein schöner Kinoabend ging zu Ende und die Freude für den Kinoabend 2024 beginnt.

Klausurtagung Vorstand KreisLandFrauen 2023
 
Auf zu neuen Wegen und Innovationen. Der Kreisvorstand der Landfrauen Herzogtum-Lauenburg hat sich im März für ein Wochenende zu einer Klausurtagung an der Ostsee getroffen. Uns war es wichtig, genügend Zeit zu haben für einen intensiven Austausch, für neue Ideenentwicklungen für die anstehenden Arbeitsverteilungen im Vorstand. Der Ausgangspunkt war die Herausforderung die Frage zu beantworten die Geschäftsordnung des LandFrauen Kreisvorstandes im klassischen Modell oder als Team-Vorstand zukünftig führen zu wollen. Es wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, um zu erarbeiten, welche Posten im Vorstand zu besetzten sind und welche Aufgaben diese beinhalten, es wurden Profilbeschreibungen erstellt und ergänzt.

Wir haben uns auch genügend Zeit genommen, mal am Rande einfach miteinander zu schnacken, zu essen und zu trinken, ohne auf die Uhr zu sehen und uns natürlich am Ostseestrand durchpusten zu lassen.

Nach diesem arbeitsintensiven Wochenende ist uns bewusst geworden, dass es einen hohen Stellenwert hat, wenn man ab vom Alltag für ein Wochenende zusammenkommt, um Dinge gemeinsam zu erfassen und neu aufzustellen. Wir haben vieles sortiert und haben jetzt eine klare Zielorientierung vor Augen.

Team-Vorstand. Die Aufgaben des Vorstandes auf mehrere Schultern verteilen, um großes gemeinsam im Kreis Herzogtum-Lauenburg und über dessen Grenzen hinaus zu bestehen und zu bewegen.

NACHRUF Susanne Uhrbrook März 2023

 

Der KreisLandFrauenVerband Herzogtum Lauenburg trauert um seine 2. stellvertretende Kreisvorsitzende Susanne Uhrbrook, die gleichzeitig auch im Präsidium des LandesLandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein ehrenamtlich tätig war. Unserem Kreisvorstand gehörte Susanne seit 2016 bis kurz vor ihrem Tod am 28. Februar 2023 an. In diese Zeit fiel auch die Gründungsveranstaltung unserer Jungen LandFrauen in Worth vor 5 Jahren, die Susanne maßgeblich begleitet hat.
Wir verlieren mit Susanne Uhrbrook eine großartige Führungsperson. Sie hat mit ihrer anpackenden Kreativität, ihrer fröhlichen Leichtigkeit, ihrer unkomplizierten Herangehensweise, ihrer inspirierenden Motivation sowie ihrer Erfahrung auf dem Gebiet der Bauernhofpädagogik alle gemeinsamen Ideen und Vorhaben unseres Vorstandsteams mit Herz und Verstand umgesetzt. Wir verdanken Susanne viel und vermissen sie sehr. Unser Mitgefühl ist bei ihrer Familie.

 

Im Namen des KreisLandFrauenVerbandes Herzogtum Lauenburg e. V.

Anne Schmaljohann, Ilona Schütt, Nadja Koop, Gudrun Heins-Koletzki

Foto: W.Schmidt-Bohlens
Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung | © KreisLandFrauenVerband Herzogtum Lauenburg