Berichte

Dienstag, 23. Januar 2018 16.00 - 20.00 Uhr               Ratzeburg

 

Auffrischungskurs Erste Hilfe

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Verpflegung für die Pause ist selbst mitzubringen.

Kursgebühr: 20,00 Euro

DRK, Bauhof 4b, Ratzeburg

Dienstag, 16. Januar 2018 15.00 Uhr                           Ratzeburg

 

Vortrag "Telemedizin"

 

Herr Dr. Bartmann erklärte in seinem Vortrag, wie die übliche medizinische Versorgung in der Zukunft durch Telemedizin, die Möglichkeit, über das Internet mit dem Arzt zu kommunizieren, ergänzt wird.

Der Vortrag wurde im Seniorenwohnsitz Ratzeburg bei Kaffee und Kuchen durchgeführt.

Mittwoch, 6. Dezember 2017 15.00 Uhr                       Ratzeburg

 

Weihnachtsfeier

 

Frau Gertrud Tupat trug plattdeutsche Geschichten vor und Frau Renate Wiencke sorgte für die musikalische Begleitung. Es war eine sehr schöne Weihnachtsfeier.

Die Weihnachtsfeier fand in den Räumen des Ratzeburger Ruderclubs statt.

 

Samstag, 9. Dezember 2017 13.30 Uhr                        Ratzeburg

 

Weihnachtskonzert

 

Weihnachtliche Musik und die Lesung mit Senta Berger in der Laeiszhalle war eine schöne Veranstaltung. Nach dem Konzert machte der Busfahrer eine kleine Lichterfahrt durch Hamburg.

 

Montag, 20. Novemer 2017 15.00 Uhr                          Ratzeburg

 

Vortrag "Erleuchtung garantiert"

 

Wissenswertes zum Thema Licht und Beleuchtung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Die Anwendung im Alltag und wie Licht mit unserem Lebensgefühl verwoben ist, wurde uns von der Hamburger Licht-Expertin Susanne Lunge-von Byern unterhaltsam nahegebracht.

Der Vortrag bei Kaffee und Apfelstrudel war im Hansa-Hotel, Schrangenstraße 25, Ratzeburg.

 

Donnerstag, 9. November 2017 18.00 Uhr                  Ratzeburg

 

Kreativer Drahtschmuckkurs

 

Katja Harders, Kunsttherapeutin und Kunsthandwerkerin zeigte in ihrem Kurs, wie aus hochwertigem Aluminiumdraht verschiedene Schmuckstücke hergestellt werden. Den nickel- und allergenfreien Draht gab es in verschiedenen Farben. Die Landfrauen und einige Gäste fertigten viele tolle Schmuckstücke an. Es war ein gelungener Abend.

Die Veranstaltung wurde im Pastorat der Ansveruskirche, Mechower Straße2, Ratzeburg, durchgeführt.

Wer neugierig ist: www.katjaharders.de

 

 

Freitag, 20. Oktober 2017 17.00 Uhr oder

Freitag, 27. Oktober 2017 17.00 Uhr                            Ratzeburg

 

Herbstzauber - 3-Gänge-Menü

 

Der Kochkurs mit Herrn Werner vom Restaurant Rührwerk mit anschließender Verkostung war ein voller Erfolg. Den Landfrauen und einige Gäste waren sehr begeistert von dem Kurs und von den leckeren Gerichten.

  

 

Samstag,   7. Oktober 9.00 - 12.00 Uhr oder 

Samstag, 14. Oktober 9.00 - 12.00 Uhr                        Ratzeburg

 

Frauen auf dem Lande ... das bewegt uns

Bau eines Insektenhotels

 

Tischlermeister Walter Urbrock leitete die Teilnehmerinnen an, ein Insektenhotel zu bauen.

Das Füllmaterial (z.B. Bambus, Nüsse, Schilf, Ästchen, Holzwolle, Rindenmulch, Zapfen etc.) wurde mitgebracht.

Die Veranstaltung fand in en Räumen der Tischlerei Urbrock in Ratzeburg statt.

 

 

Freitag, 6. Oktober 2017 14.00 Uhr                                     Salem

 

Erntedankfeier mit Vortrag

 

Nach einer kurzen Andacht mit Herrn Pastor Wegenhorst in der St. Bartholomäus Kapelle Salem , gingen die Landfrauen zur Kaffeetafel in das Gemeindezentrum Salem. Nach Kaffee und Apfelkuchen hielt  Frau Renate Frank einen interessanten Vortrag  über "Superfood - Super gesund oder nur super teuer?"

Sie ging der Frage nach, ob Chiasamen, Leinöl, Kokosöl und andere sogenannte Superlebensmittel wirklich Gesundheit und Vitalität verbessern oder ob es sich nur um eine Marketingmasche handelt.

Wir bekamen viele interessante Informationen über Superfood. 

Freitag, 29. September 2017 18.00 Uhr                       Ratzeburg

 

Autorenlesung mit Krimiautor Jörg Böhm

Herr Jörg Böhm las aus seinem 4. Landhaus-Krimi "Und süß wird meine Rache sein" und beantwortete Fragen und signierte seine Bücher. Vorab wurde den Landfrauen Zwiebelkuchen und Federweißer gereicht. Die Lesung fand im Hansa-Hotel, Schrangenstraße 25, Ratzeburg statt.

 

 

 

Dienstag, 19. September 2017 17.30 Uhr                          Mustin

 

Gymnastikkurs

 

Gymnastikkurs mit Dagmar Selle

Kostenbeitrag: 10 x 1 Std. 60,00 Euro

Uns Dörphus, Dorfstraße 57a, Mustin

 

Sonntag, 17. September 2017 11.00 Uhr                            Salem

 

Infostand auf dem Kartoffelfest Kaiserhof Salem

 

Auf dem Hof der Familie Kaiser stellten wir unser neues Programm vor.

 

 

 

Sonntag, 10. September 2017 11.00 - 17.00 Uhr                Mölln

 

Naturerlebnistag Uhlenkolk Mölln

 

Auf dieser informativen Veranstaltung war der Kreisverband wieder mit einem Stand vertreten.

 

Mittwoch, 6. September 2017 07.OO Uhr                      Ratzeburg

 

Tagesfahrt nach Hamburg

 

Fast ein Jahr hat es gedauert, bis der Besuch bei den Airbus-Werken in Hamburg-Finkenwerder Realität werden sollte. Das Problem war, einen Besichtungstermin zu finden, an dem eine Gruppe von über 40 Personen gleichzeitig durch das Werk geführt werden konnte.

Am 6. September war es dann endlich soweit und es konnte morgens um 7.00 Uhr mit dem Bus Richtung Hamburg gestartet werden. 

Vor dem Werkstor wurden die Ratzburger Landfrauen, darunter auch wieder einige Männer, vom Personal-Objekt-Schutz in Empfang genommen. Nach Kontrolle der Personalien und Aushändigung von Sprach-Empfangsgeräten ging die Besichtigung mit 2 kompetenten Gästeführern los.

Es folgten in den Hallen zweieinhalb Stunden spannende Informationen u.a., dass in einem A380 Großraumflugzeug 560 km Kabel verlegt sind und ein A 320 auf dem Flügel eines A380 Platz hat. Wie einem Baukasten gleich, werden in Hamburg Flugzeugsegmente aus vier europäischen Standorten zusammengefügt. Das Wachpersonal achtete streng darauf, dass sich keiner von den Besuchern außerhalb der gelb markierten Wege aufhielt.

Die Zeit verging wie im Fluge und "gefüttert" mit vielen Fakten und Eindrücken machte sich die Gruppe auf den Weg zum Mittagessen in den "Hamburger Elbspeicher".

Nach dem Essen wartete schon eine Barkasse an den Landungsbrücken, um eine Stunde durch die Fleete zu schippern und den Fahrgästen die Speicherstadt einmal aus einer anderen Perspektive zu präsentieren. Dabei unterhielt der Bootsführer uns durch launige Geschichten.

Zum Abschluss brachte der Bus die Ausflügler zum "Zollenspieker Fährhaus". Von dort ging es dann gestärkt mit Kaffee und Torte zurück nach Ratzeburg.

Es war eine tolle Tagestour.

 

 

Samstag, 2. September 2017 15.00 Uhr                              Mölln

 

Möllner Citylauf 

 

Wieder haben die LandFrauen bei der 8 km Walking/Nordic Walking-Runde rund um die Möllner Seen teilgenommen. Wir hatten viel Spaß.

 

 

Mittwoch, 23. August 2017 18.00 Uhr                          Ratzeburg

 

Bilderabend mit Imbiss

 

Nach einem kleinen Imbiss wurden die mitgebrachten Fotos (auch in digitaler Form) von der Reise in den Norden Schleswig-Holsteins betrachtet. Die Bilder  und die Erinnerungen waren alle positiv. Die Veranstaltung fand im Hansa-Hotel, Schrangenstraße 25, in Ratzeburg statt.

 

 

Donnerstag, 3. August 2017 13.30 Uhr                       Ratzeburg

                         

Sherlock - Das Musical

 

Froh gelaunt und erwartungsvoll machten sich am 3. August 2017 47 Landfrauen und 2 männliche Begleiter auf den Weg zum Gut Hasselburg in Ostholstein, um das Musical "Sherlock" zu sehen.

In Altenkrempe wurde ein kurzer Zwischenstopp eingelegt. Hier war die dreischiffige Basilika im Stil der Backsteinromantik zu besichtigen.

Auf dem Kultur Gut Hasselburg angekommen, gab es eine Führung, während der auch das Herrenhaus besichtigt werden konnte. Hier traf die Reisegruppe auf die Hausherrin Heikedine Körting, die durch verschiedene Hörspielproduktionen bekannt wurde ("Hanni und Nanni" und "Die 3 Fragezeichen"). Nach einem spontanen Geburtstagsständchen der Landfrauen für ein Familienmitglied der Hausherrin ging es bei Sonnenschein zum Picknick auf den schönen Rasen der Gutsanlage.

Um 18.00 Uhr war es dann endlich soweit und Sherlock betrat mit Dr. Watson die Bühne in der imposanten Reetscheune. Es folgten zweieinhalb Stunden beste Unterhaltung mit der Musik von Constantin Stahlberg.

Am Ende war man sich einig: Es war ein toller Tag!

 

Dienstag 27. Juni - Donnerstag 29. Juni 2017

 

Reise in den Norden Schleswig-Holsteins

 

3-Tagesfahrt über Friedrichstadt mit Stadtführung und Grachtenfahrt, Übernachtung im 3-Sterne-Landhotel Paulsen in Bohmstedt, Informationen über die Nutzung alternativer Energien in Bohmstedt.

Führung im Nolde-Museum in Seebüll, Fahrt nach Dänemark über Mögeltonder nach Tondern, Besuch der Porzellanbörse bei Handewitt, Rundfahrt auf den Spuren des "Landarztes" in und um Kappeln.

Preis pro Person im DZ max. 279,00 Euro

Nähere Informationen bei Interesse bitte anfordern.

Dienstag 30. Mai 2017 15.00 Uhr Ratzeburg

 

Vortrag "Farben waren mein Glück - Leben und Werk des Malers Emil Nolde"

 

Dr. Hans Thomas Carstensen, Hamburger Kunsthistoriker, referierte über den berühmten schleswig-holsteinischen Maler Emil Nolde, der vor 150 Jahren geboren wurde.

 

Seniorenwohnsitz Ratzeburg, Schmilauer Straße 108, Ratzeburg

Mittwoch 17. Mai 2017 14.00 Uhr Neumünster

 

LandesLandFrauenTag 2017

"70 Jahre LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V. - WIR feiern mit Kopf, Herz und Stimme!"

 

Die etwa 2000 Landfrauen und Gäste erlebten ein vielseitiges Potpourri aus musikalischen Beiträgen und Vorträgen rund um die Musik. Zu diesem besonderen Anlass richteten der Landesverband und alle Kreisverbände die Veranstaltung gemeinsam aus.

 

 

Mittwoch 10. Mai 2017 08.30 Uhr Schlosswiese Ratzeburg

 

Tagesfahrt zum Schiffshebewerk Scharnebeck und nach Lauenburg

 

Nach der Besichtigung des Schiffshebewerkes ging es zum Spargelbuffet in den Landgasthof Basedau nach Lütau. Anschließend folgte die Erkundung der Schifferstadt Lauenburg bei einer 90-minütigen Stadtführung und zum Abschluss gemütliches Kaffeetrinken im

"Cafe von Herzen".

 

Mittwoch 12. April 2017 15.00 Uhr Ratzeburg

 

Vortrag "Menschenrechte - Menschenwürde"

 

Was verstehen wir heute darunter? Woher stammen diese Ideen? Und wo begegnen uns Fragen nach Menschenrechten in unserem Alltag?

Den Vortrag hielt Daniela Martin, Bildungsreferentin aus Lübeck.

 

Hansa-Hotel, Schrangenstraße 25, Ratzeburg

Mittwoch 05. April 2017 19.30 Uhr Mölln

 

LandFrauenKino

"Willkommen bei den Hartmanns"

 

Eine turbolente Komödie mit Senta Berger und Heiner Lauterbach über eine Familie, die einen Flüchtling bei sich aufnimmt, begeisterte die LandFrauen und Gäste im

Theatersaal Augustinum in Mölln.

Samstag 18. März 2017 09.30 Uhr Mustin

 

Frühstück mit Vortrag "Was hat der Maserati mit den LandFrauen gemeinsam?"

 

Dieser Vortrag war ein Plädoyer auf die 500.000 LandFrauen, die im Hintergrund leistungsstark, wertvollen Tätigkeiten nachgehen und oft verkannt werden. Das Image der LandFrauen wird ihnen nicht gerecht. Wie kommt das?

Diese Frage beantwortete Frau Beate Recker, Führungscoach, indem sie sich auf unsere Stärken konzentrierte und die Gemeinsamkeiten von LandFrau und Maserati kompetent und rasant darstellte. Ein Vortrag, der die anwesenden LandFrauen begeisterte und zum Mitmachen animierte.

 

Uns Dörphuus, Dorfstraße 57a, Mustin

Mittwoch 15. März 2017 20.00 Uhr Breitenfelde

 

Frauen auf dem Lande ... das bewegt uns

Vortrag "equal pay"

 

"Frauen verdienen das Gleiche, aber bekommen sie es auch?"

LandFrau Freya Matthiessen klärte auf.

 

Hotel Gothmann, Bundesstraße 6, Breitenfelde

Samstag 18. Februar 2017 09.00 - 12.00 Uhr oder

Samstag 25. Februar 2017 09.00 - 12.00 Uhr Ratzeburg

 

Nistkästen bauen

 

Tischlermeister Walter Urbrock leitete die Teilnehmerinnen an, einen Nistkasten zu bauen.

Viele wunderschöne Nistkästen entstanden, praktisch und gleichzeitig ein Hingucker im Garten.

 

Tischlerei Urbrock, Lübecker Straße 13, Ratzeburg

Dienstag 07. Februar 2017 17.30 Uhr Mustin

 

Gymnastikkurs

 

Wieder einmal waren die LandFrauen aktiv und hielten sich fit beim Gymnastikkurs mit Dagmar Selle.

 

Uns Dörphuus, Dorfstraße 57a, Mustin

Montag 06. Februar 2017 14.30 Uhr Ratzeburg

 

Jahreshauptversammlung und Vortrag

 

Nach der Jahreshauptversammlung hielt Stadtarchivar Christian Lopau aus Ratzeburg seinen Vortrag "Ein Gang durch die Geschichte des Kreises Herzogtum Lauenburg"

 

Seniorenwohnsitz Ratzeburg, Schmilauer Straße 108, Ratzeburg

Di. 17.01.2017                                                       Ratzeburg

15.00 Uhr

 

Focusing-Wissen ihres Körpers

 

Nehmen Sie sich etwas vor und tun es dann doch nicht? Schieben Sie etwas vor sich her und bekommen schon Kopf- und Bauchschmerzen, wenn Sie nur daran denken?

Frau Andrea Petersen, Focusing-Trainerin und Psychotherapeutin aus Brunsmark, referierte darüber, wie diese Blockaden im Körper gelöst werden können.

 

Hansa-Hotel, Schrangenstraße 25, Ratzeburg

Mo. 05.12.2016                                                               Ratzeburg

15.00 Uhr

 

Weihnachtsfeier

 

Gemütliches Beisammensein mit musikalischer Gestaltung durch das Trio "Saitenbalg".

 

Ruderclub, Dr. Alfred-Block-Allee 5, Ratzeburg

Mi.  16.11.2016 oder Mi.  23.11.2016                             Ratzeburg

15.00 - 18.00 Uhr

 

Weihnachtliches Basteln

 

Frau Kirsten Tonn aus Ratzeburg zeigt, wie ein Bascettastern gefaltet und gesteckt wird.

Kurs und Material: 10 Euro

 

Ev. Familienbildungsstätte, Marienstraße 7, Ratzeburg

Mo. 14.11.2016                                            Ratzeburg

15.00 Uhr

 

Das Gesicht - die kleinste Bühne der Welt

 

Frau Ilona Weirich, Psycho-Physiognomin aus Hannover, möchte ihre Zuschauer mitnehmen auf eine Reise hinter diese Bühne.

Die Aha-Erlebnisse sind garantiert und vielleicht sieht man Mitmenschen plötzlich mit ganz anderen Augen.

 

Hansa-Hotel, Schrangenstraße 25, Ratzeburg

Di. 08.11.2016                                                    Breitenfelde

19.30 Uhr

 

Frauen auf dem Lande ... das bewegt uns

"Mythos Übergewicht" - Warum dicke Menschen länger leben

 

Prof. Achim Peters vom UKSH in Lübeck stellt neue Ansätze der Hirnforschung im Umgang mit Übergewicht vor.

 

Hotel Gothmann, Bundesstraße 6, Breitenfelde

Mi. 12.10.2016                                                  MUK Lübeck

20.00 Uhr

 

Nutten, Koks und frische Erdbeeren

 

Mary Roos und Wolfgang Trepper präsentieren ihre ganz eigene Geschichte des deutschen Schlagers. Ein Muss für alle, die Schlager und Lieder und Geschichten von Mary Roos mögen. Und ein Muss für alle, die Schlager nicht ausstehen können und sich freuen, dass Trepper die Lieder nach Strich und Faden zerlegt.

Kosten pro Karte: 45 Euro

Mi. 05.10.2016                                                      Ratzeburg

14.00 Uhr

 

Erntedankfeier

 

Andacht mit Pastorin Wiebke Keller in der Ansverus-Kirche, Kaffeetafel im Seehof Ratzeburg und Vortrag "Ökologisch haushalten - ein Gewinn für die Umwelt".

Frau Lieselotte Cramer, Diplomökonomin aus Jade, berichtet über das Modewort "Nachhaltigkeit", über Ressourcen unserer Erde und über unsere Verantwortung als Konsument.

 

Ansveruskirche, Mechowerstraße 2, Ratzeburg

Hotel Seehof, Lüneburger Damm 1, Ratzeburg

 

So. 02.10.2016                                                      Ratzeburg

11.00 Uhr

 

Erntedank-Gottesdienst

 

Während des Gottesdienstes in der Ansverus-Kirche wir die von einigen LandFrauen neu gefertigte Erntekrone übergeben.

Di. 27.09.2016                                                             Mustin

17.30 - 18.30 Uhr

 

Gymnastikkurs

 

Gymnastikkurs mit Dagmar Selle in "Uns Dörphuus", Mustin

Kostenbeitrag: 10 x 1 Std. 60 Euro

Sa. 24.09.2016   oder   Mo. 26.09.2016                     Kulpin

15.00 - 17.00 Uhr               14.00 - 16.00 Uhr

 

Herbstdekoration

 

Frau Carina Kueßner von der Gärtnerei Blattschmuck leitet die Teilnehmerinnen an, eine Heidetorte herzustellen.

Kurs und Material: 30 Euro

 

Gärtnerei Blattschmuck, BürgermeisterSaager-Straße 1, Kulpin

Sa. 17.09.2016                                                     Lauenburg

09.30 Uhr

 

KreisLandFrauenTag

 

Referent: Prof. Dr. Volkmar Helbig

"Wie viel Mensch (v)erträgt die Erde"

Kosten für das Frühstück: 10 Euro

 

Mosaik, Raiffeisenweg 1a, Lauenburg

Mi. 07.09.2016                                                      Ratzeburg

08.00 Uhr

 

Tagesfahrt ins Alte Land

 

Nach einer Stadtführung durch Buxtehude und einem 3-Gang-Menü im Fährhaus Kirschenland entdecken Sie bei einer Hofführung den Herzapfelhof in Jork. Anschließend Kaffeetrinken und Zeit zur Erkundung des Hofladens.

 

Abfahrt: 08.00 Uhr Schlosswiese Ratzeburg

Rückankunft ca. 18.30 Uhr

 

Do. 01.09. - So. 04.09.2016                                Rendsburg

 

Norddeutsche Landwirtschaftsausstellung

 

Am Sa. 03.09. betreiben die LandFrauen des Kreises Herzogtum Lauenburg das Café im LandFrauen-Pavillon auf der NORLA.

Di. 30.08.2016                                                      Ratzeburg

18.00 Uhr

 

Bilderabend von der Reise nach Stockholm

 

Nach einem kleinen Imbiss erinnern mitgebrachte Fotos, auch in digitaler Form, an die schöne LandFrauen-Reise im Juni.

 

Hansa-Hotel, Schrangenstraße 25, Ratzeburg

Foto: Elke Feddersen

 

24. Juni 2016                  Sterley

16.00 Uhr                 

 

Autopanne - was nun?   Selbst ist die Frau!

 

 

 

Winfrid Ulrich selbst, Eigentümer der Sterleyer KFZ-Werkstatt, erklärte den Teilnehmerinnen, wie "Frau" sich bei einer Autopanne (Reifenwechsel, Überbrücken, Abschleppen) selbst helfen kann.

Mutig gingen die LandFrauen ans Werk, um einen Reifen zu wechseln, den Ölstand zu prüfen, das Überbrückungskabel anzulegen und bombadierten den Fachmann mit Ihren Fragen.

Beim anschließenden Kaffee und einem Stück selbstgebackenen Kuchen klang der informative Nachmittag aus.

Ort: KFZ-Werkstatt Ulrich, Alte Dorfstraße 59, Sterley

Foto: Elke Feddersen

 

15. bis 19. Juni 2016   

 

LandFrauenReise nach Stockholm

 

 

 

 

 

Busreise mit der Firma Möller-Reisen, Neustadt/Holstein, in die schwedische Hauptstadt Stockholm.

 

Programmpunkte: Stadtrundfahrt, Besuch des Wasa-Museums, Schifffahrt durch die Inselwelt rund um Stockholm, Besichtigung von Schloss Gripsholm und des Ortes Mariefred.

 

Preis pro Person im Doppelzimmer ca. 680,-- Euro

Bei Interesse sind nähere Einzelheiten auf gesondertem Flyer anzufordern.

 

Foto: Elke Feddersen

 

17. Mai 2016                        Eutin

8.30 Uhr

 

Tagesfahrt                                                 zur Landesgartenschau nach Eutin

 

 

 

Nach der 90minütigen "Großen Gartenschauführung" steht genug Zeit zum eigenen Erkunden des Geländes zwischen Schloss und Großem Eutiner See zur Verfügung. Entdecken Sie die vielfältigen Bienen der LandFrauenVereine!

Anschließend Kaffeetrinken in einem nahegelegenen Ausflugslokal.

Kostenbeitrag für Bus, Eintritt, Führung und Kaffeegedeck: ca. 52,-- Euro, Barzahlung im Bus

Abfahrt: 8.30 Uhr Schlosswiese Ratzeburg

Rückankunft: ca. 18.30 Uhr

Anmeldung bis zum 28.02.2016

11. Mai 2016                                                                      Neumünster

14.00 Uhr

 

LandesLandFrauenTag 2016

 

Regional oder international, Genuss oder Reue: Was wollen wir essen?

 

Sterneköchin Léa Linster liest aus ihrer Autobiographie "Mein Weg zu den Sternen"

 

Der Bus des KreisLandFrauenVerbandes fährt um 10.30 Uhr ab Breitenfelde, Bei der Kirche

Kosten: 25,-- Euro

 

 

Foto: Elke Feddersen

 

20. April 2016                      Ratzeburg

15.00 Uhr

 

Medikamente und Nahrungsmittel -

Typische Wechselwirkungen

 

 

 

Herr Jörg Riedl, Apotheker im Universitätskrankenhaus Schleswig-Holstein in Lübeck, referiert über mögliche Wechselwirkungen zwischen der Ernährung und der Einnahme von Medikamenten.

 

Ort: Seniorenwohnsitz Ratzeburg, Schmilauer Straße 108, Ratzeburg

13. April 2016                                                                    Mölln

19.30 Uhr

 

Kino für LandFrauen des Kreises

 

Der Film wird noch bekanntgegeben

Filmbeginn: 19.30 Uhr Einlass: ab 18.00 Uhr

Eintritt incl. 1 Glas Begrüßungssekt 7,-- Euro

Ort: Theatersaal im Augustinum Mölln

 

Foto: Elke Feddersen

 

14. März 2016                      Ratzeburg

19.00 Uhr

 

Zeige mir Deine Handtasche...

... und ich sage Dir, wer Du bist.

 

 

 

Frau Susanne von Byern aus Hamburg, Autorin und Feng-Shui-Expertin, führt Sie ein in die Magie der Handtasche. Sie ist unsere liebste Begleiterin mit einem geheimen Innenleben und eigener Ordnung.

 

Ort: Hotel Der Seehof, Lüneburger Damm 1, Ratzeburg

08. März 2016                                                                    Ratzeburg

20.00 Uhr

 

Theatervorstellung im Burgtheater:  "Ganz oder gar nicht"

 

Das Theater im Stall aus Neu Horst spielt anlässlich des Weltfrauentages eine schwungvolle Komödie über sechs Männer, die mit nackten Tatsachen punkten. Lassen Sie sich überraschen!

Karten incl. 1 Getränk 15,-- Euro

Gäste können mit angemeldet werden.

 

Foto: Elke Feddersen

 

24. Februar 2016                Ratzeburg

17.00 - 19.00 Uhr

       oder

02. März 2016                     Ratzeburg

17.00 - 19.00 Uhr

 

 

 

Osterdeko: Ich wollt, ich wär ein Huhn ...

 

Frau Lydia Fischer vom Wollladen Ratzeburg zeigt und erklärt, wie lustige Hühner genäht werden. Stoff und eigene Nähmaschine sind mitzubringen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Kursgebühr beträgt 10,-- Euro.

 

Ort: Ev. Familienbildungsstätte, Marienstraße 7, Ratzeburg

 

 

 

15. Februar 2016                                                               Ratzeburg

14.30 Uhr

 

Jahreshauptversammlung und Vortrag

 

Nach der Jahreshauptversammlung spricht Frau Sabine Sierck von der Raiffeisenbank Ratzeburg über das Thema "Erben - vererben: der große Krach?"

Lebensnahe Beispiele für den "Fall der Fälle"

 

Ort: Hansa-Hotel, Schrangenstraße 25, Ratzeburg

 

19. Januar 2016                           Ratzeburg

15.00 Uhr

 

Dia-Vortrag

 

Herr Gunnar Green aus Sollerup reiste mit seinem mitreißendem Dia-Vortrag "In 80 Minuten um die Welt".

 

 

Foto: Elke Feddersen

14. Dezember 2015                                               Ratzeburg / Hamburg

12.30 Uhr

 

Nordische Weihnacht im Michel

 

Fahrt mit der Firma Vokuhl, Mölln nach Hamburg

 

Abfahrt: 12.30 Uhr Schlosswiese Ratzeburg

Besuch des Weihnachtsmarktes am Rathausmarkt oder Stadtbummel möglich

17.00 Uhr - 19.00 Uhr Konzert im Michel

 

Rückankunft: ca. 20.00 Uhr

Kosten: 50 € (Barzahlung im Bus)

Verbindliche Anmeldung bis zum 09.11.2015

30. November 2015                  Ratzeburg

15.00 Uhr

 

Weihnachtsfeier

 

Weihnachtsfeier im Ruderclub Ratzeburg, musikalische Gestaltung durch das Trio "Saitenbalg"

 

 

Foto: Elke Feddersen                          Kostenbeitrag: 7 €

                                                         Ort: Ruderclub Ratzeburg, Dr. Alfred-Block-Allee 5, Ratzeburg

18. November 2015                    Ratzeburg

14.30 Uhr - 18.00 Uhr

               oder

19. November 2015                    Ratzeburg

18.00 Uhr - 22.00 Uhr

 

Pralinen selbst herstellen

 

Foto: Elke Feddersen

 

Frau Petra Eggers aus Mölln zeigt und erklärt, wie Pralinen selbst hergestellt werden können.

 

Kosten für Kurs und Material: 20 €

Teilnehmerzahl begrenzt

Ort: Grundschule Vorstadt, Mechower Straße 44. Ratzeburg

12. November 2015                   Farchau

17.00 Uhr

 

Krimi-Dinner

 

Im Hotel der Farchauer Mühle servieren "Die Delikaten" bei einem 3-Gänge-Menü das interaktive Stück "Geschäft ist Geschäft". Das Publikum darf sich gerne im Mafia-Style kleiden.

Foto: Elke Feddersen

 

                                                          Kosten für Begrüßungsgetränk und 3-Gänge-Menü: 30 €

                                                          Verbindliche Anmeldung bis zum 20.09.2015

25. Oktober 2015                                                                              Mölln

18.00 Uhr

 

Veranstaltung des KreisLandFrauenVerbandes

Frauen auf dem Lande... das bewegt uns

Frauen-Kabarett Kronshagen

 

Frech, Kritisch, Kult - sieben Frauen und ihr Mann am Klavier zeigen das Programm "Zug um Zug 2.0", eine Reise mit Stationen aus Politik, aktuellen Themen und Alltagsproblemen

 

Beginn: 18.00 Uhr

Eintritt: 14 €

Ort: Augustinum Mölln

15. Oktober 2015                        Ratzeburg

19.30 Uhr

 

Lesezeit - Zeit für mich!

 

Gemeinsame Veranstaltung mit der Evangelischen Familienbildungsstätte Ratzeburg

Frau Christiane Weber von der Buchhandlung Weber in

                                                         Ratzeburg wird, zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen, einige

Foto: Elke Feddersen                          Bücher vorstellen.

                                                         Ort: Ev. Familienbildungsstätte, Marienstraße 7, Ratzeburg

6. Oktober 2015                           Seedorf

14.00 Uhr

 

Erntedankfeier

Nach einer kleinen Andacht in der Seedorfer Kirche mit Pastor Henschen wird im Lindenhof Kaffee getrunken.

Frau Renate Frank referiert über das Thema "Brot auf`s Korn genommen - Der gesundheitliche Wert verschiedener                                                                       Brotsorten"

Foto: André Reuter

3. Oktober 2015                                                                 Schlagbrügge

ab 15.00 Uhr

 

Festveranstaltung "25 Jahre Wiedervereinigung"

 

Wiedervereinigungsfeier für alle Bürger der Ämter Lauenburgische Seen und Rehna mit Kaffee- und Kuchenstand der LandFrauen

Schlagsdorfer Straße 10, Schlagbrügge

9. September 2015        Ratzeburg / Mölln

13.00 Uhr

                                                           

Fahrradtour nach Mölln zum Uhlenkolk

                                                           

13.00 Uhr Start Eingang SWR Ratzeburg

15.00 Uhr Kaffeetrinken im Cafè Uhlenkolk (auch

               für Nichtradfahrer)

16.00 Uhr Vortrag und Führung "Eulen und andere

 Foto: Elke Feddersen                                        Federtiere"

                                                         17.00 Uhr Rückfahrt nach Ratzeburg

4. bis 6. September 2015                                                   Hannover

 

LandFrauenReise nach Hannover

 

Internationaler Feuerwerkswettbewerb und Herrenhäuser Gärten - das sind nur zwei Programmpunkte auf der Fahrt nach Hannover. Weiterhin hat der Veranstalter Möller Reisen aus Neustadt in Holstein eine Stadtrundfahrt, die Besichtigung des ersten Küchenmuseums Europas und eine Führung durch das Schloss Marienburg geplant.

29. August 2015                                                                               Mölln

Frauen auf dem Lande ... das bewegt uns

 

Möllner Citylauf

Die LandFrauen sind aufgerufen, beim Citylauf, der Walking-Runde oder der Nordic-Walking-Runde mitzumachen.

Startgeld: 11 € pro Person

Einzelheiten und selbstständige Anmeldung bis 21.08. bei der Möllner Sportvereinigung

Start: 15.00 Uhr Kurparkplatz Mölln

29. August 2015                                                                               Mölln

Frauen auf dem Lande ... das bewegt uns

 

Möllner Citylauf

Die LandFrauen sind aufgerufen, beim Citylauf, der Walking-Runde oder der Nordic-Walking-Runde mitzumachen.

Startgeld: 11 € pro Person

Einzelheiten und selbstständige Anmeldung bis 21.08. bei der Möllner Sportvereinigung

Start: 15.00 Uhr Kurparkplatz Mölln

24. August 2015                               Mustin

12.00 Uhr und 16.00 Uhr

 

Dekorative Objekte aus Beton

Wie einfach es ist, Schalen und Töpfe aus Beton selbst herzustellen, zeigt Frau Angelika Brandt aus Duvensee in ihren zwei Kursen.

Kosten für Kurs und Material: 10 €

Ort: Elke Feddersen, Dorfstraße 6, 23911 Mustin

Foto: Elke Feddersen                          Abholung der Werke Do. 27.08.15  15.00 Uhr

05. Juli 2015                   10.00 - 16.00 Uhr                               Sterley

 

Auf unserem LandFrauenStand beim Hoffest auf dem Milchhof Albers in Sterley haben viele fleißige LandFrauen bei schönstem Sommerwetter Kaffee und Kuchen/Torten sowie Waffeln angeboten und bei der Gelegenheit das neue Programm vorgestellt.

           

09. Juni 2015  14.00 Uhr         Neu Horst

 

Frauen auf dem Lande....    das bewegt uns

Veranstaltung des KreisLandFrauenVerbandes

 

Dekorative Objekte aus Beton

 

 

 

Wie einfach es ist, Schalen und Töpfe aus Beton selbst herzustellen, zeigte Frau Angelika Brandt aus Duvensee in ihrem Kurs, der auf dem Hof der LandFrauenVorsitzenden Christine Neuber in Neu Horst stattfand.

Aus den Ortsvereinen Gudow, Breitenfelde und Ratzeburg waren kreative LandFrauen dabei, Dekoratives für Garten, Terrasse und Wohnung herzustellen.

 

20. Mai 2015                                              Tagesfahrt nach Hamburg

 

 

Stadtrundgang und Besichtigung der Hafencity Hamburg. Möglichkeit zur Teilnahme an einer kleinen Andacht im Michel, Mittagessen in den Kramer Amtsstuben, Rundfahrt mit Führung durch den Ohlsdorfer Friedhof, Kaffeetrinken im Cafe` Kesselhaus

 

 

2013

Fr. 30.08.13 - 18.00 Uhr "Dialog in Gelb"

Unter diesem Motto fand ein Treffen mit Frauen verschiedener Frauenverbände oder Organisationen zu einem gemeinsamen Kennenlernen statt. Eine gelungene Veranstaltung

Ort: Kreuzgang / Kapitelsaal im Ratzeburger Dom

Das Schwarzenbeker Frauenhaus stellt sich vor

Di, 17.09.13 - 18.00 Uhr und

Mi, 18.09.13 - 18.00 Uhr Fingerfood

Anne Muus-Seyfferth, Betreiberin eines Partyservice in Horsdorf, zeigte in der Küche der Grundschule Vorstadt in Ratzeburg, die Zubereitung verschiedener kleiner Snacks und Fingerfood.

 

 

Mo. 30.09.     18.30 Uhr      Ratzeburg

Handarbeitsgruppe

Stricken und Häkeln nach eigenen Wünschen unter der Anleitung von Frau Lydia Fischer vom Wollladen in Ratzeburg

Veranstaltungsort: Ansverushaus, Mechower Str. 82

Weitere Termine: 28. Okt. 2013, 27. Jan. 2014, 24. Febr. 2014

 

Fr. 04.10.      18.30 Uhr       Ratzeburg

Mama Massai

Angelika Wohlenberg - die wilde Heilige der Steppe, erzählte von ihrem Leben und Wirken als Krankenschwester und Hebamme bei den Massai in Tansania

Ort: Petri-Forum Ratzeburg

Mama Massai

 

Mo. 07.10.        15.00 Uhr            Gr. Zecher

Kleine Andacht zum Erntedankfest

Bei gutem Wetter draußen, direkt am Schaalsee in Groß Zecher, fand die Andacht der Pastorin Wiebke Keller aus Ratzeburg statt. Anschließende Kaffeetafel in der Kutscherscheune.

Erntedank - Gott sei Dank!

 

Mi. 23.10.          20.00 Uhr    Breitenfelde

Frauen auf dem Lande – das bewegt uns

Pinkstinks - „Rosa Glitzer Kinderwelt“

Frau Dr. Stevie Schmiedel aus Hamburg berichtete über Ihre Kampagne gegen Produkte, Werbeinhalte und Marketingstrategien, die Mädchen und Jungen eine bestimmte Geschlechterrolle zuweisen.

Veranstaltungsort: Gothmann´s Gasthof

rosa Glitzerwelt

 

Mo. 11.11.      15.00 Uhr      Ratzeburg

Vortrag und Martinsgansessen

„St. Martin ist ein frommer Mann“ lautete der Titel des Vortrags von der Buchautorin Jutta Kürtz im Hansa Hotel. Passend zum Martinstag gab es im Anschluss Gänsebraten.       

 

Martinsgänse vor dem Mustiner See

 

Do. 05.12.     15.00 Uhr       Ratzeburg

Weihnachtsfeier

Herr Karl-Heinz Langer aus Bordesholm las verschiedene, vorwiegend plattdeutsche Weihnachtsgeschichten.

Ort: Ratzeburger Ruderclub       

 

Di. 14.01       15.00 Uhr             SWR

Vortrag zum Thema: Diabetes

Im Rahmen der Gesundheitsaktion des Landesverbandes der LandFrauen informierte die Ärztin und ehrenamtliche Leiterin der Diabetesgruppe des Kreisgesundheitsamtes Frau Elisabeth Meyer aus Groß Grönau über die Volkskrankheit Diabetes.

Verwendete Fotos:

Dialog in Gelb - Elke Feddersen

Rosa Glitzerwelt - Elke Feddersen

Erntedank - Elke Feddersen

Angelika Wohlenberg - mit freundlicher Genehmigung von Angelika Wohlenberg

Handarbeitskorb - Elke Feddersen

Martinsgänse - Elke Feddersen