LandFrauen im Kreis Herzogtum Lauenburg
 
Foto: pixabay

 

 

 

Weihnachtsfeier

am 12. Dezember 2018

 

 

 

 

 

 

Getreu dem Motto „Nimm dat Öller nich so schwor, denn dat Hart blift jung“ konnten 132 LandFrauen einen stimmungsvollen Nachmittag mit plattdeutschen Liedern, Geschichten und Gedichten erleben. Helga Eggers und Egon Blum begeisterten mit ihrem Elan und Können im Nu.

 

Helga Eggers ist in Gülzow aufgewachsen. Die Liebe zur plattdeutschen Sprache hat sie von ihrem Vater übernommen, der sich in seinem Heimatort sehr für den Erhalt des Plattdeutschen eingesetzt hat. Schon als junges Mädchen hat sie begonnen, eigene Geschichten und Gedichte auf Platt zu verfassen. Mehrmals stand sie mit niederdeutschen Theaterstücken auf der Bühne. Egon Blum kommt aus Lüneburg und war Lehrer in Hamburg. Seine musikalische Begleitung war mit platt- und hochdeutschen Liedern einfach nur perfekt.

 

Bei der traditionellen Spendensammlung kamen auch in diesem Jahr wieder mehr als 400,00 € zusammen. Diese Summe wird, wie in den vergangenen Jahren auch, der Offenen Ganztagsschule in Büchen als Obstspende zu Gute kommen, denn nicht jede Mutti findet die Zeit, den Kleinen etwas Essbares mit auf den Weg zu geben. So kann der kleine Hunger zwischendurch gesund und lecker bekämpft werden.

 

Aber natürlich gab es auch wieder ein kleines Weihnachtspräsent für alle Anwesenden LandFrauen: In diesem Jahr war es ein Glas leckere Kreten-Marmelade, hergestellt von unserem Mitglied Inge Heitmann aus Besenthal. Diese besondere Leckerei wird bestimmt so manchen Frühstückstisch an den Feiertagen krönen.

 

Bleibt nur noch zu sagen:
Helga Eggers ut Bardörp un Egon Blums.m ut Lünborg hebbt us mit lustige Geschichten ut dat Leven un mit Musik von de Waterkant up platt ünnerholden, wat habbt wi lacht un Spoß hat bi dat mitsingen.

(Text: g.s./s.m., Fotos: I. Spalek)

 

 

 

             Entenessen

 

 

 

 

 

 

Zum ersten Entenessen am 15.11.2018 im Lindenkrug  waren 110 Damen dabei und wollten sich diesen leckeren Gaumenschmaus nicht entgehen lassen. Das Essen hat sehr gut geschmeckt und der Service klappte reibungslos. Nachdem auch ausgiebig geklönt wurde, unterhielten uns die Country-Girls, eine Line-Dance Gruppe aus Fitzen, mit einer tollen  Tanzshow; das Publikum war begeistert und war am Wippen und Mitklatschen. Nach der  Zugabe bedankte man sich bei den Country-Girls mit großem Applaus.  (m.w.)

Fotos: I. Spalek   

 

 

 

Weihnachtsmarkt Schloss Gavnø

 und Kopenhagen

11.11. - 12.11.2018

 

 

 

 

 

 

48 Büchener Landfrauen haben sich morgens um 6.00 Uhr früh auf dem Weg nach Kopenhagen gemacht. Nach einer sonnigen und ruhigen Überfahrt von Puttgarden mit dem Fährschiff kamen wir um die Mittagszeit in Lolland auf dem Schloss Gavno an. Hier erwartete uns, in den alten Ställen und Scheunen, ein typischer skandinavischer Weihnachtsmarkt.

 

Es gab viele außergewöhnliche Geschenke, Weihnachtsdekorationen und auch reichlich Delikatessen in diesem wunderschönen Ambiente zu sehen und zu kaufen. Wer wollte konnte im sehr schön angelegten  Park, mit uralten Bäumen, spazieren gehen .Oder die Schlosskapelle sowie einige Zimmer im Schloss besichtigen. Am späten Nachmittag ging dann die Fahrt nach Kopenhagen weiter. Dort übernachteten wir in einem 4-Sterne Hotel. Beim Abendessen im Hotel und anschließender gemütlicher Runde wurde dann noch einmal der Weihnachtsmarkt und das wunderschöne Anwesen von Schloss Gavno eingehend besprochen.

Nach einem sehr reichhaltigen Frühstück machten wir uns mit dem Bus auf den Weg in die Innenstadt von Kopenhagen, wo uns eine Stadtführerin begrüßte. Sie zeigte uns die Stadt mit ihren interessanten mal modernen, mal historischen Bauten. Kopenhagen kann auch im November sehr schön sein.

Anschließend konnten wir noch drei Stunden die Stadt selbst erobern, Wer wollte konnte in der sehr langen Fußgängerzone shoppen oder typisch dänisch essen.

Müde und mit vielen Eindrücken von der dänischen Hauptstadt traten wir dann unsere Heimreise an. (d.s.)

(Fotos: I. Spalek)

 

 

 

 

                 Herbstliche Deko selbst gemacht

                 am 17. Oktober 2018

 

 

 

 

 

Herbstzeit ist Bastelzeit. Und in netter Gesellschaft macht das umso mehr Freude. Unsere LandFrauen waren bester Stimmung und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. (gs)

(Fotos: I.Spalek)

 

 

 

                          Erntedank am 11. Oktober 2018

 

 

 

 

 

 

 

Die Erntedankandacht hielt Frau Pastorin Christ in der Katharinenkapelle in Witzeeze.

Sie sprach über den Dank an Gott, über die Ernte und dass Gott da ist, in Höhen und auch Tiefen, wie in diesem Erntejahr die lange Trockenzeit.

 Im Anschluß an die Kaffeetafel berichtete Frau Brigitte Hölscher von der Firma Grünreich  den 100 Damen  über einen pflegeleichten Garten. Dieser  sollte abwechslungsreich gestaltet sein, Unkraut  mindern durch Mulchen, enge Bepflanzung und Erdoberflächenabdeckung. Hochbeete sind leicht zu bearbeiten, es kann mehr geerntet werden;  bei den Pflanzen auf den Standort sonnig oder schattig achten .Die  Arbeit und Bewegung an der frischen Luft hat einen positiven Effekt auf die Gesundheit und gibt Freude an dem Obst, Gemüse und den Blumen. (m.w.)

Fotos: I. Spalek

 

 

 

 

 

Nein – Sagen ...

 

 

 

 

 

 

 ….. ein schwieriges Thema, zu dem am 26. September 2018 83 LandFrauen und einige Gäste mehr erfahren wollten. Die Psychologin Frau Ingeborg Kleen zeigte in ihrem Vortrag auf, wie vielfältig ein Nein sein kann.  Zu einem Fremden, den man nie wieder sehen wird, fällt ein Nein leichter als zu einem Freund. Wenn man sich auf eine Frage  hin Bedenkzeit erbittet, kann man in Ruhe Argumente für ein Nein finden. Das Nein sollte  begründet sein.

Zum Abschluß gab Frau Kleen den Tipp: Beim Nein-Sagen muss der Andere auch das Nein hören (m.w.)

Foto: I.Spalek

 

 

 

 

 

Fahrradtour am 4. Sept. 2018

 

 

 

 

 

Wir hatten ideales Fahrrad-Wetter, als sich zum Start in Büchen 24 Radlerinnen eingefunden haben.

Entlang an dem Elbe-Lübeck-Kanal radelten wir über Siebeneichen nach Klein-Pampau. Im Schatten unter Bäumen machten wir bei kühlen Getränken eine Rast.

Anschließend war unser Ziel die Gaststätte Heitmann in Wotersen.

Hier trafen auch bald unsere  LandFrauen ein, die sich für das Auto entschieden hatten.

Wir saßen idyllisch im Obstgarten und reihum war nach der Sommerpause viel Neues zu erzählen.

Das leckere Grill-Büffet rundete den schönen Nachmittag ab. (igs)

 

Foto: I.Spalek

 

 

 

 

 

Möllner Citylauf am 1. Sept 2018

 

 

 

 

 

Die Atmosphäre bei einem sportlichen Event mit über 500 Teilnehmern ist einfach mitreißend. Die Bandbreite der Sportler reichte von den Bambinis mit 4 Jahren bis zu den  Senioren mit 70+.  Unsere beiden LandFrauen und die LandFrauen aus Schwarzenbek haben das Beste aus der leider geringen Beteiligung gemacht und sich als Team „Schwarzenbek“ zusammen getan.

Die Walking-Strecke betrug 8 km – es ging rauf und runter.

Die Ergebnisse:

Rang Nummer:                               Zeit

7         Elfriede Klang                      1.04.26

10       Heike Ehrich                        1.09.08

11       Bärbel Roy                           1.09.08

12       Claudia Steffen                    1.09.34

Herzlichen Glückwunsch zu diesen guten Ergebnissen.

Die Teilnehmerinnen sagten "es hat uns wirklich Spaß gemacht".

Foto: pixabay

 

 

 

 

 

Tagesausflug

Kleverhof am 27. und 29.August 2018

 

 

 

 

Wir lieben Tomaten – so könnte das Motto der Brüder Unverhau und ihrer Familien lauten, die den Kleverhof bewirtschaften.

Mit 2 vollen Bussen sind wir in Elmenhorst-Mönkhagen im Kreis Stormarn vorgefahren.

Es war die beste Jahres-Zeit, um die übergroße Anzahl von unterschiedlichen Tomaten anzuschauen. Herr Unverhau erläuterte uns, dass 840 Tomatensorten im Bestand sind, die zu einem großen  Teil auch in den Tomaten-Gewächshäusern angebaut werden. Der Hof ist ein DEMETER-Hof, für den die speziellen Regelungen des Anbaus zu beachten sind. Sie wurden uns  erläutert und darüber hinaus auch Tipps für die Anwendung im eigenen Garten gegeben.  Danach wurden die Gewächshäuser besichtigt. Sowohl optisch als auch die Vielfalt und der Duft der Pflanzen waren  ein besonderer Genuss.

Anschließend stärkten wir uns an dem leckeren Kuchen-Büffet, auf dem auch passend zum Anbau „ Tomaten-Quiche“ zu verkosten war.

Kurzweilig ging es weiter mit dem Vortag über die Geschichte der Tomaten und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Ländern. Wir hatten viele Fragen zu dem eigenen Anbau im häuslichen Garten, die alle fachkundig und unterhaltsam beantwortet wurden.

Es war ein toller Ausflug, der unsere Sinne angeregt hat. (igs)

 

 

Foto: I.Spalek

 

 

 

Stadtradeln 2018

 

 

 

 

Die Landfrauen haben sich zum 4. Mal an dem Stadtradeln des Amtes Büchen beteiligt.

Zur Auftaktveranstaltung am 26.5.2018 von Büchen zum Dörphus in Besenthal zeigte das Thermometer 30 Grad an. Die Teilnehmer hatten bei diesen Temperaturen eine sportliche Leistung vollbracht. Sie wurden mit einem leckeren Kuchenbüffet von den Besenthaler Frauen und dem köstlichen Hofeis aus Niendorf  entschädigt.

Bei der Abschlusssveranstaltung in Langenlehsten wurde das Ergebnis von 3 aktiven Radler-Wochen vorgestellt:

 

Gefahrene Kilometer

Gesamt: 48 223 km                         davon wir:     4.517,5 km               Platz 4

235 Aktive Radelnde                       davon wir:     25 Teilnehmerinnen

Durchschnittliche km pro Teilnehmerin:                180,7 km

 

Ergebnisse in unserem Team:

Platz 1           Inge Heitmann                    571 km

Platz 2           Monika Tofelde                   476 km

Platz 3          Liselotte Kurth                     384 km

Herzlichen Glückwunsch an unsere Super-Radlerinnen.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir  den 1. Platz in der Kategorie „Team mit den meisten Teilnehmern“ erreicht haben. Als Präsent überreichte die Klimaschutzmanagerin Frau Dr. Hagemeier-Klose die Urkunde GOLD und eine Großpackung Blumensamen für eine Wildblumenwiese.

Wir haben uns darüber gefreut, dass sich einige LandFrauen in kleinen Gruppen zum gemeinsamen Radeln getroffen haben. Diese sportlichen Verabredungen stärken unseren Teamgeist.

Allen „Mit-Radlerinnen“ ein herzliches Dankeschön für Ihre sportliche Teilnahme.(igs)  

Fotos: pixabay und I. Spalek                             

 

 

 

Boßeltour am 27.06.2018

 

 

 

 

32 LandFrauen aus Büchen und Umgebung trafen sich in Büchen –Pötrau bei schönem Sommerwetter, um diese gesellige Sportart auszuprobieren. Schnell wurden 6 Mannschaften gebildet und los ging es über den Blasebusch bis nach Witzeeze. Nach kurzer Zeit hatten alle den Bogen raus, die Boßelkugel gut zu werfen und es kam richtig Stimmung auf, wenn diese oftmals im hohen Gras oder im tiefen Graben landete. Dann halfen alle beim Suchen und so konnte es mit viel Spaß weitergehen.

Nach einer kurzen Getränkepause ging es in den Lindenkrug Witzeeze. Hier warteten schon einige Damen auf die Boßler und gemeinsam ließ man sich das sehr leckere Schnitzelbuffett schmecken und die verbrauchten Kalorien wurden wieder aufgefüllt.

Allen hatte die Boßeltour sehr viel Spaß gemacht und waren sich einig:  Das möchten wir gerne wieder machen. (m.w.)

Fotos: pixabay, I. Spalek, M. Wolff

 

 

Fahrt mit dem Schiff zum

Hamburger Fischmarkt

 

 

 

 

 

Am Sonntag den 10.6.2018 haben die Büchner Landfrauen einmal mehr bewiesen, dass Sie keine Schlafmützen sind, sondern Frühaufsteher. Morgens um 5.30 standen 33 Personen am Elb –Anleger in Geestacht um auf das tolle Personenschiff Lüneburger Heide  zu steigen und dann die schöne Fahrt zum Fischmarkt zu unternehmen.Bei einen tollen Frühstück an Bord mit super Netten Personal war es wunderschön mal in diesen frühen Morgenstunden in Hamburg einzulaufen.

Mit einem Liegeplatz direkt am Fischmarkt konnten wir  dann direkt in das Gedränge  eintauchen, und es war toll die Fischhändler, Bananenstände, Blumenhändler und Obstverkäufer zu beobachten. Bei den Blumenständen haben wir mehr als  gestaunt was dort in kurzer Zeit verkauft wird. Ich denke Jeder ist auf seine Kosten gekommen und die Freude war groß mal wieder auf dem Fischmarkt gewesen zu sein.

Als wir Alle beladen wieder zurück an Bord waren wurde die Beute die Einige erstanden haben bestaunt und begutachtet. Nach einem tollen Mittagessen waren alle der Meinung , dass es eine gelungene, lustige und fröhliche Fahrt war.

 

Auch ich hatte viel Freunde an diesem Tag da ich nur lächelnde Gesichter gesehen habe.

                                                                                      Eure Monika

 

Fotos: pixabay,  I. Spalek

Farb- und Stilberatung  am 31.05.2018 im Lindenkrug Witzeeze

 80 interessierte Damen wollten den Vortrag von der Imageberaterin Frau Maike Lassen hören, um sich über Farbe und Stil auf den neuesten Stand zu bringen. Nachdem sich die Gäste mit leckerer Spargelsuppe oder Käsebrot gestärkt hatten, begann Frau Lassen ihren Vortrag

Sie berichtete von dem ersten Eindruck, der nachhaltig bleibt. Welcher Kleidungsstil für den jeweiligen  individuellen Körperbau optimal ist und wie Hauttyp, bedingt durch die Pigmentierung, je nach kaltem oder warmen Hautgrundton, Haar,-Augen-und Gesichtsfarbe zusammen eine Rolle für die Farbe der Kleidung spielen.

Frau Lassen hat an einigen Damen mit Farbtüchern ausprobiert, wie warme oder kalte Farben zu ihnen passen und diese auf den Betrachter wirken.

Frau Lassen beantwortete noch viele Fragen und mit neuen Erkenntnissen und Eindrücken endete ein unterhaltsamer Abend.(mw)

Fotos: I.Spalek

 

 

 

Schiffshebewerk Scharnebeck und

Orchideen-Garten in Dahlenburg

 

 

 

 

Am 24. und 25. April hatten wir mit jeweils 41 Damen unseren Ausflug zum Schiffshebewerk  in Scharnebeck und am Nachmittag unseren Besuch im Orchideengarten Karge in Dahlenburg.

Das Wetter spielte mit als wir mit dem Bus von Büchen nach Scharnebeck zum Schiffshebewerk fuhren.  Wir erhielten von Herrn Richter eine qualifizierte und lustige Führung in der Ausstellungshalle mit viel  Informationen und Geschichten über den Bau und technischen Daten des Hebewerkes.

Anschließend gab es ein sehr gutes Mittagessen im  Restaurant Rusticus.

Am Nachmittag besuchten wir in Dahlenburg den Orchideengarten Karge, dort wurde uns im Gewächshaus alles über die Pflege und Aufzucht von Orchideen erzählt. Ein Rundgang durch die Gewächshäuser zeigte die Vielfalt und die intensive Pflege und Aufzucht. Mit Kaffee und leckerer  Torte im Orchideenkaffee wurde sich nett unterhalten und so manche Orchidee wurde mit nach Hause genommen. (sm)

Fotos pixabay,: I. Spalek, G. Schaub

 

 

 

 

 

Wenn Schäfchen zählen nicht mehr hilft –

Einschlafen (k)ein Problem ?!

 

 

 

 

Am 18.04.2018  weckte dieses Thema großes Interesse, denn es fanden sich 99 Gäste im Lindenkrug ein, um den Vortrag von Dr. Baier zu hören.

Etwa jeder Zweite oder Dritte klagt phasenweise über Schlafprobleme erklärte Dr. Baier. Die häufigste Schlafstörung ist die Schlaflosigkeit, wobei es ganz normal ist, bis zu 20mal in der Nacht aufzuwachen. Stress ist eine Ursache für Schlafstörungen, die Schlafapnoe wurde ausführlich besprochen. Für einen guten Schlaf sind  ein gesunder Körper, eine optimale Umgebung und reduzierter Stress eine wichtige Grundlage. Positiv wirkt sich ein kleiner Abendspaziergang im zügigen Tempo aus.

Dr. Baier schließt seinen Vortrag mit den Worten: “Nicht schlafen kann man lernen – gut schlafen auch“ und beantwortete anschließend noch ganz viele Fragen. (mw)

Fotos: pixabay, I. Spalek

Spielenachmittag

am 21.03.2018 in der Gaststätte Heitmann in Wotersen

Trotz der Erkältungs-und Grippewelle trafen sich 40 Damen im runden Saal der Gaststätte Heitmann zu einem vergnüglichen Spielenachmittag. Es wurde gekniffelt und auch  Skippo, Rummycub oder Doppelkopf machten viel Spaß; etwas Besonderes war ein altes Mühlespiel, das auf einer Marmorplatte gespielt wurde.

Fotos: M. Wolff

 

 

 

 

 

Zum Abschluß gab es ein leckeres Buffett

„Rund um die Bratkartoffel“.

 

 

 

Mode-Center Nortex in Neumünster

 

 

 

Am 12.03. und 14.03.2018 besuchten die Büchener LandFrauen das Mode-Center NORTEX in Neumünster. Nach einem kleinen Frühstück gab es bei einer Führung einen Einblick in das große vielfältige Lager und in die Schneiderei.

Die Gelegenheit zu einem Shoppingbummel wurde gut genutzt, zu sehen an den vielen Einkaufstaschen auf dem Weg nach Hause.

Im Cafe „Kleinflecken“ konnten wir bei Kaffee und Kuchen den interessanten Tag Revue passieren lassen. 

Mitgliederversammlung 2018

 

Am Mittwoch, 21. Februar 2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Büchener LandFrauen statt. Wie immer war volles Haus im Witzeezer „Lindenkrug“. 131 Mitglieder wollten am aktuellen Geschehen ihres Vereines teilhaben.

Neben den üblichen Formalien standen in diesem Jahr einige Neuwahlen bei den Vorstandsmitgliedern an.

So wurde die stellvertretende Vorsitzende Sybille Bourjau mit großer Mehrheit wieder gewählt und auch Maike Wolff als Schriftführerin wurde mit großer Mehrheit in ihrem Amt für weitere 4 Jahre bestätigt. 

 

 

 

Monika Tofelde dankte Birgit Burmester

mit einem Blumenpräsent

für ihre tatkräftige Unterstützung als Beisitzerin.

Fotos: L. Heß

 

 

 

Neu im 8-köpfigen Vorstandsteam ist

Diana Vendsahm aus Büchen.

Sie wurde für 4 Jahre als Beisitzerin gewählt.

 

 

 

 

Der neue Vorstand:

1. Reihe  v.l.:

Sabine Marien (Beisitzerin), Sybille Bourjau (Stellv. Vorsitzende),  Monika Tofelde (Vorsitzende),

Maike Wolff (Schriftführerin)

2. Reihe  v.l.:

Dörte Schulz (Beisitzerin), Diana Vendsahm (Beisitzerin), Inge Spalek (Kassenführerin),

Gisela Schaub (Beisitzerin)

Foto: L. Heß

 

 

 

Dass die LandFrauen Büchen als aktiver Verein auch viele langjährige, treue Mitglieder haben, das zeigte die Ehrung der Jubilare.

 

 

 

                                                                            v. li.: Gisela Lange, Helga Niemann, Ingrid Bourjau,

                                                                        Gunhild Gronau, Jutta Mohr, Hannelore Lühr,

                                                                         Lina Niemann, Magdalene Stemmann, Margret Kischkat.

Seit 25 Jahren ist Jutta Mohr aus Müssen dem Verein treu.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden folgende Damen geehrt: Ingrid Bourjau

aus Büchen, Gunhild Gronau aus Büchen-Dorf, Christa Hülsmann aus Büchen,

Gisela Lange aus Witzeeze sowie Hannelore Lühr aus Büchen-Dorf.

Auf sage und schreibe 50 Jahre treue Vereinsmitgliedschaft können folgende Damen zurück blicken: Margret Kischkat aus Neu-Güster, Helga Niemann und

Lina Niemann, beide aus Witzeeze, und Magdalene Stemmann aus Büchen.

Alle Jubilare erhielten aus den Händen der Vorsitzenden Monika Tofelde eine entsprechende Urkunde und ein leckeres Glas Imker-Honig aus Witzeeze.

Foto: pixabay

 

 

 
Elektrosmog  und Erdstrahlen

 

 

 

 

 

Elektrosmog und Erdstrahlung als unsichtbare Gefahr für meine Gesundheit?

Hauptthema des Vortrags von Torsten Mey, Sachverständiger für Erdstrahlung und Elektrosmog, war die tagtägliche Beeinflussung von Elektrosmog auf unser Immunsystem und unsere Gesundheit. Torsten Mey zeigte an einigen Beispielen und Messungen, wie stark verschiedene alltägliche Geräte, zum Beispiel Handys, Computer, Telefone, Router, usw. aber auch z.B. Microfaser-Bettwäsche strahlen und wie wir Elektrosmog in unserem Alltag reduzieren oder auch verhindern können.

Es war ein Vortrag, der nachdenklich machte.

Foto: Benedikt Dahlem

 

 

Übergabe der Obstspende

am 02. Februar 2018

 

 

 

 

 

Wieder einmal mehr zeigten die Büchener LandFrauen soziales Engagement innerhalb der Gemeinde. Am 02. Februar 2018 übergab Monika Tofelde 430,- € an die Offene Ganztagsschule in Büchen. Diese stolze Summe wurde von den Vereinsmitgliedern anlässlich der vergangenen Weihnachtsfeier gespendet.

 

So ein ganzer Tag in der Schule kann schon einmal lang werden, wenn der Magen knurrt, denn nicht jede Mutti findet die Zeit, den Kleinen etwas Essbares mit auf den Weg zu geben.Den kleinen Hunger zwischendurch mit einem Stück Obst oder Gemüse zu bekämpfen ist doch eine gute und verantwortungsbewusste Sache und so entstand in der Offenen Ganztagsschule Büchen die Idee der „Obstpause“. Diese wird von den Jungen und Mädchen gern angenommen, denn auch wenn man es auf den ersten Blick gar nicht glauben mag, so ein Stück Obst wird auch schon mal einem süßen Leckerlie vorgezogen. Die Jungen und Mädchen sind mit vollem Elan bei der Sache, wenn z.B. Fallobst gesammelt wird und anschließend selbst gekochte Marmelade oder Kompott auf den Tisch kommt. Selbstverständlich wird saisonbedingt und preisbewusst eingekauft, aber es entstehen doch jährlich etwa 500 Euro an Kosten.  Dank der LandFrauen Büchen ist dieser gesunde und leckere Snack für mehr als 150 Kinder  jetzt wieder für ein Jahr gesichert.(gs)

 

LandFrauenFrühstück

am 17.01.2018

 

"Medikamenten Missbrauch -

wenn ein Heilmittel zum Suchtmittel wird"

 

 

 

Zur ersten Veranstaltung im neuen Jahr, dem  traditionellen LandFrauenFrühstück,  trafen 102 Damen im Landgasthof Lüchau ein. 

Nachdem das Frühstück gut mundete, waren alle gespannt auf Herrn Dr. Jens Leymann, Chefarzt der Klinik für Geriatrie in Ratzeburg. „Ein Medikament ist ein Arzneimittel, welches zur Heilung, Behandlung oder Diagnostik einer Krankheit eingesetzt wird“ Mit dieser Definition begann Dr. Leymann seinen Vortrag.  Auf sehr informative Weise erfuhren wir Einiges über die Form eines Medikamentes (Pille, Pflaster, Salbe, Tropfen etc.) und die Wirkung.  Während eine Tablette über den Mund, in den Magen und über den Darm ins Blut geht, um an die Wirkungsstelle zu gelangen,  wirkt eine Salbe über die Haut. Die genaue Anwendung und die Wechselwirkung der Medikamente  untereinander muss beachtet werden, darum sollte der behandelnde Arzt über die Einnahme aller Medikamente informiert sein.

Es ergaben sich viele Fragen, die  Herr Dr. Leymann  ausführlich beantwortete und somit unsere Aufmerksamkeit  auf einen sorgsamen Umgang mit den Medikamenten lenkte. Mit einem großen Applaus bedankten sich die LandFrauen für diesen guten und leicht verständlichen Vortrag. (m.w.)

(Fotos: pixabay, I. Spalek)

"Gesund trotz Frau" - das weibliche Gesundheitsrisiko

17. April 2024

 

BundesLandFrauenTag in Kiel, Sparkassenarena

02. Juli 2024

 

Jubiläum KreisLandFrauenVerband Hzgt. Lbg.

12. Oktober 2024

 

"Geburtstrauma statt Traumgeburt"

mit Hebamme Nina Reits

06. November 2024 - 19:30 Uhr DGH Bälau

 

 

 

Fehlt noch ein Geschenk?

Wir hätten da was !!!!

Eine Mitgliedschaft im örtlichen Landfrauenverein.

Hier können Sie sich das Formular für den Gutschein herunterladen!

Beim entsprechenden Ortsverein reichen Sie den Antrag zur Mitgliedschaft einfach ein.

Mitglied bei den Landfrauen werden
Gutschein_Mitgliedschaft_OV.pdf
PDF-Dokument [253.6 KB]

Wir sind Mitglied im

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung | © KreisLandFrauenVerband Herzogtum Lauenburg