Aus unserem Vereinsleben 2018

02.10.2018  Israelreisebericht in der Nusser Kirche

21.09.2018  Käse und  Wein

07.09.2018 Tagesfahrt nach Celle

01.09.2018 Citylauf in Möln

01.06.2018 Kochen in der Nusser Schule

16.05.2018 Landfrauentag in Neumünster

04.05.2018 Tagesfahrt nach Hamburg

18.04.2018 Kinoabend

12.04.2018 Erste Hilfe am Kind

April 2018 Pokalschießen

27.03.2018 Frühlingskegeln

24.03.2018 Ketten aufziehen

07.03.18  Vortrag der Polizei Tipps und Anregungen wie wir uns schützen können

14.02.18 Vortrag zum Thema "Was man über Arzneimittel wissen sollte"

12.01.2018  Jahreshauptversammlung

07.10.17 Bau eines Insektenhotels

Fiel wegen Mangel an Beteiligung aus

29.09. + 20.10.17 Radtour nach Mühlenrade

Die Milch die dort verarbeitet wird kommt nur von bio Bauen, die ihre Kühe nur mit Gras und Heu füttern.

Hergestellt wir Butter, Joghurt, Biolandmilch wird verarbeitet und diverse Milchprodukte zum b. Sauerrahm Milch und sechs verschieden Milchvarianten.

Imponiert hat uns das mitarbeiterfreundlich Arbeitsklima.

Donnerstag 05.10.17 Nicolaikirche in Mölln

Wir bekamen eine Erntedankpredigt die sich aus Sprichwörtern zusammensetzte.

Dann eine Führung geschichtsträchtige Nicolaikirche.

Sehr  bewegend schilderte Frau Pastorin Sander das leben der Katarina von Bora der Frau von Martin Luther.

Dienstag 19.09.17 Kegel

Bei dem beliebten Kegelabend ging es heiter und beschwingt zu

Die Pokale gingen an Waltraut Kruse, Lena Tiedemann und Liane Prümann.

Freitag 15.09.2017 Tagesfahrt nach Friedskoog & Krempe

Der Ausflug nach Friedrichskoog zur Seehundstation war sehr informativ

Auf der  Seehundstation werden die verlassenen oder verletzten Heuler aufgezogen.

Die Aufzucht der Heuler wurde uns sehr anschaulich  nahegebracht.

Der Ausflug war für uns alle sehr informativ

Im Anschluss fuhren wir ins kleine entzückende  Städtchen Krempe.

Wir haben eine Stadtführung gemacht inkl. eines Besuchs der Kirche.

Die Führung in der Kirche wies uns auf die vielseitige Nutzung dieser hin.

Der Abschluss dieser Ausfahrt fand in dem Hof Café „Kiek in“ bei Kaffee und Kuchen statt.

Sonntag 10.09.2017 Naturerlebnistag Uhlenkolk Mölln

Fiel wegen Mangel an Beteiligung aus

Samstag 02.09.2017 Keramikarbeiten

Unter Anleitung fertigen die Teilnehmer wetterfeste Göttinnen an.

Es hat viel Spaß gemacht und die Kunstwerke können sich sehen lassen.

Samstag, 15.07.2017.Kräuterwanderung in Lassahn

Kräuterwanderung in Lassahn fiel wegen Mangel an Beteiligung aus

Donnerstag 06.07 bis Sonntag 09.07.2017 Mehrtagesfahrt nach Berlin

Auf der Hinfahrt haben wir die Eastsite Galerie besucht

Danach schloss sich eine sehr unterhaltsame Stadtrundfahrt an.

Der Besuch der KDW ( Kaufhaus des Westens ) und ein Besuch der Bärengallerie erfreuten uns.

Ein Besuch des Reichstages – Der Blick vom Reichstag war grandios.

Danach besuchten wir das Athlon und ließen uns da verwöhnen.

Die Spreefahrt  vom Schlosspark zum Regierungsviertel war sehr schön

Ein Besuch der Gartenschau schloss unseren Besuch in der Hauptstadt ab.

 

Dienstag, den 23.05.2017 Tagesfahrt nach Schwerin

Besichtigung des schönen Märchenschlosses einschließlich  der Schlosskapelle.

Im Anschluss bekamen  wir einen interessanten Einblick hinter die Kulissen des Staatstheaters Schwerin.

Der Rundumblick vom Fernsehturm war für diese Fahrt ein wunderbarer Abschuss.

Mittwoch, den 17.05.2017 Landfrauentag in Neumünster

Das war ein gelungener Ausflug in die frühlingshafte Landschaft zum Box-Berg bei Aukrug. Zusammen mit den Landfrauen Berkenthin, Sandesneben und Nusse ging es nach dem Frühstück in die Holstenhalle nach Neumünster. Nach der Begrüßungsrede wurde ein Vortrag über die frühkindliche Musikerziehung gehalten.

Dienstag, den 09.05.2017 Kegeln im Steakhouse Santa Rio

Mit Schwung, Spaß und guter Laune verlief der Kegelabend in geselliger Runde.

Margret Rohn machte den ersten Platz.

Donnerstag, den 27.04.2017 Cafe uppen Barg, Bergrade

Herr Dr. Fischer vom Libinus Clinicum in Kiel ist spezialisierter Fußchirurg.

Wir bekamen allgemeine sowie spezielle Information zu Fehlstellungen, Arthrose und Anatomie des Fußes.

Ein sehr informativer, sowie unterhaltsamer Vortrag.

Mittwoch, den 05.04.2017 "Die Hartmanns" im Augustinum

Der Film „die Hartmanns“ mit Senta Berger und Heiner Lauterbach – mit Höhen und Tiefen der Integration eines Flüchtlings, als Komödie inszeniert.

Sehr gelungen!

Freitag, den 31.03.2017 Pokalschießen

Wie im Vorjahr  waren  die Landfrauen  auch in diesem beim Pokalschießen sehr erfolgreich.

Die beste Einzelschützin wie im Vorjahr auch Frau Hannelore Wundrach-Grevsmühl.

Donnerstag, den 16.032017 Neuerscheinungen in der Bücherwelt

Nach dem reichhaltigen Abendessen „rund um die Bratkartoffel“ im Gasthof Stahmer, Hohenfelde stellte Frau Wenck und ein Mitarbeiterin aus dem Buchladen in Trittau eine größere Buchpalette vom Schmöker bis zum Krimi vor.

Freitag, den 24.02.2017 55 Jahre Landfrauenverein Nusse

Die Vorsitzende Frau Liane Prüßmann begrüßte die Landfrauen und wünschte allen ein unbeschwertes und vergnügliches Fest. Um 12 Uhr wurde das reichhaltige und sehr schmackhafte Buffet eröffnet.

Frisch gestärkt ging es durch das bunte und lustige Programm mit Sketchen, Liedern und einer Balletteinlage.

Mit Torten, Kuchen und Keksen nahm dieses Fest ein gemütliches  Ende.

Freitag, den 13.01.2017 Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshaupversammlung wurde von unserer 1 ten Vorsitzende  Frau Liane Prüßmann eröffnet. In diesem Jahr gab es im Vorstand Veränderungen.

Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Frau Kerstin Jenckel gewählt und Frau Edda Dohrendorf übernimmt das Amt einer Beisitzerin. Zur Verstärkung des Vorstandes kommt noch Frau Christel Lange als zusätzliche Beisitzerin.

Zur Verabschiedung für die Ehrenvolle und immer zur Zufriedenheit jahrelanger Tätigkeiten gab es eine tolle Verabschiedung mit Gedichten und kleinen Aufmerksamkeiten mit viel Applaus für Fr. Hannelore Wundrach-Grevsmühl. Wir sagen nochmals Danke.

Freitag, den 06.01.17 Kochen in der Nusser Schule

Mit viel Enthusiasmus und Spaß haben wir Landfrauen mit der Hauswirtschaftsmeisterin Anja Brüggemann die Gerichte zubereitet.

Im Anschluß haben wir an einem schön gedeckten Tisch  in einer gemütlichen Runde die Gerichte verspeist.

Aus unserem Vereinsleben 2016

Freitag den 08.01 2016  Kochen in der Nusser Schule

Freitag d. 12.02. Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshaupversammlung wurde von unserer 1 ten Vorsitzende  Frau Liane Prüßmann eröffnet. In diesem Jahr gab es im Vorstand Veränderungen.

Unsere langjährige Kassiererin Anke Egges und  Frau Waltraud Kruse ( Beisitzerin ) haben ihre  Posten zur Verfügung gestellt.  Es wurde eine Neuwahl angesetzt , Für den Posten Kassiererin hat sich Frau Sabine Fuhlendorf zur Verfügung gestellt  und für den Posten als Beisitzerin Martina Walter. Beide wurden einstimmig gewählt.

Zur Verabschiedung für die Ehrenvolle und immer zur Zufriedenheit jahrelanger Tätigkeiten gab es eine tolle Verabschiedung mit Gedichten und kleinen Aufmerksamkeiten mit viel Applaus für Fr. Anke Eggers und Waltraud Kruse. Wir sagen nochmals Danke.

 

Donnerstag den 21.01.2016 Fahrt zur Grünen Woche in Berlin

Freitag den 22.01.2016  eine Reise in die Vergangenheit

Eine Reise in vergangene Zeiten: Margitta Wulff liest aus dem Leben Ihres Vaters Horst Trengel vor. Anschließend wurden noch Fotos aus dem vom Kichspiel Nusse gezeigt.  Ein gemütliches Ambiente bei Kaffee und Kuchen in den schönen Dekorierten Räumlichkeiten bei Blatt und Blüte.

Donnerstag d. 11.02.2016  Ketten aufziehen in Kröppelshagen

Gemeinsam mit und bei der Goldschmiedemeisterin Claudia Grundmann haben die LandFrauen die Möglichkeit bekommen einen Grundkurs in Ketten aufziehen erhalten. Es wurden tolle Ketten gezauibert, der Kurs wurde so gut angenommen, das ein weiterer im Herbst stattfinden soll. Tolle Idee.

Freitag den 11.03-13.03.2016 Gute Laune Wochenende in Finteln

Dieses Wochenende hat seinen Namen alle Ehre gezeugt. Es war eine lustige Truppe LandFrauen unterwegs, die Ihren Spass hatten. 

Montag den 21.03.2016 Kegeln im Steakhaus Santa Rio Trittau

Kegeln  war angesagt, das viele LandFrauen genossen haben . Mit 18 hoch motivierten Damen hieß es alle Neune.

Unsere Beste Keglerin mit 3 Neunen :  Christel Lange hat uns alle aus dem Feld geschlagen. Auch Pudel wurden geworfen . Dann zum Abschluss noch leckeres Essen in Santa Rio . Gen wieder war das Motto, nach dem Spass den alle hatten.

Donnerstag den 21.04.2016 Stuhl-Joga im Gasthof Stamer

Frau  Antje Schmedemann hat einen Einführungskursus im Stuhl-Joga gegeben, welches den LandFrauen sehr gut gefallen hat. vor Kaffee und Kuchen erst einmal entspannen , die Energie fließen lassen die Blokaden im Körper gelöst , Dann ging es zum gemütlichen Teil. Es wurde noch viel geplaudert. ein gelungener Nachmittag.                         (  Bilder folgen. )

Freitag den 22.04.16 Pokalschießen in Schützenheim Nusse

Auch in diesen Jahr konnten die LandFrauen den Titel  1 Platz & 2 ten Platz sowie beste Schützin 2016 verteidigen.

Teilnahme: 18 Mannschaften , es wurden 4 Pokale und je Beste Schützin und Bester Schütze ausgeschossen. Vorweg wurden zwei Übungsabende im Schützenhein Nusser Korps veranstaltet.

Die LandFrauen2 haben  erreichten mit 175,1 Ringen    Platz 1

Liane Prüßmann, Christel Lange & Martina Walther

Die LandFrauen1 erreichten mit 168,02 Ringen               Platz 2

Kerstin Jenkel, Karin Steffen & Hannelore Wundrach-Grevsmühl

Die Beste Schützin bei den Damen wurde Hannelore WundrachGrevsmühl mit 59,8 Ringen.

 

 

 

 

 

 

 5 Tages Fahrt  01.05-05.05.2016 an den Bodensee

11.05.2016 LandFrauentag Neumünster

Montag den 06.06.2016 Work Shop Deco aus Beton

Freitag den 17.07 2016 Radtour nach Lüchow

Montag den 20.06.2016 Tagesfahrt zur Gartenschau nach Eutin

Samstag , den 27.08.2016 um 15:00 Uhr Kurparkplatze Mölln Citylauf .

Donnerstag, den 01.09.2016 bis Sonntag den 04.09.2016 Norla in Rendsburg.

Sonntag, den 11.09.2016 Uhlenkolk in Mölln, " Lans schafft Leben "

Mittwoch, den 14.09.2016 Tagesfahrt in die Lüneburger Heide

Samstag den 24.09.2016 Schweißlehrgang in Kehrsen

Mittwoch, den 05.10.2016 Kirche in Behlendorf

Mittwoch, den 12.10.2016 Bowling im Sport-Park, Reinbek

Samstag, den 29.10.2016 Frühstück im Markttreff in Koberg

Dienstag, den 08.11.2016 Hotel Gothmann in Breitenfelde Vortrag "  Mythos Übergewicht."

Freitag, den 11.11.2016 bis Sonntag den 13.11.2016 Wellnesswochenende in Bad Bevensen 4* Hotel Ascona.

Sonntag den 27.11.2016 Advendsbasar des Nusser Kirchspiel

Freitag, den 09.12.2016 Weihnachtsfeier im Gasthof Stahmer in Hohenfelde

Unser LandFrauen Jahr 2015

Freitag 30.01.2015 Jahreshauptversammlung in Hohenfelde

In diesem schon ereignisreichen Jahr 2015 wurde der LandFrauen Verein Nusse und Umgebung in einem eingetragenen Verein umgewandet e. V. Der Vorstand hat sich aufgelöst und wurde einstimmig wieder neu gewähtl und bestätig. Liane Prüßmann wurde wieder zur ersten Vorsitzenden gewählt, da alle Mitglieder mit Ihrer Vorstandsarbeit und Leitung des Vereins zufrieden waren, auch der weitere Vorstand wurde einsimmig wiedergewählt, Eine Beisitzerin Sabine Fuhlendorf wurde noch als weitere Beisitzerin mit ins Boot geholt. Geleitet hat die Wahl won Anne Schmaljohann.vom LandFrauen Verein Breitenfelde.. Es wurden der Jahre und Kassenbericht vorgetragen und auf einer Leinwand mit Bildern dokumentiert.Die neuen Vorstandsdamen wurden mit Blumen und einen Jahreskalender der LandFrauen geehrt und als Abschuss noch ein Glas Sekt für alle Landfrauen spendiert. Nach der gelungenen Jahreshauptversammung blieb noch ein Kreis LandFrauen zum gemütlichen Essen und Plausch. So kann das neue Landfrauen Jahr 2015 fröhlich und lustig weitergehen.

Cafe up´n Barg 19.02.2015 Vortrag Umgang mit Demenz

Dr. Al-Hashimy hielt einen Vortag über das Krankheitsbild und den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen und die Möglichkeiten der Betreuung sowie der Fort- und Weiterbildung für Angehörige, Dieses wurde auch auf einer Leinwand dokumntiert.

Ein sehr informativer Vortrag der alle berührt hat . Es ist auch wissenwert, das es solche Einrichtung

in unseren Umkreis ( Ratzeburg) gibt. 

Gasthof Stamern 20.03.2015 Fotoquiz Schleswig Holstein

Ein Fotoquiz ganz neuer Art, hier wurden die LandFrauen gefordert, die Bilder der Städte/Dörfer/Häuser/Landschaften zu erraten. Es war ein super Quiz, alle haben sich daran beteiligt

und viel Freude gehabt. Kaffee und Kuchen waren auch wieder super. Am Schluss wurden noch zwei Gläser Leberwurst aus der Region für die Besten geratenden Bilder als Präsent vergeben.

Samstag den 28.03.2015 Weidenflechten bei Anne

Gerade richtig zu Ostern und Frühling wurden fleißig Gestecke und Vogelhäuser, sowie große Gestecke für den Garten gefertigt. Frau Anklam hat es für jeden verständlich erklärt , die Stimmung war sehr gut, wir danken Frau Anne Schmid, das sie uns die Diele, Küche und Getränke zur Verfügung gestellt hat.

Mittwoch 15.04.2015 Bowlen

14 LandFrauen gaben sich ein Match, alle hatten Spass, alle Damen waren der Meinung gern nächstes Jahr gern wieder.

Montag den 27.04.15 Cafe upn Barg Sauer macht lustig.

Im gemütlichen Caffee up`n Barg hielt  Frau Dr. G. Bruessow-Hafmann einen invormatieven Vortrag -Fit mit basenreicher Ernährung "   Jede LandFrau  hat sicherlich viel  Informationen mit nach Hause genommen . Es war ein netter Nachmittag , der Kuchen und Kaffee wieder super.

Mittwoch den 29.04.2015 Augustinum LandFrauen Kino

Ein super lustiger Film, Miss Sixty mit Iris Berben, es wurde viel gelacht, über 200 LandFrauen waren vertreten, es wird sehr gut angenommen. Rechtzeitiges kommen sichert die Besten Plätze. ( auch Parkplätze) es war bis auf den letzten Platz alles belegt. Das zeigt, das die LandFrauen auch spät Abends noch fit sind. Super!!!

Mittwoch den 06.05 LandFrauen Tag in Neumünster

Sonntag den 10.05.2015 Pokalschießen in Nusse

Dieses Jahr haben die LandFrauen Nusse und Umgebung  wieder den 1 Platz mit 134 Ringen beim Pokalschießen in Schützenkorps Nusse erreicht. 1/ Mannshaft Karin Steffen, Waltraud Riesel Hannelore Wundrach Grevsmühl. 2/ Mannschaft Liane Prüßmann; Christel Lange,Kerstin Jenkel mit

128 Ringen haben den Platz fünf belegt.

Unsere Beste Schützin bei den Frauen von allen 20 Mannschaften war diesmal Karin Steffen. Dafür gab es einen Extra Pokal.

Dienstag 19.05.2105 Tages-Tour durch Dittmarschen

Um 7 Uhr früh ging es mit dem Bus  Richtung Wesselburen in das Kohlosseum wo uns der Krautmeister H. Nickels in die Geheimnisse der Sauerkrautherstellung einweihte, Kostproben zum naschen, liebevoll angerichtet war Anlass, gleich im Shop einzukaufen, Auch Salben und Wässerchen

war in jeden Einkaufsbeutel zu finden.

Das Museum gab uns noch einen Einblick über die Trachten/Landwirtschaftlichen Geräte und Kolkkönigen.

Im Restaurant des Fernsehkoches Thies Moller wurde ein Kohlbufett  zum besten gegeben, Mehlbeutel und Kaffee und Kuchen haben sich alle Landfrauen munden lassen.

Um 14 Uhr fuhren wir zum Gänsemarkt nach Gudendorf. Hier konnten wir die neu geschlüpften Gansekücken bewundern, auch hier wurden nochmals Kuchen und Kaffe gereicht, und der Shop mit

vielen Artikel rund um die Gans lockte nochmals zum Einkauf.

Danach folgte noch eine Rundfahrt duch die Region , leider hatte sich das Wetter so verschlechtert,

das es faßt nicht mehr möglich war, den Bus zu verlassen, bis auf einige mutige Landfrauen.

Auf der Rüchfahrt gab es noch eine kleine Verlosung von Mettwürsten , wir hatten ja noch nicht genug gegessen, nur so zum Spass. Die Fahrt war diesmal sehl lange und ausgiebig , so waren wir erst um 20 Uhr wieder Zuhause, Aber alle waren zufrieden und glücklich.

 

Freitag 05.06.2015   Workshop " Deko aus Beton "

Beton , einmal ein anderes Material zum herstellen von Blumen,Gefäßen Skulpturen usw., der Fantasie

freien lauf lassen. Frau A. Brand unsere Kursleiterin gab Anregungen Tips und Tricks zum gestalten

mit Beton. Dann durften immer 3 Frauen im Kübel ihre Mischung verarbeiten und in die passenden Gefäße füllen.  Die fertigen Werke mußten nun drei Tage trocknen und konnten dann abgeholt werden.

Auf der Terasse gab es nach getanener Arbeit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee , alle LandFrauen waren begeistert und tauschten noch ihre Freude über Ihre Werke und Leitung aus.

Einen Dank geht noch an Frau Hella Wulf aus Kulpin, das wir auf ihren Anwesen uns unseren Kusus abhalten konnten.

Freitag 19.06.15 Radtour Mannhagen, Bälau, Anker

Bei bedeckten Wetter , teiweise mit Sonne, wurde der Hänchenstall der Familie Peters  und die Biogasanlage der Familie Schmaljohann in Bälau besichtigt. Anschließen noch das Cafe " Brandschatz " in Anker zum Kaffe und Kuchen gestürmt. Ein schöner Nachmittag für die LandFrauen Nusse und Umgebung.

Dienstag d. 06.10.2015  Erntedank im Ratzeburger Dom

Freitag d. 04.09.2015 Tagesausfahrt Lübeck Polizeimuseum Tomatenzucht Elmenhorst b. Bargteheide

Samstag d. 14.11.2015 LandFrauen Frühstück im Koberg

Fotos Hannelore Wundrach-Grevsmühl