LandFrauenVerein Schwarzenbek und Umgebung e.V.

Liebe Landfrauen,

im Namen des Vorstandes begrüße ich Sie recht herzlich zum erstenTeil unseres Programmes 2019 und lade Sie zu den nächsten Veranstaltungen ein.

Annegret Hamester

Di., 28. Mai 2019 12.30 Uhr

Lupuspark (bei KiK), Schwarzenbek

Fahrt zum Schloß Bothmer

Schloß Bothmer ist mit fast 12 ha und dem wunderschönen Landschaftspark die größte barocke Schloßanlage in Mecklenburg-Vorpommern. Es liegt am Rande des Städtchen Klütz, nur 4 km von der Ostsee entfernt. Wir dürfen das Schloß im Rahmen einer Führung ansehen und trinken dann in der Orangerie Kaffee .

Anmeldung bitte bei Rosi Ernst, Telefon 04151/ 4549.

Fr., 14. Juni bis Do., 20. Juni 2019

Faszination Baltikum

Unsere nächste Reise führt uns ins Baltikum.

Klaipeda - Kurische Nehrung - Riga - Schloss Rundale - Tallinn

1.Tag:  Frische Brise & Ostseewellen – Nachtfähre nach Klaipeda / Memel

Fahrt am Nachmittag zum Kieler Fährhafen, wo uns die Crew an Bord der DFDS (ehemals LISCO)-Nachtfähre zu einer Seereise (Abfahrt der Fähre um 21.00 Uhr) Richtung Litauen erwartet. Nach dem Abendessen an Bord können wir bei einem "Sundowner" in der Bar den Tag entspannt ausklingen lassen.

2.Tag: Willkommen in Litauen

Nach dem Frühstück auf der Fähre genießen wir die Schiffsreise über die Ostsee und erreichen gegen 17.30 Uhr (litauischer Zeit) Klaipeda / Memel. Hier unternehmen wir eine Stadtführung. Das ehemalige Memel, die nördlichste Stadt des alten Ostpreußens, war einst eine blühende Handelsstadt unter dem Deutschen Orden und der Hanse. Geführter Rundgang durch die Altstadt, die noch heute viele Sehenswürdigkeiten birgt. Wir sehen u.a. das Rathaus, das alte Kaiserliche Postamt, die alten Speicherhäuser am Fluss Dané, den Marktplatz, schmucke Fachwerkhäuser, das Theater, wo Richard Wagner einst die Königsberger Philharmonie dirigierte, sowie den Simon-Dach-Brunnen, auf dem das „Ännchen von Tharau“, die Symbolfigur des alten Memel, thront. Anschließend beziehen wir unser Hotel in Klaipeda (2 Nächte).

3. Tag: Zu Gast bei Thomas Mann auf der Kurischen Nehrung

„Viel Sand, viel Meer und noch schöner als Sylt“, so beschrieb Thomas Mann sein Sommerdomizil auf der Kurischen Nehrung. Diese 98 km lange Halbinsel, die von der Ostsee und vom Kurischen Haff umspült wird, ist eine gelungene Kombination aus bis zu 60 m hohen Wanderdünen, feinen Sandstränden, saftigen Kiefernwäldern und hübschen Badeorten. Zunächst besuchen wir das Fischerdorf Nidden, das durch reetgedeckte, blau- und rotleuchtende Holzhäuser geprägt ist, sowie das Museum der Nehrungsfischer und das frühere Sommerhaus von Thomas Mann auf dem „Schwiegermutterberg“. Anschließend gemeinsamer Strandspaziergang und Wanderung zur Hohen Düne (ca. 60 m), die zu den höchsten Wanderdünen Europas zählt. Von der Dünenspitze genießt man einen großartigen Panoramablick über das Haff und die Ostsee.

4.Tag: Schloss Rundale & Riga

Frühe Abfahrt vom Hotel und Fahrt durch die lettische Kornkammer zum Schloss Rundale. Dieses prachtvolle Anwesen trägt zu Recht den Beinamen „Versailles des Baltikums“. Keinem Geringeren als dem Star-Architekten Rastrelli, der durch zahlreiche monumentale Bauwerke in St. Petersburg bekannt wurde, ist dieses Kunstwerk zu verdanken. Fast 140 prunkvolle Säle und Zimmer verteilen sich auf 7.000 m² in dieser dreiflügligen Anlage. Nach einer Schlossführung fahren wir weiter nach Riga. die Stadt der Hanse und des Jugendstils. Auf einem Stadtrundgang sehen wir u. a. das Herder-Denkmal, St. Mariendom, Große und Kleine Gilde, Freiheitsstatue, Schwarzhäupterhaus und Petrikirche. Wir erleben auch die eindrucksvolle Altstadt sowie die Stadtvillen der Kaufleute. Wie Brüssel und Wien ist Riga für seine zauberhaften Jugendstilhäuser weltberühmt. Anschließend Zimmerbezug im Hotel in Riga (1 Nacht).

5.Tag: Landwirtschaft im Baltikum

Heute fahren wir nach Smiltene. Hier lernen wir die Familie von Andris und Lasma Vilkaste kennen. Sie führen einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Lohnunternehmern und einen Vetrieb von landwirtschaftlicher Technik. Andris und seine Frau Lasma sind nach der Wende 1990 als Helfer auf den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Möller in Bartelsdorf angekommen und haben sich inzwischen in Lettland einen großen eigenen Betrieb aufgebaut. Sie werden diesen Tag für uns gestalten und wir werden viel über das Land und die dortige Landwirtschaft erfahren. Nach diesem erlebnisreichen Tag fahren wir zu unserer Unterkunft in Cesis (1 Nacht).

6.Tag: Tallinn

Wir setzen unsere Reise fort und fahren nach Tallin. Die estnische Hauptstadt erleben wir auf einer Stadtführung, beginnend mit dem Domberg (Alexander-Newski-Kathedrale, Dom und Schloss Toompea (Außenbesichtigungen)). Anschließend spazieren wir entlang der Stadtmauer mit den mächtigen Wehrtürmen in die Unterstadt, Heimat der Kaufleute und Handwerker. Die Altstadt gilt als die Schönste im Baltikum. Alte Kontorhäuser, kopfsteingepflasterte Gassen, stolze Kaufmannskirchen, Gildehäuser – man fühlt sich in ein lebendiges Freilichtmuseum versetzt. Danach fahren wir zum Hotel in Tallinn. (1 Nacht).

7.Tag: Tallinn & Rückflug

Am Vormittag haben wir Freizeit, um Tallinn individuell zu entdecken. Am frühen Nachmittag fahren wir zum Flughafen, um mit der Fluggesellschaft LOT über Warschau zurück nach Hamburg zu fliegen. Hier werden wir von unserem Reisebus erwartet und fahren zurück nach Schwarzenbek.

Die Leistungen sind wie folgt:

• Flug Tallinn - Hamburg (inkl. Flughafengebühren – und Sicherheitstax)

• Flughafen – und Hotel – Transfers

• Busreise im Luxus-Reisebus der Royal Class

• 1x Nachtfährfahrt in Doppelkabinen-Innen (inkl. DU/WC) mit Halbpension

• 5x Hotelübernachtung (gute Mittelklasse) mit Halbpension

• Stadtführung in Klaipeda

• Reiseleitung Kurische Nehrung inkl. 2x Tagfähre (Kurische Nehrung), Eintritt Thomas-Mann-Haus + Museum der Nehrungsfischer

• Eintritt & Führung Schloss Rundale + Stadtführung Riga

• landwirtschaftliches Programm

• Stadtführung Tallinn

Auskünfte und Anmeldung:

Bitte senden Sie Ihre schriftliche Anmeldung  bis zum 01. März 2019 an:

Annegret Hamester,

Alte Dorfstraße 16

21493 Elmenhorst

Verantwortlich im Sinne des Reisevertrags- und Personenbeförderungsgesetzes ist das Omnibusunternehmen Möller’s Reisedienst. Das Reiseprogramm ist urheberrechtlich geschützt.

Wir freuen uns wieder auf eine schöne Reise mit vielen neuen Eindrücken und einer tollen Reisegruppe, wie wir sie in den letzten Jahren hatten – mit vielen gemeinsamen Erlebnissen und Gesprächen, aber durchaus auch mit Möglichkeiten für individuelle Unternehmungen.