Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir leider die weiteren geplanten Veranstaltungen absagen müssen. Es tut uns sehr leid, aber die Sicherheit und die Gesundheit unserer Mitglieder ist uns sehr wichtig!

Folgende Veranstaltungen konnten nicht bzw. werden nicht statt finden:

17. März 2020 "Erben und Vererben" , ein Vortrag von dem Rechtsanwalt und Spezialisten für Erbrecht, Herrn Thomas Menzel aus Bad Malente.

28. März 2020 "Workshop Shabby Chic"- eine Veranstaltung von "Frauen auf dem Lande"

8. April 2020 Kinoabend  im Augustinum ( es wäre das 10. jährige Jubiläum gewesen)

16. April 2020 Vortrag  über Nachhaltigkeit- Tipps und Tricks, was jeder tun kann!

5. Mai 2020 Tagesfahrt - 5 Seen-Fahrt auf der Plöner Seenplatte sowie Besuch des Gartens von Fenna Graf und Besichtigung einer Käserei --- die Teilnehmerinnen haben wir telefonisch benachrichtigt. Bereits gezahlte Beträge erhalten Sie selbstverständlich zurück.

5. Juni bis 8. Juni 2020 unsere Landfrauenreise in das Münsterland. Auch hier werden die Teilnehmerinnen schriftlich von uns informiert und erhalten auch noch Post von dem Reiseveranstalter.

13. Juni 2020 LandesLandFrauentag in Neumünster - Jan Malte Andresen im Gespäch mit Samuel Koch. Was gibt Menschen wirklich die Kraft wieder aufzustehen?

Wine and Dine

Am 4. März 2020 haben sich über 30 Landfrauen wieder kulinarisch von Herrn Schröder und seinem Team verwöhnen lassen.

Uns hat ein exklusives 4 Gänge Menü erwartet und zwar

1. Rote-Bete-Plätzchen auf Salaten mit Brot und Butter

2. Karamellisiertes Zanderfilet an Blumenkohl-Kartoffel-Stampf

3. Wild-Spieß vom Hirschkalb und Rehmedaillon auf Linsengemüse, dazu ½ Williamsbirne mit Preiselbeeren, Pastinaken-Karotten-Würfeln, Apfelrotkraut und Kartoffel-Steckrüben-Gratin

4. Dessertteller mit Sliwowitz-Schaum, Palatschinken mit Pflaumenmus, Vanilleeis und Vanillecreme

Die einzelnen Gänge wurden von verschiedenen Weinen begleitet , die uns Herr Schröder jeweils vorstellte.

Es wurde ein sehr unterhaltsamer Abend. Wir genossen das leckere Essen und die großzügig ausgeschenkten Weinen sorgten für eine lockere Stimmung.

Am Donnerstag, den 20. Februar 2020
besuchten wir

Hamburger Nebenschauplätze-

Unterwegs mit Hinz und Kunzt

An einem ungemütlichtlichen Vormittag sind wir in Schwarzenbek in die Bahn gestiegen um in Hamburg die Obdachloseneinrichtung Hinz und Kunzt aufzusuchen. Dort erwartete uns schon der Stadtführer Chris, ein Verkäufer des Straßenmagazins. Er hat selbst viele Jahre auf der Straße gelebt und zeigte uns die Hamburger Innenstadt aus seiner Sicht. Da er das Leben auf der Straße aus eigener Erfahrung kennt, zeigte er uns die Anlauf­stellen und Schlafplätze und berichtete über die Gefah­ren in der Innenstadt. Er führte uns an Orte, die in keinem Reise­führer erwähnt wer­den: Wohnheim statt Hotel Atlantik, Tagesaufenthaltsstätte statt Alsterpavillon, Drogenberatungsstelle statt Passagenbummel. Anschließend erzählte er uns aus seinem Leben, wie er auf der Straße gelandet ist und wie er es letzlich geschafft hat, dem Teufelskreis zu entkommen. Uns steckte häufig in dicker Kloß in der Kehle.

Anschließend hatten wir etwas Freizeit, die die meisten nebenan bei Daniel Wischer verbracht haben. Aber so richtig wollte uns der Fisch nicht schmecken, wenn wir an die Menschen gedacht haben, die sich 20 m weiter in der warmen Stube von Hinz und Kunzt aufgewärmt haben.

Anschließend kehrten wir wieder in die Räume von Hinz und Kunzt zurück, wo wir von einer Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit weitere Informationen über das Projekt Hinz und Kunzt und das Thema Obdachlosigkeit erhalten haben. Hier hat unser Verein auch einen Betrag für die so wichtige Arbeit von Hinz und Kunzt gespendet.

Der Ausflug war sehr interessant, hat uns aber sehr zum Nachdenken bewegt.

Am Dienstag, den 21. Januar 2020 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt.

Die Tagesordnungspunkte:

1. Eröffnung

2. Jahresbericht 2019

3. Kassenbericht

4. Kassenprüfungsbericht

5. Aussprache und Entlastung des Vorstandes

6. Verschiedenes

wurden relativ zügig "abgearbeitet " und nach  der Kaffeepause erwartete uns eine wunderschöne farbenfrohe

Unterwasser-Multimedia-Show

„Zauber der Karibik“

Seit 1983 sind Roland und Renate Kraft begeisterte Hobby-Taucher und seit dieser Zeit fotografieren sie die faszinierende Unterwasserwelt der Meere. Bei Fotowettbewerben haben sie mit ihren Bildern bereits mehrere erste Preise gewonnen.

In ihrer Multimedia Show haben sie uns Bilder des Unterwasser-Nationalparks vor der kleinen bizarren Insel Bonaire in der südlichen Karibik gezeigt. Neben dem Hauptschwerpunkt Unterwasserwelt erhielten  wir auch Eindrücke über das Land, seine Menschen sowie Flora und Fauna.

alle Fotos: Renate und Roland Kraft