LandFrauen im Kreis Herzogtum Lauenburg
 
Foto: D. H.

 

Montag, 19. Februar 2024 

Mitgliederversammlung 

 

WO: Mölln, Hotel Quellenhof

 

Auch in 2024 fand wieder die Mitgliederversammlung im Quellenhof statt. Bevor es losging hatten wir einen schönen Nachmittag mit netten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen. Anschließend haben wir die Tagesordnung erfolgreich abgearbeitet. Auch konnten wir wieder viele Mitglieder ehren für eine 10-, 20- ode sogar 40-jährige Mitgliedschaft.

 

Foto: D. H.

 

Montag, 12. Februar 2024

Rosenmontags - BINGO

 

Es erwartet uns wieder ein spannender und lustiger Nachmittag mit möglichen Gewinnen, Berlinern und Kaffee.

Foto: D. H.

 

Samstag, 06. Januar 2024  

Landfrauen Frühstück 

 

2024 haben wir das Jahr mit einem schönen und gut gefülltem Frühstücksbuffet im Quellenhof begonnen.

Nach schönen Gesprächen gab uns Frau Esmath Shirazi (Trägerin des Bundesverdienstkreuzes) einen Einblick in Ihre Arbeit als 
Flüchtlingskoordinatorin. Mit 29 Jahren kam sie mit ihrem Sohn (damals 3 Jahre) aus dem Iran nach Deutschland. Sie berichtet über die Widerstände mit denen sie täglich konfrontiert wurde. Inzwischen bringt Sie ihre Erfahren ein und hilft Flüchtlingen, um ihnen den Start in ihr neues Leben zu erleichtern. Zuerst im Ehrenamt, seit 2016 als Angestellte der Stadt Ratzeburg. Das Gesagt regte zum Nachdenken an. Folgen wir Ihrem  Wunsch für die Zukunft: mehr Toleranz und einen respektvollen Umgang miteinander. 

Es wurden für die Kinder- und Jugendhilfe Spenden gesammelt. Danke an alle Spender!

Foto: D. H.

 

Donnerstag, 14. Dezember 2023

Sternenhimmel 

(lebendiger Adventskalender der ev.Kirche)

 

Beim lebendigen Adventskalender der ev. Kirche Breitenfelde haben wir einen Tag mitgestaltet; wir trafen uns vor dem Schützenheim in Breitenfelde und sangen gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder, hörten Geschichten und tranken dabei alkoholfreien Punsch. 

Foto: D. H.

 

Dienstag, 12. Dezember 2023 

Weihnachtsfeier

 

Bei Kaffee und Torte und weihnachtlich geschmückten Tischen haben wir das Jahr ausklingen lassen. Begleitet wurden wir von der Sopranistin, Konzertsängerin und Chorleiterin Frau Susanne Dieudonné aus Ratzeburg. Sie hat mit uns gemeinsam aus unserem Landfrauen-Liederbuch Weihnachtslieder im Chor anstimmen.

Es war ein schöner besinnlicher Nachmittag.

Foto: D. H.

 

Dienstag, 28. November 2023

Adventsbasteln

 

Wir sind in den Advent kreativ gestartet undhaben Adventsgestecke für zuhause gebastelt. Tanne und Deko wurden gestellt! Zwischendurch haben wir uns mit Kaffee und Kekse gestärt. Es sind wunderschöne Adventsgestecke dabei rausgekommen.

Wir wünschen allen eine tolle Adventszeit ?!

Foto: D. D.

Donnerstag, 05. Oktober 2023 

Erntefest mit Vortrag

"Frauenleben im Lauenburgischen

im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert"

 

 

 

Nach Zwiebelkuchen und einem Glas Federweißer an herbstlich geschmückten Tischen berichtete Frau Dr. Anke Mührenberg, Leiterin des Kreismuseums und A.-Paul-Weber-Haus über das damalige Frauenleben. Wie sah das Leben für Frauen damals aus, gerade hier vor Ort. Wir erhielten einen tollen Eindruck mit tollen Frauengeschichten.

 

Foto: D. D.

Samstag, 07. Oktober 2023

5 Jahre Junge LandFrauen

 

WO: Bälau, Dorfgemeinschaftshaus

 

Vorträge und Kreativwerkstatt für und von den Jungen LandFrauen.

Foto: D. D.

Mittwoch, 06. September 2023

Spaziergang über den

ALTEN FRIEDHOF in Mölln 

 

Mit dem Stadtarchivar Christian Lopau ging ein Spaziergang über den alten Möllner Friedhof. Neben interessanten Erzählungen aus der Stadtgeschichte genossen wir auch die Ruhe und erfreuten uns an den Bluemn und Bäumen.

Im Cafe Flora war der Kuchen im Anschluss ein krönender Abschluss.

Foto: D. D.

Sonntag, 03. September 2023

Schützenfest in Breitenfelde

 

wir beteiligten uns wieder mit einem "Ländlichen Tortenbuffet" in unserem Landfrauen Cafe. 

Das Tortenbuffet zum Schützenfest war ein voller Erfolg. Der Erlös wird in schöne Unternehmgungen mit den Landfrauen investiert. 

Ein großes Dankeschön an die Tortenbäckerinnen.

Foto: D. H. (Pilates-Doppelrolle)

Dienstag, 29. August 2023

Pilates Schnuppertraining

 

Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur. Die Kurzleiterin Frau Sybille Dreier-Lurz biete eine kostenlosen Schupperkurs an. Hier können Sie erfahren, ob Pilates vielleicht auch etwas für Sie ist. Vor Ort werden dann bei Bedarf weitere Termin für einen regelmäßigen kostenpflichtigen Kurs bei ihr.

 

Es gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl, also schnell anmelden!

Bei Interesse bitte Yogamatte, kleines Kissen und lockere Kleidung mitbringen. Schuhe sind nicht notwendig - wir turnen ohne Schuhe.

 

Foto: D. H.

Donnerstag, 24. August 2023

Vortrag "Badelust und Badeleben"

von Frau Jutta Kürtz 

 

Passend zur Jahreszeit bot uns die Referentin Frau Jutta Kürtz einen infromativen, aber auch vor allem erfrischenden und lustigen Vortrag zur Geschichte der Sommerfrische und Seereisen an. Sie zeigte uns auf, wie damals, um 1850 bis 1960, Seebäder und Unterkünfte an Nord- und Ostsee entstanden, wie man dort "hingelangte", was Badekarren waren und vieles mehr. Es gab viele hinreißende Geschichten und Bilder.

Wir hatten eine sehr unterhaltsamen Nachmittag, der mit Kaffee und leckerer Torte startete.

 

Foto: D. D.

Freitag, 04. August 2023

Sicherheitstraining für Radfahrerinnen

Theorie und Praxis (Helmpflicht)

 

WO: Dorfgemeinschaftshaus Bälau

(23881 Bälau, Im Uhlenbusch)

 

Es gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl,

also schnell anmelden!

 

Anmeldung bei D.Deppe.

 

Kostenlos durchgeführt von der Kreisverkehrswacht!

 

Foto: D. D.

Donnerstag, 01. Juni 2023

Autorenlesung mit der Spiegel-Bestseller-

Autorin Adrienne Friedlaender

im Hotel Quellenhof, Mölln

 

Was für ein tollen Abend: gut die Suppe hätte etwas besser sein können - aber so ist das Leben; nächstes Mal klappt auch das.

Aber die Autorenlesung von Frau Friedlaender war der Hit: Das Buch "Darf ist das?" ist wirklich eine heitere Anregung zum Regeln brechen. Süffisant vorgetragen von Frau Friedlaender haben wir sehr viel gelacht! Es spiegelt alle Fascetten unseres Lebens wieder und hat auch so zum Nachdenken angeregt. Abgerundet wurde der Abend mit den Verkauf dieses und weiterer heiterer Bücher von Frau Friedlaender, die sie auch alle persönlich signierte. Ein großer Dank an Frau Friedlaender für ihr Kommen und den schönen Abend.

 

Foto: D. D.

Dienstag, 16. Mai 2023 

Vortag "Fit bis Hundert"

im Hotel Waldhalle, Mölln

 

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken gab es einen Vortag von der Ernährungsberaterin Frau Renate Frank zum Thema "Fit bis Hundert". Sie erzählte uns anschaulich, was wir selber tun können, um auch noch im Alter lange gesund und körperlich fit zu bleiben. Dazu gab Sie Tips und Rezepte, die Sie uns im Anschluss auch als Beilage mitgab. Alles in allem mal wieder ein sehr informativer und gelungener Nachmittag.

 

Foto: D. H.

Donnerstag, 27. April 2023 Busfahrt nach Grömitz und zum Hof Klostersee

 

Was für ein schöner Tag!

Mit dem Bus sind 44 Landfrauen gegen 11 Uhr in Grömitz angekommen und konnten bei kaltem, aber schönem Wetter die Strandpromenade genießen! Hier ein Eis, da ein Fischbrötchen oder doch lieber Spargel oder Backkartoffel mit einem Glas Wein oder einem Cappuccino... Anschließend ging es weiter zum Hof Klostersee: ein Demeter Hof mit Landwirtschaft, Rinder- und Schweinezucht - alles zum Anfassen - einem Hofcafe mit Hofladen und einer eigenen Käserei. In die Arbeit der Käserei wurden wir dann in zwei Gruppen eingführt und konnten den dort hergestellten, einzigartigen Käse verkosten... ich kann nursagen "einfach lecker". Um 18:30 Uhr waren wir dann wieder zurück. Alles in allem ein gelungener Tag!

Foto: D. D.

Donnerstag, 16. März 2023 Mitgliederversammlung

im Hotel Quellenhof, Mölln

 

Erst die Arbeit und dann ...;

nach der Mitgliederversammlung und unserem gemeinsamen Kaffee/Tee und Kuchen, berichtet die Ärztin Frau Dr. Zühlsdorf über den neu gegründeten Hospizverein Mölln. Wir werden anschl. zur Unterstützung für das Hospiz Spenden sammeln.

 

Es war eine sehr schöne Veranstaltung: Zuerst gab es Kaffee/Tee und Kuchen - diesmal konnten wir die Landfrauen dazu einladen, anschl. berichtete Frau Dr. Zühlsdorf von dem Hospizverein Mölln und es war sehr interessant - Danke dafür! Es kamen anschl. 900,00 Euro an Spenden für den Verein zusammen! Das ist ein tolles Ergebnis - danke an alle Spender! Im Anschluss haben wir die Mitgliederversammlung nach Tagesordnung abgearbeitet; aber es war gar nicht so schlimm wie sich das anhört. Alles in Allem ein gelungener Nachmittag 

Foto: D. H.

Rosenmontag, 20. Februar 2023

BINGO 

im Dorfgemeinschaftshaus in Bälau

 

Versuchen Sie Ihr Glück beim BINGO bei Kaffe/Tee und Kuchen. Es erwarten sie schöne Gewinne.

 

Bei einem gelungenen Nachmittag hatten viele Landfrauen Glück und konnten Gewinne "abstauben"

 

Foto: D. H.

Samstag, 14. Januar 2023 

Landfrauen Frühstück 

im Quellenhof, Mölln

 

in 2023 beginnen wir das Jahr mit einem schönen Frühstücksbuffet. Danach gibt es einen Vortag von Frau Gisa Jeremias "In der Sprache liegt die Kraft"

 

Leider konnte der Vortrag krankheitsbedingt nicht stattfinden, aber das machte das reichhaltige Buffet bei netten Gesprächen alles wieder wet!

Foto: D. D.

Dienstag, 13. Dezember 2022 

Punsch im Garten / auf der Diele

- die etwas andere Weihnachtsfeier -  

 

Bei den "Minis" im Garten unserer Landfrau Ingrid Brandstädter in Breitenfelde. Sie fertigt Miniaturen im Maßstab 1:12 bis 1:1200 an - u.a. einen Weihnachtsmarkt in 1:12.

Kaffee, Kuchen und Punsch gibt es gegen eine Spende.

 

Eine sehr interessante Austellung bei Punsch und Kuchen,

Danke an Frau Brandstädter für die Führung und die Gastfreundschaft.

Foto: D. D.

Mittwoch, 30. November 2022

Busfahrt zum Schweriner Weihnachtsmarkt

 

mit 2-Gang-Entenessen (oder vegetarisch) im Restaurant "Rabennest" am Schweriner See, Stadtrundfahrt und Freizeit für den Weihnachtsmarkt.

 

Es war eine sehr schöne Fahrt - alle hatten viel Spaß bei gutem Punschwetter.

LandFrauen Kino

03. April 2024

 

"Gesund trotz Frau" - das weibliche Gesundheitsrisiko

17. April 2024

 

BundesLandFrauenTag in Kiel, Sparkassenarena

02. Juli 2024

 

Jubiläum KreisLandFrauenVerband Hzgt. Lbg.

12. Oktober 2024

 

"Geburtstrauma statt Traumgeburt"

mit Hebamme Nina Reits

06. November 2024 - 19:30 Uhr DGH Bälau

 

 

 

Fehlt noch ein Geschenk?

Wir hätten da was !!!!

Eine Mitgliedschaft im örtlichen Landfrauenverein.

Hier können Sie sich das Formular für den Gutschein herunterladen!

Beim entsprechenden Ortsverein reichen Sie den Antrag zur Mitgliedschaft einfach ein.

Mitglied bei den Landfrauen werden
Gutschein_Mitgliedschaft_OV.pdf
PDF-Dokument [253.6 KB]

Wir sind Mitglied im

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung | © KreisLandFrauenVerband Herzogtum Lauenburg