Fahrt nach Bad Münder vom 08. 05. bis 12. 05.2022

Bericht unserer Reiseleiterin Monika Moll

Am 08. 05. starteten bei gutem Wetter 21 Personen zu einer Fahrt ins Weserbergland.Diese Fahrt wurde schon für 2020 geplant, durch Corona verschoben, erst auf 2021 bis wir endlich in diesem Jahr fahren konnten. Unser Ziel ist Bad Münder am Deister. Auf der Fahrt dorthin besuchten wir das Schloß in Celle. Am Nachmittag erreichten wir Bad Münder.

Am 09. 05., nach dem Frühstück, fuhren wir zu der Schillat Höhle in Hessisch Oldendorf, die nördlichste Tropfsteinhöhle Deutschlands. Wir wanderten vorbei an Jahrmillionen Erdgeschichte, bis hin in einen aus Stein gewordenen Märchenwald. Ganz in der Nähe befindet sich noch eine viel prächtigere Höhle, die aber nicht für Besucher erschlossen ist. Wir sahen einen Film und waren von der Farbenpracht und Vielfalt entzückt. Danach fuhren wir nach Hameln zu einem Stadtbummel.

Nach dem Frühstück am 10. 05. starteten wir zur Marienburg, einem Schloß der Welfen. Während der Schloßführung durch die königlichen Gemächer erfuhren wir viel Wissenswertes über das Schloß, seine Bewohner und die Geschichte des Hauses Hannover. Gut erhaltene, originale Wohnräume,die Bibliothek und die Schloßküche konnten wir besichtigen. Im Anschluß daran fuhren wir zurück nach Bad Münder und sahen uns die Stadt an. Sie ist sehr übersichtlich. Danach war Freizeit. Nach dem Abendbrot unterhielt uns eine  Akkordeonspielerin (eine Überraschung unseres Hotels).

Am 11. 05. steht Minden auf dem Plan. Als wir in Minden auf dem Busbahnhof ankamen, erwartete uns der Herr von der Touristik-Information schon. Gemeinsam erkundeten wir die Stadt, vorbei am Rathaus und an Baudenkmälern. Im Dom wurde auf die Kunstschätze hingewiesen. Danach gingen wir zur Schiffsmühle, in der noch heute Getreide gemahlen werden kann. Am Nachmittag startete die Rundfahrt über und unter das Wasserkreuz (Berg- und Talschleusung) vorbei an der historischen Fischerstadt mit ihrer alten Stadtmauer.

Am 12.05. traten wir die Heimreise an.

"Gesund trotz Frau" - das weibliche Gesundheitsrisiko

17. April 2024

BundesLandFrauenTag in Kiel, Sparkassenarena

02. Juli 2024

Jubiläum KreisLandFrauenVerband Hzgt. Lbg.

12. Oktober 2024

"Geburtstrauma statt Traumgeburt"