Berichte aus 2022

Unterwegs im Münsterland

Die Reise der Landfrauen Schwarzenbek fand vom 17.-20. Juni 2022 und war ein großer Erfolg.

Am 11. November wird der Reisebericht

vorgetragen.

Foto: Copyright Stadt Münster

Feiern. Schnacken.Tanzen. Am 10. Juni 2022 hat der LandFrauenverband Schleswig-Holsein seinen 75. Geburtstag gefeiert.  Mit dabei waren Jared Dibaba und die Schlickrutscher, Jan Malte Andresen und zum Tanzen die Band Tin Lizzy. Mitgefeiert haben gut 1.000 LandFrauen und Gäste, darunter viele Männer (in Schuhen mit Tanzsohle).

Am 7. Juni und am 14. Juni hat Frau Gisela Berger vom Heimatbund und Geschichtsverein Schwarzenbek mit uns einige sehr interessante Treppenhäuser in der Hamburger Innenstadt erkundet. Wir haben dank Frau Berger viele Kostbarkeiten entdeckt, die hinter schlichten Eingangtüren verborgen waren.

Am 20. Mai 2022 haben wir uns in der Eisdiele "Opa Peters" getroffen und von Herrn Peters erfahren wie das leckere Eis hergestellt wird.  Selbstverständlich hatten wir auch die Gelegenheit, das Eis zu verkosten und gemütlich miteinander zu klönen.

.

Von der Landfrau zur Landtagsabgeordneten-

vom Landhaus ins Landeshaus

Anette Röttger, MdL berichtete am 11.05.2022 über ihre Arbeit.

Ein Mutmachvortrag für Frauen, die sich politisch engagieren wollen!

Foto: CDU

Auf einer Tagesfahrt zur Staußenfarm "Ostseeblick" haben wir diese interesannten Laufvögel kennengelernt und viel über das Leben der Vögel erfahren. Anschließend hatten wir noch Zeit in Laboe  an der Promenade spazieren zu gehen und Eis zu essen oder auch das  Marineehrenmal zu besuchen.

.

Wir haben einige Smartphonekurse angeboten. Inzwischen haben viele Mitglieder ihre Angst vor dem Smartphone verloren und können schon souverän damit umgehen. Und andere Mitglieder haben ihre Kenntnisse erweitern können.

Die Schulungen werden weiter durchgeführt.

Boßeln

Am 19. April 2022 haben wir uns bei Familie Schlottau in Hohenhorn getroffen um diesem friesischen Nationalsport nachzugehen.

Am Wendepunkt gab es Kaffee und Kuchen, um uns für die Rückrunde zu stärken. Bestes Wetter, nette Gespräche, leckereres Essen und Trinken und dann noch etwas Bewegung! Was braucht man mehr?

Fehlt noch ein Geschenk?