LandFrauen im Kreis Herzogtum Lauenburg
 

Berichte aus 2022

Di, 6. Dez. 2022 18.00 Uhr

in Schröders Hotel, Schwarzenbek

 

Wir  haben uns in größerer Runde zu unserer alljährlichen

Adventsfeier

getroffen. Neben vielen netten Gesprächen gab leckeres Essen und Trinken.

Es wurden Weihnachtslieder gesungen und die zauberhafte Frau Grete Bruhn aus Kollow hat uns bestens mit plattdeutschen Geschichten unterhalten.

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Lübeck

Wir sind gemeinsam mit der Bahn nach Lübeck gefahren, haben die Stadt bei einer Führung näher kennengelernt und hatten ausreichend Zeit für einen Bummel über die zahlreichen Weihnachtsmärkte. Auf dem Rückweg haben wir auch noch die Tücken der Deutschen Bahn kennengelernt.

 

Am Freitag, 11. November 2023 hat unsere ehemalige Vorsitzende, Annegret Hamester, über unsere Reise im Juni nach

Münster

berichtet und an alle Mitreisende den Reisebericht ausgehändigt.

Schön war es gewesen....

 

 

Nach der Kaffeepause  informierte uns die Ernährungswissenschaftlerin Renate Frank wie die Ernährung das biologische Alter verlängern kann.

 

Fit bis Hundert:

Wie Essen und Trinken jung hält

Samstag, 15. Okt. 2022 13.30 Uhr

bei Familie Langhans , Dorfstr. 11 A in Roseburg

„Frauen auf dem Lande“

Einladung zu einem herbstlich kreativen Nachmittag

Anmeldungen bei Doris Langhans –

01577 4531820 oder unter doris.langhans65@gmx.de

Freitag, 7. Oktober 2022 ab 14 Uhr

 

Erntedankfeier und Jahreshauptversammlung

 

Wir beginnen mit einer kurzen Andacht in der St. Franziskuskirche.

Anschließend folgt unsere Jahreshaupt-versammlung. Die Tagesordnung finden Sie in unserem gedruckten Programm.

Nach der Kaffeepause wird Herr Hondt,  Bäckermeister aus Büchen, einen Vortrag über Brot und was ein gutes Brot auszeichnet halten.

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 14 Uhr in Schröders Hotel Schwarzenbek

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

 

Der Rechtsanwalt und Spezialist für Erbrecht, Herr Thomas Menzel, aus Bad Malente hat uns zu diesem wichtigen Thema umfassend und kompetent informiert.

Er hat uns viele Tipps gegeben, wie man  eine entsprechende Vollmacht formulieren kann.

 

 

So, 2.Okt. 2022 ab 11.00 Uhr in Lütau

 

Landeserntedankfest

„Das Gute liegt so nah!“

 

Wir werden mit einen Stand Kaffee und Waffeln vertreten sein und freuen uns über einige helfende Hände. Nähere Informationen erhalten Sie bei Claudia Steffen.

 

 

So, 11. Sept 2022 11.00- 17.00 Uhr

im Uhlenkolk, Mölln
Es findet der alljährliche
Naturerlebnistag
statt und die Landfrauen Schwarzenbek präsentieren sich an einem Stand. Wir möchten Pflanzen und Saatgut aus unseren Gärten zu einem kleinen Preis abgeben.

Wir bitten Sie um kleine Stauden, Ableger oder Blumensamen.

 

Auch könnten wir noch helfende Hände gebrauchen.

Nähere Informationen erhalten Sie von Claudia Steffen.

 

1. Sept. bis 4. September 2022.

Norla in Rendsburg

"Lust, Leben, Leidenschaft"

Die Landfrauen aus unserem Bundesland präsentieren sich auch dieses Jahr. Wer Lust hat, darf gerne am Landfrauenpavillion vorbeikommen. Unser Kreisverband ist am Samstag, 3. Sept. vor Ort.

Da ist der Wurm drin! Am Freitag, 2.9.2022 um 14.30 Uhr führt uns Herr Kross von der Firma Nordwurm in Geesthacht, Mercatorstr. 64 durch seinen Betrieb und stellt uns einigen von seinen 3-4 Mio. Mitarbeitern vor.

 

Foto: mit Erlaubnis der Firma Nordwurm

Am Samstag, 27. Aug. 2022 fand ein Staffellauf am Elbe-Lübeck-Kanal statt. Es war eine Aktion zum 75. Geburtstag unseres Landesverbandes. Die Landfrauenvereine im Kreis sind von Norden bzw. Süden gestartet und haben nach rd. 10 km den Staffelstab an einen anderen Verein abgegeben. In Mölln trafen dann alle zusammen und haben gemeinsam den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen verbracht.

Unsere traditionelle Radtour fand am 24. Aug. 2022 statt. Start und Ziel waren in Wangelau.

Die Strecke betrug rund 20 km.                    

 

 

 

 

 

 

Unterwegs im Münsterland

Die Reise der Landfrauen Schwarzenbek fand vom 17.-20. Juni 2022 und war ein großer Erfolg.

 

Am 11. November 2022 wurde der Reisebericht vorgetragen.

 

 

Foto: Copyright Stadt Münster

 

 

Feiern. Schnacken.Tanzen. Am 10. Juni 2022 hat der LandFrauenverband Schleswig-Holsein seinen 75. Geburtstag gefeiert.  Mit dabei waren Jared Dibaba und die Schlickrutscher, Jan Malte Andresen und zum Tanzen die Band Tin Lizzy. Mitgefeiert haben gut 1.000 LandFrauen und Gäste, darunter viele Männer (in Schuhen mit Tanzsohle).

 

 

 

 

Am 7. Juni und am 14. Juni hat Frau Gisela Berger vom Heimatbund und Geschichtsverein Schwarzenbek mit uns einige sehr interessante Treppenhäuser in der Hamburger Innenstadt erkundet. Wir haben dank Frau Berger viele Kostbarkeiten entdeckt, die hinter schlichten Eingangtüren verborgen waren.

 

 

Am 20. Mai 2022 haben wir uns in der Eisdiele "Opa Peters" getroffen und von Herrn Peters erfahren wie das leckere Eis hergestellt wird.  Selbstverständlich hatten wir auch die Gelegenheit, das Eis zu verkosten und gemütlich miteinander zu klönen.

.

Von der Landfrau zur Landtagsabgeordneten-

vom Landhaus ins Landeshaus

Anette Röttger, MdL berichtete am 11.05.2022 über ihre Arbeit.

Ein Mutmachvortrag für Frauen, die sich politisch engagieren wollen!

 

      Foto: CDU

 

 

 

 

Auf einer Tagesfahrt zur Staußenfarm "Ostseeblick" haben wir diese interesannten Laufvögel kennengelernt und viel über das Leben der Vögel erfahren. Anschließend hatten wir noch Zeit in Laboe  an der Promenade spazieren zu gehen und Eis zu essen oder auch das  Marineehrenmal zu besuchen.

.

Wir haben einige Smartphonekurse angeboten. Inzwischen haben viele Mitglieder ihre Angst vor dem Smartphone verloren und können schon souverän damit umgehen. Und andere Mitglieder haben ihre Kenntnisse erweitern können.

Die Schulungen werden weiter durchgeführt.

 

 

Boßeln

Am 19. April 2022 haben wir uns bei Familie Schlottau in Hohenhorn getroffen um diesem friesischen Nationalsport nachzugehen.

Am Wendepunkt gab es Kaffee und Kuchen, um uns für die Rückrunde zu stärken. Bestes Wetter, nette Gespräche, leckereres Essen und Trinken und dann noch etwas Bewegung! Was braucht man mehr?

LandFrauen Kino

03. April 2024

 

"Gesund trotz Frau" - das weibliche Gesundheitsrisiko

17. April 2024

 

BundesLandFrauenTag in Kiel, Sparkassenarena

02. Juli 2024

 

Jubiläum KreisLandFrauenVerband Hzgt. Lbg.

12. Oktober 2024

 

"Geburtstrauma statt Traumgeburt"

mit Hebamme Nina Reits

06. November 2024 - 19:30 Uhr DGH Bälau

 

 

 

Fehlt noch ein Geschenk?

Wir hätten da was !!!!

Eine Mitgliedschaft im örtlichen Landfrauenverein.

Hier können Sie sich das Formular für den Gutschein herunterladen!

Beim entsprechenden Ortsverein reichen Sie den Antrag zur Mitgliedschaft einfach ein.

Mitglied bei den Landfrauen werden
Gutschein_Mitgliedschaft_OV.pdf
PDF-Dokument [253.6 KB]

Wir sind Mitglied im

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung | © KreisLandFrauenVerband Herzogtum Lauenburg