LandFrauen im Kreis Herzogtum Lauenburg
 

Berichte

Mai 2023: LandFrauenKino in Mölln „Mittagsstunde“ auf Platt

Fotos: W.Schmidt-Bohlens

Der KreisVorstand der Landfrauen Herzogtum Lauenburg e.V.

hat am 03. Mai 2023 zum 11. LandFrauenKino eingeladen und konnte 251 Gäste begrüßen.

Es wurde der norddeutsche, oft melancholische Roman von Dörte Hansen „Mittagsstunde“ in der Originalfassung auf Platt mit Untertitel mit Charly Hübner, Peter Franke und Hildegard Schmahl u.v.a. (Regie: Lars Jessen) gezeigt. In Rückblenden, auf unterschiedlichen Zeitebenen spielend, erzählt der Film eine berührende Familiengeschichte. In diesem ruhigen, mal urkomischen, oft tieftraurigen und einfühlsamen Film kommen so einige Themen zusammen. Ingwers, mit Scham und Schweigen beladene Familiengeschichte, seine Midlife-Crisis und der ländliche Strukturwandel. 

Angefangen hatte das LandFrauenkino 2010 im Burgtheater Ratzeburg mit "Ein russischer Sommer".

Frau Angelika von der Keiser (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied LandFrauenverein Berkenthin und Umgebung e.V.) ist Mitglied des Filclubs im Burgtheater Ratzeburg seit Gründungszeit und dort entstand die Idee das LandFrauenKino ins Leben zu rufen.

Ab 2011 dann mit dem Film "Sie sind ein schöner Mann" in Mölln im Kino des Augustinums, da es zentraler für die 9 Ortsvereine im Kreis Herzogtum Lauenburg liegt.

Mit Begrüßungssekt und Halbzeitpause, während der man schon mal die Gedanken zum Inhalt des Filmes mit den Freundinnen austauschen konnte, fühlen sich die LandFrauen dort besonders wohl.

 

2012 - Das Schmuckstück

2013 - Mamma Mia

2014 - Frau Ella

2015 - Miss Sixty

2016 - Monsieur Claude

2017 - Willkommen bei den Hartmanns

2018 - Hidden Figures

2019 - Der Vorname

Coronapause

2023 - Mittagsstunde

 

Ein schöner Kinoabend ging zu Ende und die Freude für den Kinoabend 2024 beginnt.

2023 Klausurtagung Vorstand KreisLandFrauen

Auf zu neuen Wegen und Innovationen. Der Kreisvorstand der Landfrauen Herzogtum-Lauenburg hat sich im März für ein Wochenende zu einer Klausurtagung an der Ostsee getroffen. Uns war es wichtig, genügend Zeit zu haben für einen intensiven Austausch, für neue Ideenentwicklungen für die anstehenden Arbeitsverteilungen im Vorstand. Der Ausgangspunkt war die Herausforderung die Frage zu beantworten die Geschäftsordnung des LandFrauen Kreisvorstandes im klassischen Modell oder als Team-Vorstand zukünftig führen zu wollen. Es wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, um zu erarbeiten, welche Posten im Vorstand zu besetzten sind und welche Aufgaben diese beinhalten, es wurden Profilbeschreibungen erstellt und ergänzt.

Wir haben uns auch genügend Zeit genommen, mal am Rande einfach miteinander zu schnacken, zu essen und zu trinken, ohne auf die Uhr zu sehen und uns natürlich am Ostseestrand durchpusten zu lassen.

Nach diesem arbeitsintensiven Wochenende ist uns bewusst geworden, dass es einen hohen Stellenwert hat, wenn man ab vom Alltag für ein Wochenende zusammenkommt, um Dinge gemeinsam zu erfassen und neu aufzustellen. Wir haben vieles sortiert und haben jetzt eine klare Zielorientierung vor Augen.

Team-Vorstand. Die Aufgaben des Vorstandes auf mehrere Schultern verteilen, um großes gemeinsam im Kreis Herzogtum-Lauenburg und über dessen Grenzen hinaus zu bestehen und zu bewegen.

Foto: W.Schmidt-Bohlens

2022 Staffellauf am Kanal

Unter dem Motto zum 75. Geburtstags des Landesverbandes:  „Miteinander. Füreinander. Für Schleswig-Holstein.“ ließen sich die LandFrauen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg etwas ganz Besonderes einfallen: sie organisierten den Staffellauf am Kanal. Am erfrischend kühlen 27. August, einem Sonnabendmorgen, startete je eine Gruppe ganz im Norden und eine Gruppe ganz im Süden die Staffel, vor ihnen lagen insgesamt ca. 60 km malerischer Weg direkt am Wasser zwischen Lübeck und Lauenburg. Zum Staffelholz gehörte jeweils ein Bollerwagen mit Proviant, der an jeder Etappe von der nächsten Gruppe wieder aufgefüllt und bei den Übergaben gern gemeinsam verkostet wurde. Während die eine Gruppe walkte, entschieden sich andere für einen Spaziergang mit mehreren Stopps und wieder andere radelten und befestigten den Bollerwagen mit Tütelband am Rad. Die Teilnehmerinnen hielten über eine eigens eingerichtete WhatsApp-Gruppe Kontakt, konnten sich so sehr gut zeitlich abstimmen und vor allem schon von unterwegs tolle, motivierende Fotos von der Aktion teilen. Die Jungen LandFrauen würzten Ihre Etappe mit Spielen, wie Sackhüpfen und Eierlaufen, was den Spaßfaktor maßgeblich in die Höhe schnellen ließ. Nach ca. 5 Stunden erreichten die ersten LandFrauenVereine am Nachmittag fröhlich das Ziel: die geografische Mitte in Mölln. Dort wurden die Staffelhölzer an die Organisatorin aus dem Kreisvorstand, Ilona Schütt, übergeben. Die tolle Miteinander-Outdooraktion ließen die LandFrauen mit einem leckeren, gemeinsamen Picknick direkt am Kanal gut gelaunt ausklingen.

2022 KreisLandFrauenTag auf dem Ratzeburger See

Zu einem mittsommerlichen KreisLandFrauenTag lud der Vorstand in diesem Jahr auf den Ratzeburger See, auf das  Schiff „Heinrich der Löwe“, ein. 160 LandFrauen aus allen 9 Ortsvereinen und zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung. Die Idee hinter dieser Form des Landfrauentages war, die frische Brise zu guten Gesprächen bei schöner Musik und gutem Essen zu nutzen. Als Perspektivwechsel nach der Coronazeit wollen die LandFrauen ihre Ziele im Auge behalten und den Blick in die Zukunft ins Visier nehmen. Dazu beigetragen haben die Grußworte von Pröpstin Frauke Eiben an ihrem letzten Arbeitstag und des Vorsitzenden des Bauernverbandes Hans-Peter Grell sowie die Worte der Präsidentin der LandFrauen Schleswig-Holstein, Ulrike Röhr, die allesamt Mut für den Blick nach vorn machten. Anne Schmaljohann ging in ihrer Rede auf die geförderte Maßnahme „Digital vernetzt – Frauen im Ehrenamt“ ein, für die LandFrauen des Kreises in erster Linie initiiert und durchgeführt von Angelika v. Keiser, Berkenthin in zig Workshops zu den verschiedensten digitalen Themen. Die Jungen LandFrauen um Nadja Koop haben die Zeit auch zur Digitalisierung ihres Anmeldeverfahrens genutzt. Alle 9 Ortsvereine sind noch an Bord, trotz einiger Turbulenzen in 2 Ortsvereinen, die jedoch durch das mutige und engagierte Wirken Einiger wieder in ruhiges Fahrwasser gekommen sind. Gut vertreten im Landesvorstand ist der Kreis aktuell durch die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden  Ilona Schütt als Beisitzerin und  Susanne Uhrbrook als Präsidiumsmitglied. Nicht vergessen wurden in den Beiträgen die aktuellen Krisen und Herausforderungen durch den Krieg in der Ukraine und die damit einhergehende Energie- und Lebensmittelknappheit. Die LandFrauen Berkenthin halten Kontakt zu den LandFrauen im Ahrtal, wo nach der Flutkatastrophe die Aufbauarbeiten anhalten. Sie verlosten an diesem Abend für diesen guten Zweck einen handgearbeiteten Quilt. Umrahmt wurde der KreisLandFrauenTag von schöner handgemachter Musik mit Bariton, Gitarre und Akkordeons, einem guten Essen und herrlicher Aussicht auf den See und seine Ufer bei gutem Mittsommerwetter.

2022 Von der LandFrau zur Landtagsabgeordneten - vom Landhaus ins Landeshaus

Für Frauen, die sich politisch einbringen wollen, veranstaltete die AG "Frauen auf dem Lande - Das bewegt uns!" einen Mutmachvortrag von Anette Röttger. Frau Röttger engagiert sich seit vielen Jahren für die Landfrauenarbeit. Seit 2017 ist sie Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Hochschule, Kultur und Verbraucherschutz. 

Unserer Demokratie braucht Frauen in Politik und Ehrenamt, denn es geht um die Zukunft unserer Heimat, um unsere Familien, um die Bildung unserer Kinder, um unsere Werte und um unsere Haltung. 

2022 Digital.Vernetzt - stark im Ehrenamt! Workshops

Dank geförderter Seminare und Workshops vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) entstanden im Bereich Kommunikation und Interaktion der LandFrauen im Kreis Herzogtum Lauenburg ganz neue Möglichkeiten. Die Seminare und Workshops sind mit vollem Erfolg gelaufen und viele Landfrauen konnten sich erfolgreich fortbilden und darüber hinaus selbst z. B. Smartphone-Lehrgänge anbieten.


Fördermaßnahme AZ 2821DV0016
im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE)
des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
„Digital.Vernetzt – Frauen im Ehrenamt stärken“
Workshops für Vorstände

2021 Engelreise auf den Ingenhof in Malente

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Wanda Schmidt-Bohlens

Irgendetwas hatte Petrus an diesem 28. August 2021 und dem Thema „wenn Engel reisen“ nicht richtig verstanden. Der KreisLandFrauenverband startete seine „Engelreise“ nach Malente zu Melanie Engel auf den „Ingenhof“ und zum „Landcafé Engelau“ anstatt bei Kaiserwetter bei absolutem Schietwetter. Von wegen, wenn Engel reisen! Es ging schon vor dem Einsteigen in den Bus los, die 3 Gs wurden von der Geschäftsführerin Gudrun Heins-Koletzki eingesammelt, indem sie mit Schirm von Auto zu Auto ging, denn die LandFrauen schützten sich dort vor dem Regen, bis der Bus einstiegsbereit war. Melanie Engel führte dann  ausgesprochen informativ und interessant durch ihren Wirkungskreis, den nördlichsten Weinberg und Weinkeller in Schleswig-Holstein. Gute Weine erwarteten die LandFrauen bei der Weinprobe mit Imbiss, gedeckt im „Pferdestall“, sodass die anschließende Einkaufsmöglichkeit im Hofladen nach den ansprechenden Weinen rege genutzt wurde. So gestärkt und beseelt ging es per Schiff von Fissau auf dem Kellersee, vorbei an Gut Rothensande – dem „Immenhof“ bis zur Janusallee. Im „Landcafé Engelau“ wurde es dann richtig gemütlich, warm und trocken, sodass die LandFrauen aus allen Ortsvereinen die gemeinsame „Engelreise“ bei Kaffee und Kuchen und guten Gesprächen wunderbar ausklingen lassen konnten.

2021 Outdoor Delegiertenversammlung

Die Delegiertenversammlung 2021 fand  Mitte Juni bei allerbestem Sommerwetter mit Festivalcharakter an der frischen Luft statt. So konnten die LandFrauen die TOPs, anstatt per ZOOM am heimischen Bildschirm, mit Sonnenbrille abarbeiten und die Gesellschaft aller Delegierter genießen. Es war ein wunderschöner, produktiver Abend, der auch durch die Anwesenheit der Präsidentin Ulrike Röhr sehr besonders war.

Fotos: W.Schmidt-Bohlens

Delegiertenversammlung vom 27.02.2020 in Schönberg

Frau Uhrbrook ist für den Landesvorstand vorgeschlagen Frau Schmaljohann hält einen Rückblick über 4 Jahre als Vorsitzendes des Kreisverbandes und bedankt sich bei ihrem Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Sie erinnert an zwei gut besuchte KreisLandFrauentage sowie an den LandesLandFrauentag der mit dem Kreisverband Herzogtum Lauenburg veranstaltet wurde. Mit sehr viel Engagement von Frau Koop und Frau Schmidt-Bohlens haben sich die Jungen Landfrauen im Kreis etabliert. Mehrere Seminare wurden durchgeführt wie das Presseseminar, das Hofübergabeseminar ein Buchführungsseminar, und im letzten Herbst ein Trauerseminar. Zweimal wurde die Bewirtung für die Norla übernommen, und zwei Tagesfahrten wurden unternommen (Futterkamp und Lüneburg).

Der Landesverband, vertreten durch Jutta Neuber, überbringt seine Grußworte. Frau Neuber wird nach 43 Jahren LandFrauenarbeit am 17.03 2020 vom Landesvorstand verabschiedet. Einstimmig wird Frau Schmaljohann auf weitere vier Jahre zur 1. Vorsitzenden gewählt. Frau Astrid Behr wird aus dem Kreisvorstand verabschiedet. Frau Schmaljohann bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Frau Dörte Siemers zur neuen Beisitzerin für vier Jahre gewählt. 

Foto: Diana Waldhoff

Ein offener Dialog – Landwirtschaftsminister Jan Philip Albrecht zu Gast bei Ulrike Röhr, Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e. V. (LVF SH)

Die Norla dient nicht nur der Präsentation der neusten Trends in der Landwirtschaft, sondern auch der Kontaktpflege. Bereits im LandFrauen-Pavillon hatten sich Ulrike Röhr, Präsidentin des LVF SH, und Landwirtschaftsminister Jan Philip Albrecht vor rund 14 Tagen kurz ausgetauscht. Dabei entstand der gegenseitige Wunsch, die Gespräche zu einem anderen Zeitpunkt fortzusetzen und zu vertiefen.

Nun wurde kurzfristig ein Termin gefunden: Am 23.09.2019 lud Ulrike Röhr auf ihren Familienbetrieb in Reinfeld ein. Dort trafen sich Landwirtschaftsminister Jan Philip Albrecht, Ulrike Röhr, Claudia Jürgensen, Vizepräsidentin des LVF SH, sowie Anne Schmaljohann, Kreisvorsitzende des KreisLandFrauenVerbandes Herzogtum Lauenburg e. V., und Anette Störtenbecker, Bildungsreferentin Agrarwirtschaft des LFV SH, zu einem ersten, regen Austausch.

Themen wie Verbraucherbildung in Schulen und auf dem Bauernhof, nachhaltiges Handeln hinsichtlich Lebensmittelverschwendung und Verzicht auf Plastik sowie Nahrungsmittelsicherheit, Hofnachfolge und die Darstellung der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit wurden diskutiert. Dabei wurden die jeweiligen Themen sowohl aus Verbraucher- als auch aus Erzeugersicht beleuchtet. Anschließend gab Klaas Röhr, Sohn von Ulrike Röhr, einen praktischen Einblick in die Bewirtschaftung des Familienbetriebes. Er erläuterte beispielsweise, dass dort besonders bodenschonend gearbeitet wird, indem auf den Einsatz eines Pfluges verzichtet wird.

Ein Folgetermin ist von allen Beteiligten gewünscht und bereits für das Frühjahr angedacht.

(eine Veranstaltung des LandFrauenVerbandes SH und Anne Schmaljohann hat als Kreisvorsitzende des KreisLandFrauenVerbandes Herzogtum Lauenburg daran teilgenommen)

LandFrauen Kino

03. April 2024

 

"Gesund trotz Frau" - das weibliche Gesundheitsrisiko

17. April 2024

 

BundesLandFrauenTag in Kiel, Sparkassenarena

02. Juli 2024

 

Jubiläum KreisLandFrauenVerband Hzgt. Lbg.

12. Oktober 2024

 

"Geburtstrauma statt Traumgeburt"

mit Hebamme Nina Reits

06. November 2024 - 19:30 Uhr DGH Bälau

 

 

 

Fehlt noch ein Geschenk?

Wir hätten da was !!!!

Eine Mitgliedschaft im örtlichen Landfrauenverein.

Hier können Sie sich das Formular für den Gutschein herunterladen!

Beim entsprechenden Ortsverein reichen Sie den Antrag zur Mitgliedschaft einfach ein.

Mitglied bei den Landfrauen werden
Gutschein_Mitgliedschaft_OV.pdf
PDF-Dokument [253.6 KB]

Wir sind Mitglied im

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung | © KreisLandFrauenVerband Herzogtum Lauenburg