LandFrauen im Kreis Herzogtum Lauenburg
 

Berichte aus 2023

Am Freitag, 27. Jan. 2023 fand unsere

Jahreshauptversammlung in

Schröders Hotel in Schwarzenbek

statt.

 

 

 

Tagesordnung:

1. Eröffnung

2. Jahresbericht 2022

3. Kassenbericht

4. Kassenprüfungsbericht

5. Aussprache und Entlastung des Vorstandes

6. Wahl einer Kassenprüferin

7. Wahl eines Mitglieds des Teamvorstandes

8. Antrag auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrages

9. Verschiedenes

 

Zu Punkt 7: Frau Claudia Steffen trat zur Wiederwahl an und wurde einstimmig für weitere 4 Jahre gewählt.

Zu Punkt 8: Es wurde einstimmig beschlossen, dass der zuletzt  vor 15 Jahren angepasste jährliche Mitgliedsbeitrag von EUR 30 auf EUR 40 erhöht wird (gültig ab 2023).

zu Punkt 9: Verabschiedung von Rosi Ernst. Sie war viele Jahren als Beisitzerin in unserem Verein tätig.  Künftig wird sie uns als "Handtaschenmitglied" begleiten.

 

Nach der Kaffeepause hat Herr Dennis Kissel, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Herzogtum Lauenburg und Südstormarn GmbH, einen äußert intersantgen Vortrag halten -

Lassen Sie uns über Müll sprechen!

 

Foto: Landfrauen Schwarzenbek

Am 8. Febr. 2023 haben sich 12 Landfrauen zu einem

Lockerer Gesprächskreis mit Tiefgang

von Frauen für Frauen getroffen. Das Thema lautete: Glück. Wir können unser Glück nicht fassen… oder doch? Was bedeutet es? Frau Johanna Frey  führte uns durch den Abend.

Es war sehr anregend sich über die

vielen Facetten dieses Themas auszutauschen.

 

 

Foto: Landfrauen Schwarzenbek

Mi 8. März 2023 - Weltfrauentag

Wine and Dine

 

Wir haben uns wieder kulinarisch von dem Team Schröders Hotel verwöhnen lassen.

Es gab für uns ein exklusives 4 Gänge Menü. Die einzelnen Gänge wurden von verschiedenen Weinen begleitet, die Herr Schröder uns jeweils vorstellte.

 

Zu Beginn hat Johanna Frey uns noch einiges über den Weltfrauentag und dem Stand der Gleichberechtigung berichtet. Und zum Abschied erhielt jede Dame eine Rose..

Foto: Landfrauen Schwarzenbek

 

Am Mittwoch, 15. März 2023 hat uns die Atem-,Sprech- und Stimmtherapeutin Charlotte Kopp  wird uns in das spannende Thema 

"Unsere Atmung"

eingeführt. Dies war eine Veranstaltung des Kreislandfrauenverbandes Herzogtum Lauenburg.

 

Am 24. März 2023 trafen sich einige kreative Landfrauen in der Gärtnerei Scheumann und haben

unter fachkundigerAnleitung

zwei österliche Gestecke

gebastelt. Die Ergebnisse waren fantastisch!

 

Foto: Landfrauen Schwarzenbek

 

19. April 2023 und Mi 26. April 2023

Boßeln mit den Landfrauen

 

Weil es vergangenes Jahr so viel Spaß gemacht hat, haben wir uns gleich zweimal (getrennte Veranstltungen) bei der Familie Schlottau getroffen um diesen friesischen Nationalsport nachzugehen.

Am Wendepunkt gab es Getränke und Snacks und an den Weglöchern...

Übrigens haben wir alle Kugeln wiedergefunden!

 

 

 

Foto: Landfrauen Schwarzenbek

 

 

Nach der coronabedingten Pause ging es am 3. Mai 2023  wieder weiter mit dem beliebten LandFrauenkino

im Augustinum in Mölln.

Nach einem Begrüßungssekt lief der Film  "Mittagsstunde" nach dem Roman von Dörthe Hansen- auf platt mit hochdeutschen Untertiteln.

Foto: Wanda Schmidt-Bohlens

 

 

 

Tagesfahrt in die Vier-und Marschlande

 

Bei herrlichem Sonnenschein lernten wir am 12. Mai 2023  mit unserem Gästeführer das größte zusammenhängende Blumen- und Gemüseanbaugebiets Deutschlands kennen. Wir sahen weite grüne Wiesen, gelbe Rapsfelder, alte Fachwerkhäuser mit Reetdach hinterm Deich, Blumen barocke Kirchen und vieles mehr. Höhepunkte waren die Besichtigung des Freilichtmuseums Rieckhaus  und die reich ausgestattete Kirche St. Nicolai.

 

Foto: Landfrauen Schwarzenbek

Autorenlesung von Adrienne Friedländer aus ihrem Bestseller

"Darf ich das?" Eine fröhliche Anregung zum Regeln brechen.

 

Ein kurzweiliger Abend im Quellenhof in Mölln, Veranstalter war der Landfrauenverein Breitenfelde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Adrienne Friedländer

 

LandesLandFrauentag 2023

am 14. Juli 2023

Gastrednerin war Greta Silver, Moderator war zum 10. Mal Jan-Malte Andresen und die Horst und Hoof Band sorgte für Stimmung.

 

 

 22. Juni bis Mo 26. Juni 2023

 

Reise an die Mosel

 

Es war eine wunderbare Reise, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

 

Foto:www.Mosel.de

 

Urlaub an der Mosel - Kurze Zusammenfassung


1. Tag: Anreise
Um 08:00 Uhr starteten wir im Lupuspark Schwarzenbek und fuhren mit Zwischenstopp für ein Landfrauenpicknick in unser Hotel nach Dieblich an der Mosel. Nach dem Einchecken gab es ein leckeres Essen und anschließend konnten wir den Abend mit einem Glas ( oder zwei oder...) auf auf der Terrasse gemütlich ausklingen lassen.


2. Tag: Moselschifffahrt
Heute sind wir nach Cochem gefahren. Nach einem Bummel durch das hübsche Städtchen ging es weiter mit einer Schifffahrt bis nach Beilstein. Dort hatten wir Zeit für einen Spaziergang und eine individuellen Mittagspause (oder auch einen Einkaufsbummel). Im Anschluss brauchte der Bus uns  nach Bremm-Calmont. Von hier aus genossen wir einen tollen Blick auf die Moselschleifen. Auf dem Rückweg hatten wir noch etwas Zeit in dem hübschen Städtchen Zell, das sich gerade auf ihr Weinfest vorbereitet hat-  und einige Straßen zum Unmut unseres Busfahrers kurzerhand gesperrt hat.


3. Tag: Trier
Heute stand eine Fahrt in die älteste Stadt Deutschlands an, einst Residenz sechs römischer Kaiser.Af einem Rundgang durch Trier mit dem Stadtführer konnten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sehen. Anschließend hatte wir Zeit zur freien Verfügung. Am Abend genossen wir im Hotel noch eine Weinprobe.


4. Tag: Luxemburg
Mit unserer Reiseleiterin fuhren wir über Echternach ins benachbarte Luxemburg. Die gleichnamige Hauptstadt, deren Altstadt seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, lernten wir während eines Stadtrundganges kennen.


5. Tag: Rückreise
Nach dem Frühstück ging es nach Wierschem zur Besichtigung der Burg Eltz. Gut versteckt mitten im Wald auf einem Felssporn liegt sie – imposant, anmutend und unbeschadet: die hochmittelalterliche Burg aus dem 12. Jahrhundert. Die Besichtigung war sehr interessant aber auch wegen der vielen Stufen und unebenen Wege sehr herausfordernd, aber alle Damen haben es souverän gemeistert. Und anchließend mussten wir zur Heimreise aufbrechen.

 

Bitte den Termin vormerken! Am 17. Oktober 2023 wird Bianca Möller den Reisebericht vortragen.

 

 

Traditionelle Radtour am 6. Sept.

Dieses Jahr sind wir von Worth aus gestartet und die Tour führte uns auf schattigen Waldwegen zum bronzezeitlichen Totenhaus in Grünhof und an Gut Hasental vorbei zum Forsthaus Glüsing, wo wir eine wohlverdiente Pause eingelegt haben. Anschließend ging es zurück durch den Wald nach Worth.  Foto: Burgl Ketzler

Sa, 23. Sept. 2023

Tagesfahrt zu den Dithmarscher Kohltagen Wir haben einen sehr interessanten Tag in Dithmarschen verbracht. Es drehte sich alles um Kohl. Wir haben mehrere landwirtschaftliche Betriebe besichtigt und auch dem Kohlosseum einen Besuch abgestattet. Mittag haben wir uns an einem leckeren Kohlbuffet gestärkt und nachmittags gab es Kaffee ud Kuchen.  Mit vielen Eindrücken und jeder Menge Kohl im Gepäck sind wir dann abends wieder in Schwarzenbek angekommen.

Foto: Dithmarschen Touristik e.V.

 

 

Am 6. Oktober 2023 fand unsere traditionelle Erntedankfeier statt.

 

Nach einer kurzen Andacht von Frau Pastorin Willmer in der St. Franziskuskirche sind wir zu Schröders Hotel gegangen, wo uns eine Mitarbeiterin von der Frauenberatungsstelle „Landgrazien“ über ihre Arbeit berichtete.

 

Und nach der Kaffeepause haben wir den Ablauf unserer

Adventskalenderaktion erläutert.

 

7. Oktober 2023

Die Jungen Landfrauen feierten ihren

5. Geburtstag.

Und wir waren alle eingeladen!

Es hat uns ein Sektempfang erwartet und ein Vortrag von Christine Hamester zum Thema: „Glücksgefühle- Wo laufen sie denn?“ Nach der Kaffee- und Kuchenpause berichtete dann  die "Landmarie "über ihr Insta-Leben.

Foto: Junge Landfrauen

17. Okt. 2023

Zunächst hat Bianca Möller den Reisebericht über unsere diesjährige Landfrauenreise an die Mosel vorgetragen. Da wurden wieder Erinnerungen wach.

 

Im Anschluss nach der Kaffeepause nahm uns Frau Gisela Berger vom Heimat- und Geschichtsverein mit auf "eine Reise durch das letzte Herzogtum". Der urprünglich geplante Vortrag von Herrn Thomas Menzel, Rechtsanwalt und Spezialist für Erbrecht, zum Thema Erben und Vererben  wird nächstes Jahr nachgeholt.

 

24. Okt. 2023  in Bälau

 

Ute Regina Voß, unabhängige Finanz- beraterin, hat einen sehr interessanten Vortrag über Selbstwert und Würde und über die Basis einer strategischen Geldanlage gehalten.

Dagoberta macht Kasse- oder auch:

Geld steht jeder Frau.

 

Sie nannte es "Vortrag für ErfolgReiche, würde-und wertvolle LandFrauen im Kreis Herzogtum Lauenburg".

Es handelte sich um eine Veranstaltung des KreisLandFrauenVerbandes Herzogtum Lauenburg.

 

Am 28. November 2023 haben wir uns

bei Claudia Steffen zur gemütlich weihnachtlicher Runde getroffen und haben unseren Adventskalenderinhalt verteilt, so dass jede Teilnehmerin ihren

Adventskalender

mit 24 unterschiedlichen Überraschungen mit nach Hause nehmen könnte.

 

 

Schummerstünn

Am Nachmittag des 2. Dez. 2023 hat uns in der Theaterwerkstatt der Niederdeutschen Bühne in Geesthacht ein gemütlicher Nachmittag erwartet mit Sketchen, Döntjes und Musik der Schauspieler und der Jungdarsteller der Niederdeutschen Bühne.

 

 

 

Am 8 Dez. 2023  haben wir uns bei winterlichem Wetter

in Schröders Hotel getroffen zu unserer

Adventsfeier

an weihnachtlich geschmückten Tischen bei Punsch und einem kleinen Imbiss.  Es gab  nette Gespräche, leckeres Essen, wir haben gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und weihnachtliche Geschichten gehört. Anschließend berichtete Frau Johanna Lembcke-Oberem, Pastorin aus Lütau, über Superheldinnen in der Bibel.

 

 

 

 

LandFrauen Kino

03. April 2024

 

"Gesund trotz Frau" - das weibliche Gesundheitsrisiko

17. April 2024

 

BundesLandFrauenTag in Kiel, Sparkassenarena

02. Juli 2024

 

Jubiläum KreisLandFrauenVerband Hzgt. Lbg.

12. Oktober 2024

 

"Geburtstrauma statt Traumgeburt"

mit Hebamme Nina Reits

06. November 2024 - 19:30 Uhr DGH Bälau

 

 

 

Fehlt noch ein Geschenk?

Wir hätten da was !!!!

Eine Mitgliedschaft im örtlichen Landfrauenverein.

Hier können Sie sich das Formular für den Gutschein herunterladen!

Beim entsprechenden Ortsverein reichen Sie den Antrag zur Mitgliedschaft einfach ein.

Mitglied bei den Landfrauen werden
Gutschein_Mitgliedschaft_OV.pdf
PDF-Dokument [253.6 KB]

Wir sind Mitglied im

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung | © KreisLandFrauenVerband Herzogtum Lauenburg