Wir über uns

Am 22. Februar 1951 gründeten 19 Frauen, die überwiegend von bäuerlichen Betrieben stammten, den LandFrauenverein Berkenthin. Durch Eintragung in das Vereinsregister Lübeck wurden daraus am 29.02.2012 die LandFrauen Berkenthin und Umgebung e. V.

Aktuell zählt der Verein 352 Mitgliedschaften. Die Frauen kommen aus der Stadt und vom Land, stammen aus allen Bevölkerungsschichten und Tätigkeitsfeldern. Unsere Älteste ist 101, unsere "Kleine" ist 26 Jahre alt.

Als Teil des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e.V. gestalten wir aktiv das Leben im ländlichen Raum.

Auf unsere Mitglieder wartet ein vielfältiges Programm, das für jeden Geschmack etwas bereithält.

Möchten Sie ...

• sich weiterbilden?
  • Ihr kulturelles Umfeld mitgestalten?
  • sich gern mit engagierten Frauen treffen und austauschen?
  • aktuelle Themen im ländlichen Raum aufgreifen?
  • interessante Gespräche führen?
  • Vorträge, Seminare und Reisen in netter Gemeinschaft erleben?

Mitglied werden ist ganz einfach:

Für nur 25 € Jahresbeitrag sind Sie dabei.
Im Download-Bereich finden Sie Mitgliedsantrag, Satzung und unseren aktuellen Flyer.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:
berkenthin@landfrauen-herzogtum.de

Deko LandFrauen
70 Jahre LandFrau - Elfriede Lankuttis ist Gründungsmitglied (Foto LF)

22. Februar 2021 -
unser Verein ist 70 Jahre alt geworden

Wahrlich ein Grund zum Feiern – aber leider ist es wegen Corona nicht möglich. Unser Verein kann ein klein wenig stolz und glücklich sein und sich freuen, dass es ihm gutgeht, und er - Dank der Nutzung der neuen Medien und der Initiative vieler aktiver Mitglieder - ein lebendiges Vereinsleben hat.

Wir haben das Glück, optimistisch in die Zukunft blicken zu können, da auch immer mehr Junge LandFrauen den Weg zu uns finden: An unserem Vereinsgeburtstag konnten wir Anne Hümme aus Hollenbek als neues Mitglied begrüßen. Was für ein schönes Geburtstagsgeschenk!

Als besonderes Ereignis zum Jubiläum haben sich am Sonnabend einige Vorstandsfrauen auf den Weg gemacht, und den runden Jubilarinnen als Dank für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit einen kleinen Blumengruß überbracht.

Fotoshooting im Museum: Marianne Busch, Daniel Günther und Angelika von Keiser (vlnr; Foto LF)

Freitag, den 28. Juni 2019

Engagement ist Ehrensache – Ministerpräsident dankt Ehrenamtlichen

Als Dank und Anerkennung für besonderes Engagement lud Ministerpräsident Daniel Günther 100 Ehrenamtliche nach Neumünster zum Empfang ins Museum Tuch + Technik. Unter ihnen befand sich in diesem Jahr auch die Vorsitzende der LandFrauen Berkenthin und Umgebung Angelika von Keiser in Begleitung von Marianne Busch, Schriftführerin des Vereins.

Entgegen dem landläufigen Trend sinkender Mitgliederzahlen verzeichnet Angelika von Keiser seit 2010 durch eine bunte, interessante und abwechslungsreiche Programmgestaltung, eine stetig wachsende Anzahl aktiver und engagierter LandFrauen. Die Reisen und Tagesfahrten des Vereins erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit wie die sportlichen Aktivitäten, Seminare und auch die Vorträge hochkarätiger Referenten zu verschiedensten Themen aus Wissenschaft, Gesundheit, Kunst und Kultur.

Freitag, den 19. Juli 2019

Sex, Drugs & Rock’n’Roll ...

... stehen nicht alle drei im kunterbunten Programm des 2. Halbjahres 2019 der LandFrauen Berkenthin und Umgebung e.V. – aber dass für jede(n) etwas dabei ist, ist nahezu sicher.

Die Vorsitzende des Vereins, Angelika von Keiser, und ihr munteres Vorstandsteam präsentieren wieder ein Potpourri von interessanten Veranstaltungen: Sportliche Unternehmungen, Kreativkurse, Spielenachmittage, diverse Bildungsangebote, Kulturelles, Tanz und Musik, Exkursionen und Reisen, Gesellschaftspolitisches, Vorträge, Gesundheitsförderung u.v.m. Gäste sind herzlich willkommen.
Der Programm-Mix aus Traditionellem und Bewährtem gewürzt mit ständig neuen inspirierenden Themen spricht an – und sorgt für das ständige Wachsen des Vereins.

Hoch die Tassen: Der Vorstand der LandFrauen Berkenthin und Umgebung freut sich über das bevorstehende Programm (Foto LF)