LandFrauen im Kreis Herzogtum Lauenburg
 

 

 

Mittwoch, 05. Juni 2024

14:00 Uhr

Büchener Bürgerplatz

 

 

 

 

Fahrradtour nach Gülzow

 

Am 5. Juni haben 30 LandFrauen aus Büchen und Umgebung eine wunderschöne Radtour gemacht.

Als sich die Damen auf den Bürgerplatz trafen, wurde kurz die Route  besprochen und auf ging es. Über Pötrau und Franzhagen ging es über den Strücken in Richtung Gülzow. Kurz vor dem Ziel gab es einen Stopp an der Fasanerie vom Gut Gülzow. Von hieraus hatten wir einen fantastischen Blick auf das Gut und Gülzow. Nach kurzem Trunk ging es dann in den Ort zum MarktTreff, wo uns Dörte Schulz und Gaby Heutmann schon erwarteten. Mit einem liebevoll gedeckten Tisch und von den beiden 4 selbst gebackenen Blechkuchen wurden wir begrüßt. Die Kuchen waren super lecker, danke euch beiden nochmals dafür.

Nach dem Kaffeetrinken hat uns Dörte die Geschichte von Gülzow, vom Gut und von der Kirche nähergebracht. Nach der Besichtigung der Kirche konnten wir vom Kirchhof noch einen Blick auf das riesige Gut werfen, es war einfach nur toll.

Dann ging es zurück nach Büchen. Alle waren sich einig: das war ein schöner Tag --- und wenn Engel reisen, begleitet uns auch immer wieder die Sonne.

 

Danke an unsere Mitglieder, dass ihr immer so zahlreich an unseren Veranstaltungen teilnehmt.

Eure Monika

 

Donnerstag, 23. Mai 2024

08:00 Uhr

Parkplatz GEA

 

Freilichtmuseum Molfsee

 

 

Am Donnerstag, den 23.05.2024, fuhren wir mit 50 Damen ins Freilichtmuseum Kiel-Molfsee. Auf der Hinfahrt stärkten wir uns mit Kaffee und belegten Brötchen. In Molfsee angekommen, bekamen wir einen kurzen Vortrag über das Landfrauenarchiv. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen durch die Sonderausstellung „Heimaten“ geführt, die alle sehr beeindruckt hat. Nach dem Mittagessen im Restaurant „Drahtenhof“ hatten wir noch zwei Stunden Zeit das Gelände auf eigene Faust zu erkunden. Dabei wurden viele Kindheitserinnerungen wieder wach. Es war für alle ein rundum gelungener Ausflug.

 

 

Dienstag, 23. April 2024

09:30 Uhr

Quellenhof in Mölln

 

 

 

Frühstück

Vortrag von Renate Frank, Dipl. Ökotrophologin, Thema „Kosmetik“

Wie unbedenklich sind Hauspflegemittel, Zahnpasta, Shampoos und Kosmetika?

 

101 Landfrauen waren in den Quellenhof  gekommen, um zuerst nach der Begrüßung der Vorsitzenden Monika Tofelde ein reichhaltiges Frühstück zu genießen.

Frau Renate Frank sagte gleich nach der Begrüßung, dass es eine reine Informations-veranstaltung ist und jeder selbst entscheiden kann, ob er einige Artikel aus seinem Haushalt verbannen will.

Auf der großen Leinwand für alle Damen gut sichtbar wurden wir über Inhaltsstoffe in Seifen, Duschgels, Shampoos,  Körperlotionen, Deos und Zahnpasten aufgeklärt.

Alle Damen lauschten dieser Information mit großem Interesse und waren auch erschüttert, was man alles nicht wusste.

Dank Frau Frank, gab es nach dem Vortrag für jede Dame einen Zettel mit den bedenklichen Inhaltsstoffen, die man sich in Ruhe zu Hause anschauen kann. Es gibt auch Apps, die man sich aus dem Internet herunterladen kann.

Es hat sich mal wieder sehr gelohnt diesen Vortrag zu hören und alle haben viele Informationen mitgenommen.

 

Ich möchte mich nochmal ganz besonders bei unseren Mitgliedern bedanken, die immer mit so großer Anzahl an unseren Veranstaltungen teilnehmen.

Mit herzlichen Grüßen

Eure Monika

Freitag, 12. April 2024, 18:30 Uhr

Kleines Theater Schillerstraße in Geesthacht

Theaterfahrt zur Niederdeutschen Volksbühne Geesthacht

 

Mit einem vollen Reisebus unternehmungslustiger Landfrauen machten wir uns auf den Weg zum aktuellen Frühjahrsstück der Niederdeutschen Volksbühne nach Geesthacht.
Im Schillertheater gab es zum Auftakt zunächst eine Stärkung mit Sekt und Orangensaft.
Anschließend erwartete uns der Ohnsorg-Klassiker "Een Froo för den Klabautermann"
Das Stück wurde toll dargestellt und von den Laienschauspielern super gespielt. Auch das Bühnenbild war mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Wir haben viel gelacht und uns sehr amüsiert.
Nach der Vorstellung fuhren wir gutgelaunt mit unserem Bus wieder zurück, und wie sagt man so schön auf Plattdeutsch.....

"Dat war een schoener Avend!"

Text von Silvia Wendtland

Mittwoch, 13. März 2024

12:00 Uhr

Parkplatz GEA

Einkaufserlebnis bei Nortex“ in Neumünster

 

Dienstag, 05. März 2024

15:00 Uhr

Blumen Scheumann

21493 Schwarzenbek, Hamburger Str. 27A

 

 

 

Osterbasteln

9 Damen trafen sich in der Gärtnerei Scheumann in Schwarzenbek.

Frau Scheumann hatte für uns zwei Musterstücke vorbereitet, einen Osterkranz und ein Ostergesteck. Die Wahl war nicht einfach, beides war wunderschön. Mit Elan machten wir uns unter Anleitung von Frau Scheumann an die Arbeit, und es entstanden wunderbare Werke.

Zum Abschluss belohnten wir uns mit Kaffee und Kuchen und Eierlikör, spendiert von der Gärtnerei Scheumann.

Es war ein toller Nachmittag.

 

Donnerstag, 22. Februar 2024

14:00 Uhr

Zum Lindenkrug“

21514 Witzeeze, Dorfstraße 4

 

 

 

Mitgliederversammlung

 

96 LandFrauen konnten von der Vorsitzenden Monika Tofelde zur Mitgliederversammlung des LandFrauenVereins Büchen und Umgebung am 22.02.2024 im Gasthof „Zum Lindenkrug“ in Witzeeze begrüßt werden. Die Vorsitzende stellte erfreut fest, dass ein Drittel der Mitglieder erschienen waren. Dies ist auch eine Bestätigung dafür, dass der LandFrauenVerein ein fester Bestandteil für den kulturellen Bereich im Amt Büchen ist.

 

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Gabi Heutmann als Kassenführerin gewählt, da Dörte Schulz aus persönlichen Gründen ausgeschieden ist. Zwei neue Beisitzerinnen wurden gewählt und zwar Astrid Krahn und Gabi Schütz. Im Anschluss wurden 8 Damen für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt und erhielten eine Urkunde und ein Glas Honig.

Die Jubilare sind: Lisa Brakmann (60 Jahre), Isa Jacobs, Jutta Koring und Helga Schmahl (50 Jahre), Lydia Gottschall (40 Jahre) sowie Brigitte Wagner, Andrea Meyer und Susanne Berling (25 Jahre). Emmy Busacker, Karin Kröplin und Lieschen Langhans (60 Jahre) und Frauke Knust (25 Jahre) konnten leider nicht teilnehmen.

 

Nach der Kaffeetafel hielt Frau Dr. Brüssow-Harfmann, Referentin des LandFrauenLandesverbands Schleswig-Holstein, einen interessanten Vortrag zur Struktur der LandFrauenVerbände in Deutschland. Der LandFrauenVerband S-H ist eine starke Gemeinschaft, offen für alle Frauen, die in Schleswig-Holstein leben. Der Verband zählt rund 28.000 Mitglieder, die sich in 157 Ortsvereinen engagieren. Die Mitgliedsfrauen profitieren von der engen Verzahnung zwischen politischer Interessenvertretung und Bildungsarbeit. Das weitverzweigte Netzwerk bietet persönliche Begegnung, Weiterbildung, Austausch, Spaß, neue Impulse und viel Raum für Mitgestaltung.

Die Verbände und Vereine sind unter anderem in zahlreichen politischen Gremien in den Kreisen, in den Bundesländern sowie im Bund vertreten.

geehrte Mitglieder

25 Jahre Brigitte Wagner, Andrea Meyer, Susanne Berling

40 Jahre:   Lydia Gottschall

50 Jahre:   Jutta Koring, Helga Schmahl,  Isa Jacobs

60 Jahre:   Lisa Brakmann

Dörte Schulz wird als Kassenführerin verabschiedet.

Sabine Reimers wird als Beisitzerin verabschiedet.

Monika Tofelde (Vorsitzende) und Anne Schmaljohann (Kreisvorsitzende) gratulieren der neuen Kassenführerin Gabi Heutmann.

Referentin Dr. Brüssow-Harfmann (li.) vom LandesLandFrauenVerband S-H

 

 

Mittwoch, 17. Januar 2024

12:00 Uhr

Gaststätte Heitmann

Haus Nr. 7, 21514 Wotersen

 

 

Karpfenessen mit Bingo-Nachmittag

 

Auch in diesem Jahr starteten wir wieder mit einem leckeren Karpfenessen.

Nach dem Essen verbrachten wir einen gemütlichen Bingonachmittag. Danach schmeckte allen der Butterkuchen mit Kaffee oder Tee.

BundesLandFrauenTag in Kiel, Sparkassenarena

02. Juli 2024

 

Jubiläum KreisLandFrauenVerband Hzgt. Lbg.

12. Oktober 2024

 

"Geburtstrauma statt Traumgeburt"

mit Hebamme Nina Reits

06. November 2024 - 19:30 Uhr DGH Bälau

 

 

 

Fehlt noch ein Geschenk?

Wir hätten da was !!!!

Eine Mitgliedschaft im örtlichen Landfrauenverein.

Hier können Sie sich das Formular für den Gutschein herunterladen!

Beim entsprechenden Ortsverein reichen Sie den Antrag zur Mitgliedschaft einfach ein.

Mitglied bei den Landfrauen werden
Gutschein_Mitgliedschaft_OV.pdf
PDF-Dokument [253.6 KB]

Wir sind Mitglied im

Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung | © KreisLandFrauenVerband Herzogtum Lauenburg