LandFrauenVerein Büchen und Umgebung e.V.

Der Vorstand wünscht allen Lesern dieser Seite:

Bleiben oder werden Sie gesund!

Rückblick auf die Aktivitäten der LandFrauen

im ersten Jahr der Corona-Pandemie

Traditionell begann das LandFrauenjahr 2020 mit einem Frühstück sowie einem Vortrag, dieses Mal zum Thema Unsicherheit.

Die Mitgliederversammlung im Februar konnte auch noch wie gewohnt stattfinden. Im Vortrag eines DRK-Mitarbeiters erfuhren wir Wissenswertes über die Arbeit des DRK; außerdem erhielten wir Informationen über das Verhalten im Notfall und die Bedeutung der Notfall-Box.

Doch dann kam die erste Absage. Unsere für März geplante Veranstaltung musste kurzfristig ausfallen, da „Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Epidemie“ erlassen worden waren.

Traurig waren wir alle, dass die Beschränkungen (Abstand halten - Händewaschen - Alttagsmaske) nicht den erhofften Erfolg hatten, und der Theaterbesuch in Lübeck und die Mehrtagesfahrt ins Erzgebirge abgesagt werden mussten.

Sie sollen im Jahr 2021 stattfinden.

Die Radtour nach Besenthal, verlegt vom Mai in den September, hat mit einigen LandFrauen stattgefunden, und alle waren sich einig, es war toll.

Im August erlaubten die Inzidenzzahlen sogar eine Bustour (mit Snutenpulli und Hygienemaßnahmen) ins Arboretum nach Hamburg Der gemeinsam erlebte Tag war eine Bereicherung in dieser von Beschränkungen geprägten Zeit.

Im August und September nahm der Verein wie jedes Jahr am Stadtradeln teil und erhielt die silberne Urkunde für 4.397 km und eingesparte 646 kg CO2.

Der für September geplante Vortrag zum Thema Familienpaten hätte stattfinden können, fiel aber wegen zu geringer Teilnahme aus (wir sind wohl mit jedem Tag der Pandemie vorsichtiger geworden).

Alle weiteren geplanten Veranstaltungen wie das Enten- bzw. Karpfenessen und die Weihnachtsfeier fielen im Jahr 2020 aus.

Nun haben wir Februar 2021 und eine Änderung bzw. Aufhebung der Beschränkungen ist nicht unbedingt in Sicht.

Das LandFrauenfrühstück im Januar fiel aus, und die Mitgliederversammlung im Februar soll im zweiten Quartal 2021 nachgeholt werden.

Für uns alle ist es zurzeit nicht einfach, vorausschauend zu planen. Es wäre schön, wieder ein Ziel vor Augen zu haben, das uns mit der Situation versöhnlich umgehen lässt.

Wir alle warten darauf, dass wir wieder durchstarten können.

Wir alle wissen aber auch, dass unser verantwortliches Handeln alle angeordneten Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung unterstützt.

Sobald die Beschränkungen sich positiv für uns verändert haben, werden wir unsere Mitglieder über Veranstaltungen entsprechend informieren.

In der Zwischenzeit ist dem Vorstand die Idee gekommen, dass unsere Mitglieder einen Text (evt. mit Bild) schreiben könnten zum Thema:  Was machen die LandFrauen im Lockdown?

LandFrauen im Lockdown

Ein Winter-Spaziergang

Wir - Monika Tofelde - und ich hatten uns zu einem Winterspaziergang in Besenthal verabredet. Blauer Himmel, strahlende Sonne, Schnee und minus 6 Grad.

Ein herrlicher Wintertag.

Wir trafen uns um 13.00 Uhr am Ortsausgang. Warm angezogen ging es los. Natürlich mit Corona-Abstand. Es hatte in der Nacht geschneit und wir sahen einige Spuren von Menschen im Schnee. Ganz anders sah es mit dem „Verkehr“ bei den Tieren aus. Plötzlich neben uns ein Geräusch - 5 Rebhühner flogen aus dem Knick heraus. Was für ein schöner Anblick. Ein Auto überholte uns. Es war der Schäfer, der auf den Brachflächen seine Schafe besuchte. Eine ziemlich große Herde ist links von uns zu sehen. Wir erreichten den Wald. Es ist eine zauberhaft schöne Stimmung. Nur eine Spur ist vor uns. Wir waren ganz still- was gar nicht so einfach ist, denn wir hätten uns viel zu erzählen gehabt. Gut 150m vor uns wechselte ein Rudel Rotwild über unseren Weg. Wir bewegten uns keinen Zentimeter und genossen diesen besonderen Anblick. In der Ferne hörten wir das Geräusch einer Maschine. Die Holz-Leute arbeiteten mit dem großen Harvester. Als wir vor den aufgesetzten Baumstämmen standen, atmeten wir den Duft des frisch geschlagenen Holzes ein.

Wir waren gut 8 km gewandert und fast betrunken von dem reichlichen Sauerstoff.

Es war ein wunderschöner Tag.

Text und Bilder:  Inge Spalek

Sabine Marien hat das Malen wiederentdeckt

Die Wände füllen sich im Haus.

Bilder: S. Marien

Foto: pixabay

Walken mit den LandFrauen

Das bedeutet Spaß und Gesundheitsförderung
an der frischen Luft.

Walking kann jeder ganz leicht erlernen – und wenn Sie wollen, dann helfen wir Ihnen dabei.

Wir treffen uns regelmäßig  jede Woche montags um 9.00 Uhr (in der Winterzeit um 10.00 Uhr) am Stichkanal in Büchen.

Gemeinsam tun wir an der frischen Luft etwas für unsere Gesundheit und haben auch noch Spaß dabei.

Normalerweise ist keine Anmeldung nötig, doch in Coronazeiten muss alles geregelt werden.

Monika Tofelde hat eine Whatsapp-Walking-Landfrauengruppe eingerichtet, hierüber können und dürfen sich immer 2 Frauen zum Walken verabreden.

Wer dabei sein möchte, kann sich mit Monika Tofelde in Verbindung setzen, Tel. 04155-2371.

Wir geben die Hoffnung nicht auf.

Fahrt in das Erzgebirge

Montag, 03.05.2021 – Freitag, 07.05.2021

Alle bisher gebuchten Plätze bleiben bestehen,

für alle nachfolgenden Anmeldungen gilt die Warteliste.

Die Fahrt findet nur statt,

wenn die Pandemiebeschränkungen dies erlauben.

Weitere Infos bei Monika Tofelde, Tel. 04155-2371

LF Büchen

Suchen Sie eine nette Aufmerksamkeit oder ein Geschenk für Ihre Freundin oder eine nette Nachbarin ?

Wie wär‘s mit einem Gutschein in Höhe von 30,- €  für ein Jahr Freude mit den LandFrauen ?

Sprechen Sie uns einfach an.

Und noch etwas Formelles zum Schluss:

Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen, aber bestimmt haben Sie Verständnis dafür, dass - speziell bei der Anmeldung für Busausflüge und Reisen -  Mitglieder bevorzugt werden. Nach angemessener Wartezeit können freie Plätze gerne von Gästen in Anspruch genommen werden.

Ihre Anmeldungen zu allen unseren Veranstaltungen erbitten wir von Montag bis Samstag zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr. Alle Anmeldungen sind verbindlich. Sollten Sie Ihre Anmeldung nicht einhalten können, so sind die Kosten zu tragen; Sie haben auch die Möglichkeit, nach Rücksprache für Ersatz zu sorgen.

Nichtmitglieder bezahlen 5,00 € Gebühr pro Veranstaltung.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen des LandFrauenVereins Büchen und Umgebung e.V. erfolgt auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung. Bei all unseren Veranstaltungen werden, soweit nicht anders erwähnt, Käsebrot oder Torte gereicht, bitte geben Sie Ihre Wünsche gleich bei der Anmeldung an.