Am Dienstag, den 23. Januar 2018 fand die Jahreshauptversammlung in Schröders Hotel statt.

Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte

1. Eröffnung

2. Jahresbericht 2017

3. Kassenbericht

4. Kassenprüfungsbericht

5. Aussprache und Entlastung des Vorstandes

6. Wahl einer Kassenprüferin

7. Wahl einer Schriftführerin

8. Wahl einer Beisitzerin

Frau Hamester begrüßte die anwesenden Landfrauen und eröffnete die Versammlung.

Nach dem Jahresrückblick und dem Kassenbericht erfolgte der Kassenprüfungsbericht. Der Vorstand wurde entlastet. Für das kommende Jahr wurden neue Kassenprüferinnen gewählt.

Annegret Porth verabschiedete sich als langjährige Schriftführerin. Der Vorstand bedankte sich für den unermütlichen Einsatz und eine Laudatio wurde von Frau Schlottau gehalten. Zur neuen Schriftführerin wurde Heidi Thiessel-Müller (vorher Beisitzerin) gewählt und als neue Beisitzerin Heike Riege.

Anschließend wurden unter dem Punkt „Verschiedenes“ einige Themen angesprochen wie z.B. dass grundsätzliche Interesse an einer Reise in das Baltikum, der geplante Gegenbesuch der Landfrauen aus Eiderstedt und die geplante Aktion „Körnerkissen für Neugeborene“.

Nach der Kaffeepause hielt Herr Gunnar Green, Fotojournalist und Filmemacher, einen kurzweiligen Vortrag mit vielen beeindruckenden Bildern über „Vietnam, Laos und Kambodscha – eine Reise zu den schönsten Orten in Süd-Ost-Asien“.Er ist immer mehrere Monate im Jahre auf Reisen und berichtete eindrucksvoll über eine Reise abseits der Touristenpfade mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Motorrad in drei fazinierende Länder mit grandiosen Landschaften und Kulturschätzen und unheimlich fröhlichen, liebenswerten und aufgeschlossenen Einwohnern.