LandFrauen im Kreis Herzogtum Lauenburg
 

75jähriges Jubiläum

30. Oktober 2021 11:00-15:00 Uhr im Quellenhof in Mölln

 

Es war ein toller Tag !

Rückblick auf 75 Jahre LandFrauenVerein Büchen und Umgebung

 

Am 24.10.1946 trafen sich 31 Damen in Ohlrogges Gasthof, um den Landfrauenverein Büchen und Umgegend zu gründen. Dies bedurfte damals noch der Zustimmung der englischen Militärregierung. Damit ist der Verein der älteste im Kreis und der zweitälteste in Schleswig-Holstein.

Trafen sich in der Anfangsphase nur Landwirtinnen, um sich über Themen wie Haushaltsführung, Familie oder Schlachten auszutauschen, kommen die Mitglieder heute aus allen Bevölkerungsschichten.

Aber Landfrauen treffen sich nicht nur zu Kaffee und Kuchen. Von Anfang an wurde regelmäßig verreist. So haben die Landfrauen nicht nur ganz Deutschland bereist, sondern waren auch in Cornwall, Dänemark, Prag und im Elsass.

Heute zählt unser Verein 300 Mitglieder, die sich zu regelmäßigen Veranstaltungen treffen. Die Vortragsthemen sind breit gefächert: Gesundheit, Ernährung, Müllvermeidung, Betriebsbesichtigungen, Mode, Kosmetik, Reiseberichte und sogar ein Mädelsabend mit Bibi Maaß. Auch fahren wir ins Theater oder besuchen Konzerte.

Im Jahr 2014 wurden wir ins Vereinsregister eingetragen als LandFrauenVerein Büchen und Umgebung e.V. und mussten eine neue Satzung verabschieden.

2018 gründeten sich die JungenLandFrauen, die mit einem eigenen Programm die jüngere Generation ansprechen möchten.

Aus den anfänglichen LandFrauenVereinen haben sich deutschlandweit Vereine für Frauen auf dem Lande entwickelt, die über ihre Landesverbände bis in die Politik bestens vernetzt sind. Das Klischee von nur Backen und Kochen ist lange überholt. Heute bietet ein LandFrauenVerein seinen Mitgliedern neben dem geselligen Beisammensein und Gedankenaustausch auch die Möglichkeit der Aus- und Fortbildung über den Landesverband.

Landfrauen waren und sind in vielen Dingen Vorreiter. So startete beispielsweise im Jahr 2000 landesweit eine Kampagne zur Früherkennung von Brustkrebs. In Büchen gab es dazu eine Veranstaltung mit Frauenärzten aus der Umgebung, die uns die Brustselbstuntersuchung erklärten.

Mitglied im LandFrauenVerein zu sein bedeutet Geselligkeit, Erfahrungsaustausch mit vielen anderen , Kennenlernen interessanter Persönlichkeiten, Erweiterung des Horizonts durch Vorträge, Reisen und andere Veranstaltungen.

Ein Bericht und weitere Fotos vom Jubiläumstag folgen in Kürze.

Aktuelle Termine

Das bewegt uns

Fehlt noch ein Geschenk?

Wir hätten da was !!!!

Eine Mitgliedschaft im örtlichen Landfrauenverein.

Hier können Sie sich das Formular für den Gutschein herunterladen!

Beim entsprechenden Ortsverein reichen Sie den Antrag zur Mitgliedschaft einfach ein.

Mitglied bei den Landfrauen werden
Gutschein_Mitgliedschaft_OV.pdf
PDF-Dokument [253.6 KB]

Wir sind Mitglied im

Druckversion Druckversion | Sitemap
Impressum | Datenschutzerklärung | © KreisLandFrauenVerband Herzogtum Lauenburg